DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 29.06.21 10:49

Da es hier - erstaunlicherweise - noch niemand angesprochen hat, schicke ich mal einen Link zum aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie:

[avv.de]

Beste Grüße
Bernhard

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: Gernot

Datum: 29.06.21 11:29

Da wurde ja so ungefähr alles seit den ursprünglichen Planungen komplett neu geplant!
Nach meiner Erinnerung war die ursprüngliche Planung (so ca. 1995/2000) etwa so: Reaktivierung der noch vorhandenen Zechenbahn Mariadorf - Siersdorf, dann Neubaustrecke Siersdorf - Baesweiler. Das alles im Zuge der erweiterten Euregiobahn, evtl. mit Zweisystem- oder Hybridfahrzeugen. Dazu dann in einer weiteren Ausbaustufe noch der (ungefähre) Wiederaufbau der Strecke Mariadorf - Würselen - Aachen Nord mit Verlängerung zum ZOB. Weitere Option: Neubaustrecke Siersdorf - Ederen und dort Anschluss an die stillgelegte Jülicher Kreisbahn bis Jülich. Das klang für mich nach einem schlüssigen Konzept unter Einbeziehung der noch vorhandenen, aber nicht mehr genutzten Eisenbahnstrecken der Region.

Und jetzt: Straßenbahn vom ZOB entlang der B 57 bis Alsdorf und dann nach Baesweiler, eventuelle Verlängerung im Norden bis Setterich und im Süden vom ZOB zum Hauptbahnhof.

Ob diese Variante durchsetzbarer und finanzierbarer ist als die ersten Planungen?

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: mmandl

Datum: 29.06.21 14:41

Was mich wundert ist, dass die Führung über die Jülicher Str. aufgrund der zahlreichen Leitungen im Untergrund zu kostspielig sein soll, genau dort aber die CampusBahn geplant war.

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: Salzufler

Datum: 30.06.21 01:03

Die ehemals geplante CampusBahn sollte nie über die Jülicher Straße führen.

Es war eine Streckenführung SuperC-Bushof-Kaiserplatz-Rothe Erde-Trierer Straße geplant.

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: Trip

Datum: 30.06.21 11:08

Und dann werden wieder die Bürger um Erlaubnis gebeten und dann waren alle Planungen wieder für die Katz...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:30:11:10:34.
... und keine kommunale Veranstaltung - weil, die soll ja die Städteregion Aachen und den Kreis Düren - im Endausbau - umfassen und vielleicht bekäme man auch eine Linie nach Limburg hin, kann es dafür keinen Bürgerentscheid geben.
Landesplanung eben.

Und so könnte auch eine EBO/BOStrab-Infrastrukturgesellschaft in der Städteregeion, dem Kreis Düren und dem Kreis Heinberg entstehen - die Bahnen im westlichen Rheinland ... so mit EVS und Rurtalbahn

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: Barmer Bergbahn

Datum: 30.06.21 12:03

Aachen und Straßenbahn - wann war das nochmal, als moderne Straßenbahnen am Elisenbrunnen ausgestellt wurden, um einen Vorgeschmack auf die Zukunft zu zeigen? Dort war einer der Brüsseler Niederflurwagen der ersten Generation ausgestellt. Es dürfte ca. 1993/94 gewesen sein. Seitdem wird eine Planung nach der anderen erarbeitet, verworfen, bewertet, zur Abstimmung gestellt. Wirklich ernst nehmen kann ich diesen erneuten Anlauf daher nicht.... Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Nicht schlecht geschätzt. Besagte Ausstellung war im September 1995. Hier zwei Erinnerungsbilder:

Brux 2170_AC-Elisenbrunnen_17.09.1995_BT-D95101.jpg

KA 221 ff._AC-Elisenbrunnen_17.09.1995_BT-D95103.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:30:14:35:19.
Einspruch: in einer zweiten Ausbaustufe sollte es auch eine Strecke Vaals/Klinikum - Innenstadt - Kaninsberg geben, über die Jülicher Straße.

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: mmandl

Datum: 30.06.21 14:54

Bernhard Terjung schrieb:
Einspruch: in einer zweiten Ausbaustufe sollte es auch eine Strecke Vaals/Klinikum - Innenstadt - Kaninsberg geben, über die Jülicher Straße.
Eben:
https://www.derfriedri.ch/wp-content/uploads/2013/03/130226_Liniennetz_zielkonzept_komplett_4c.jpg

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 30.06.21 17:37

Barmer Bergbahn schrieb:
Seitdem wird eine Planung nach der anderen erarbeitet, verworfen, bewertet, zur Abstimmung gestellt.
Das stimmt so nicht ganz: Es gab bislang in Aachen drei plus eins Projekte:
1) das Straßenbahnprojekt aus den 1990er Jahren, in dessen Rahmen offenbar der Brüsseler und der Karlsruher Niederflurwagen ausgestellt waren. Dieses Projekt wurde nicht in einem Bürgerentscheid verworfen, sondern nach der Kommunalwahl von 1999 als die CDU die SPD als stärkste Partei ablöste. Die Aachener CDU war damals extrem straßenbahnfeindlich und hat das Projekt sofort nach der Wahl beerdigt. Zumindest hat sich die Aachener CDU später lernfähig gezeigt und das Projekt Campusbahn unterstützt.
2) das Campusbahnprojekt, das in einem Bürgerentscheid verworfen wurde
3) das aktuelle Regio-Tram-Projekt
"Plus") das Euregiobahnprojekt. Dieses hatte keinen direkten Bezug zur Straßenbahnplanung der 1990er Jahre. Der Einsatz von Zweisystemfahrzeugen war nicht vorgesehen. Die Neubaustrecke in die Aachener Innenstadt wurde von den Politikern verworfen, nicht nach einem Bürgerentscheid.

Somit wurde nur das Projekt 2 Campusbahn "zur Abstimmung gestellt". Die Projekte 1) und "Plus" wurden nicht "zur Abstimmung gestellt". Allerdings werden Widerstände in Teilen der Bevölkerung die Positionierung der Politiker mitbeeinflusst haben.
Bernhard Terjung schrieb:
Nicht schlecht geschätzt. Besagte Ausstellung war im September 1995. Hier zwei Erinnerungsbilder:

Ja, sehr schön, danke!

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: Cityrunner

Datum: 30.06.21 20:43

Gab es nicht mal ein Bürgerentscheid zur Campusbahn und dieser wurde abgelehnt von der Bevölkerung? Wie es scheint will man in Aachen die Tram dann doch wieder beleben.

Gruß Cityrunner

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 30.06.21 20:51

Cityrunner schrieb:
Gab es nicht mal ein Bürgerentscheid zur Campusbahn und dieser wurde abgelehnt von der Bevölkerung? Wie es scheint will man in Aachen die Tram dann doch wieder beleben.

Gruß Cityrunner
Siehe Punkt 2 zwei Beiträge vorher :-)

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: Strizie

Datum: 01.07.21 00:04

Mal eine blöde Frage.

Was hat sich in Aachen eigentlich im ÖPNV seit Ablehnung der Campusbahn getan infrastrukturell getan (neue Busspuren z.B.)?

Das man eine Straßenbahn nicht haben möchte ist ja das seine aber wie sieht insbesondere von den politischen Gegnern die Alternative aus.

Wenn man schon dagegen ist sollte man auch konstruktive alternative Lösungen aufzeigen.

Mit dem Status Quo scheint es in Aachen auf Dauer ja nicht zu gehen.

Re: [AC] Aktuelles zum Projekt Regio-Tram Aachen

geschrieben von: Ruhri

Datum: 01.07.21 09:06

Strizie schrieb:
Mal eine blöde Frage.

Was hat sich in Aachen eigentlich im ÖPNV seit Ablehnung der Campusbahn getan infrastrukturell getan (neue Busspuren z.B.)?

Das man eine Straßenbahn nicht haben möchte ist ja das seine aber wie sieht insbesondere von den politischen Gegnern die Alternative aus.

Wenn man schon dagegen ist sollte man auch konstruktive alternative Lösungen aufzeigen.

Mit dem Status Quo scheint es in Aachen auf Dauer ja nicht zu gehen.
Meines Wissens gab es über den Einsatz überlanger Busse nichts erwähnenswertes.

Wie auch immer, die Ablehnung der Campus-Bahn hatte eine kurze und schon längst abgelaufene Bindungsfrist, die für das aktuelle Projekt sowieso keine Relevanz gehabt hätte. Dem Aachener Stadtrat sei dringend ans Herz gelegt, die Entscheidung selbst zu treffen und nicht per Ratsbürgerentscheid auf die Wähler abzuschieben. Die Gegner könnten natürlich immer noch versuchen, selber einen Bürgerentscheid zu initiieren, aber warum sollte der Rat ihnen diesen steinigen Weg abnehmen?