DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Fotostellen in Kölner und Bonner Raum ?

geschrieben von: RRX6

Datum: 27.06.21 15:57

Hallo Liebe Forengemeinde könnt ihr mir ein paar fotostellen im Kölner und Bonner raum sagen ?

Re: Fotostellen in Kölner und Bonner Raum ?

geschrieben von: KBS473.2

Datum: 27.06.21 16:23

Kommt drauf an was man will?

- Landschaft
- Viele Fahrzeuge
- Bestimmte Fahrzeuge

Landschaft

Hier kann Ich persönlich die beiden Strecken zwischen Köln und Bonn (Vorgebrigs- und Rheinuferbahn) empfehlen. In den Feldern um Waldorf/Merten (Linie 18) und Hersel (Linie 16) kann man landschaftlich gut in Szene setzen.

Im Bonner Netz ist die Stadt Königswinter empfehlenswert. Hier fährt die Linie 66 am Rhein entlang.

Viele Fahrzeuge

In Köln würde Ich hier den Barbarossaplatz empfehlen. Man hat zwar recht viel Beton um sich herum, aber dafür eine große Masse an Fahrzeugen.
In Bonn kann man die Olof-Palme-Allee empfhelen. Bis auf die Satdtbahnlinie 18 kommen wir alle anderen Hochflurlinien vorbei mit eigentlich allen Fahrzeugen des Hochflurparks.

Bestimmte Fahrzeuge

Wenn man beispielsweise die letzten originalen 70er (2./3. Serie) im Bonner Netz fotografieren möchte, sollte man zumindest früh auf den Beinen sein. Die vier verliebenen Einheiten sind zurzeit eher auf den HVZ Verstärker morgens wie nachmittags zu sehen.

Re: Fotostellen in Kölner und Bonner Raum ?

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 27.06.21 18:32

Für Fotos von Bahnen in schöner Landschaft möchte ich mich meinem Vorredner anschließen und ergänzen um die Linien 16 u 17 auf der Rheinuferstraße (wg Rhein), Linie 1 richtung Bensberg (Wald), 9 ri Könifsforst (Felder).

Für Bahnen in urbaner, großstädtischer Umgebung Rudolfplatz, Neumarkt, Heumarkt und dazwischen, sowie Deutzer Freiheit, Zülpicher Platz, Weißhausstr (auch gute Perspektiven von der Fußgängerbrücke und deren Treppe - gilt auch für Deutzer Freiheit), sowie alle Rheinbrücken (auch mit Domblick), die Hochbahnstrecke der Linie 13.
Domblick gibt es auch an der Deutzer Freiheit und am Heumarkt - auf der Südbrücke kannst Du die 16 von oben knipsen und hast dabei evtl. Rhein und Stadt bis zum Dom drauf (Laubgrün? )
Am Bf Thielenbruch gibt es eine sehr große Gleisharfe, ich weiß aber nicht, wie weit man sich da legal positionieren kann.

Für Straßenbahnen in ihrem "klassischen Habitat" Die Zülpicher Straße bis Sülz, die Mauritiuskirche, die in einem schönen, gepflasterten Bogen umkurvt wird (!) (mein Favourit), die Linie 12 bis Zollstock, beide Richtungsseiten der Linie 1 zwischen Rudolfpl und Moltkestr., Chlowigpl. Ecke Bonner Str., Fußgängerzone Frechen Kirche.
Scharfe 90°-Kurven gibt es auf der 5 an jeder Ecke.

Für Tunnelbilder die Linien 3+4 richtung Bocklemünd (vor allem Rochusplatz), die berüchtigte Nord/Süd-U-Bahn, Christophstraße (Bogenbahnsteig), Hansaring (Tageslichteinfall), den Breslauer Platz, Reichensperger Pl und Bonner Wall (schöne Abzweigungen mit höhengleicher Gleisquerung) und den Ebertplatz (mit dem richtigen Timing/Geduld kann man dort zwei nebeneinander einfahrende Züge im Tunnel erwischen, Einfahrt aus richtung Hansaring und Dom). Bf Deutz wegen seinem Bahnsteig im Bogen, da kannst Du von der Innenseite (Fahrtrichtung stadtauswärts) Doppelzüge fotografieren, bei denen alle Türen im Bild sind), + die unterirdische Abstellanlage zwischen Bf Deutz und Deutz TH (kriegt man aber eigentlich nur aus einem fahrenden Zug hin). Besonders: Chorweiler mit U-Bahn und S-Bahn am gleichen Bahnsteig.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:27:18:54:03.

Ergänzung dazu

geschrieben von: HLeo

Datum: 28.06.21 12:27

Linie 7: Straßenbündige Strecke in Poll, Siegburger Str., an der Haltestelle Poll Salmstraße Wechsel vom eignen Bahnkörper. Dort auch Kreuzung mit HGK-Strecke.