DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DD] Standseilbahn ab 26.06. wieder in Betrieb

geschrieben von: bitti

Datum: 26.06.21 17:22

Nach gut einem Jahr Pause nimmt die Standseilbahn Dresden (seit 1895) den Betrieb wieder auf. Im zurückliegenden Jahr erfolgten zahlreiche Maßnahmen zum Erhalt und zur Modernisierung der Bahn.

So wurde u.a. ein neues Zugseil, Gewicht 3,4 Tonnen, montiert. Dieses soll die nächsten 40 Jahre seine Arbeit verrichten.

Zitat
Seit Juni 2020 wurden drei Millionen Euro in die Erneuerung der Bahn investiert, teilten die DVB mit. Der Freistaat förderte die Sanierung mit 1,7 Millionen Euro. Die DVB erneuerte die Steuerung der Bahn, sodass der Betrieb jetzt von der Berg- und der Talstation aus geregelt werden kann. Außerdem wurden alle Leitungen entlang der Strecke und in den Stationen ausgetauscht und Anlagen modernisiert. Auch 136 verwitterte Holzbalken auf einem Viadukt wurden ausgetauscht. Die Laufwege entlang der Strecke, die für eine mögliche Evakuierung der Bahn nötig sind, wurden ausgetauscht.
Schönheitskur für Standseilbahn