DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[GTH] Erste Sonderfahrt mit restaurierten Tw 47

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 20.06.21 12:52

Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen war der restaurierte Tw 47 erstmalig zum Sondereinsatz unterwegs. Ralf Hartung war dabei und verfolgte unseren Thomas an der Kurbel...

Hier ein paar kleine Eindrücke:
https://up.picr.de/41458142ml.jpg

https://up.picr.de/41458143op.jpg

https://up.picr.de/41458145je.jpg

https://up.picr.de/41458147fc.jpg

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Sponsoren!

Damit ist ein kleiner Vorgeschmack für die geplanten Fantage im September gegeben, wo wir mitten in den Planungen stecken und hoffen, dass Corona bis dahin mehrheitlich vertrieben ist.
Die Ausschreibung kommt in den nächsten Tagen!

Viele Grüße von der Gothaer Truppe

Ronny



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:20:12:55:57.

Re: [GTH] Erste Sonderfahrt mit restaurierten Tw 47

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 21.06.21 11:58

Traumhaft schönes Fahrzeug! Herzlichen Glückwunsch nach Gotha!!!

VG Günter
Optisch gut gelungen, die Aufarbeitung.
Die Begrenzungsleuchten sind sicher ein Komproniss, um den Wagen im Sonderverkehr einsetzen zu können. Was hat es aber mit der Albertkupplung, Bremskabel und Anschlussdose auf sich? Die waren doch erst wegen der Arbeitswagen-Einsätze etwa 1997 montiert worden.
Im Original hatten alle Gothawagen in Gotha ESW-Kupplungen. Ein Zugbetrieb mit dem Beiwagen 93 wäre doch nur mit ESW-Kupplung möglich. Oder ist der weitere Einsatz des HTw 47 als Arbeits-Tw weiterhin notwendig?

So long

Mario

Re: [GTH] Erste Sonderfahrt mit restaurierten Tw 47

geschrieben von: 1418

Datum: 23.06.21 08:24

Moin,
Zitat:
Im Original hatten alle Gothawagen in Gotha ESW-Kupplungen. Ein Zugbetrieb mit dem Beiwagen 93 wäre doch nur mit ESW-Kupplung möglich.
Zumindest in den 80er Jahren hatten die ZR-Gothas in Gotha die ESW-Kupplung nur einseitig, Beiwagenbetrieb war also nur im ER-Modus möglich (und notwendig). Die Tw 38 und 47 trugen schon damals am anderen Ende Albert-/Kabelkupplung, bei Tw 39 habe ich nur das Albert-/Kabel-Ende abgelichtet.
Bw 98 hatte zwar noch Türen auf der linken Seite, hinten allerdings nur Albertkupplung (ohne Kabel) und vorne nicht einmal mehr Rücklichter. Betrieblich also schon ein reiner ER-Wagen, nachdem die Einsätze als Mittelwagen im Pendelzug für die kleine 4 (heute Linie 6) vorbei waren.
Keine Ahnung, ob man aktuell bei Tw 47 (zumindest einseitig) die Ausrüstung mit ESW-Kupplung vorbereitet hat (sprich irgendwo ein Anschlußkasten für die E-Verbindungen zu einer ESW-Kuppkung) und man somit bei Bedarf (wenn die 43 mal unpässlich ist) schnell tauschen könnte.
MfG 1418

Re: [GTH] Erste Sonderfahrt mit restaurierten Tw 47

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 23.06.21 20:50

Guten Abend,

ich will mal versuchen, einige Punkte zu besprechen, wobei hier eigentlich die "alten Hasen" herhalten müssten...

Ein lesenswertes historisches Dokument zur Geschichte des Wagens:
https://up.picr.de/41483200qd.jpg

Der Wagen wurde mit zwei Scharfenbergkupplungen geliefert, da zu diesem Zeitpunkt noch Kuppelendstellen Standard waren. Hier sehen wir eine Aufnahme aus dem Juni 1965:
https://up.picr.de/41483199wx.jpg
(c) Sammlung Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. - Aufnahme Wolfgang Schreiner Leipzig +

Zwei Jahre später:
https://up.picr.de/41483195ck.jpg
(c) Sammlung Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. - Aufnahme Wolfgang Schreiner Leipzig +

Heute präsentiert sich der Wagen auf der B Seite so:
https://up.picr.de/41483221yk.jpg
Foto: Ronny Quaß (2019)

Wann der Umbau der A-Seite auf Albertkupplung stattfand, kann ich jetzt nicht sagen, wird sich aber im Zeitraum bewegen, als auf der Waldbahn sich die Gelenkzüge und die Waldbahnzüge die Dienste teilten.

1989 hatte die 47 die Albert schon lange:
https://up.picr.de/41483259wu.jpg
(c) Sammlung Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. - Aufnahme Wolfgang Schreiner Leipzig +

Der Aufarbeitung ging eine intensive Diskussion voraus, ob Zierleiste ja oder nein, was machen mit den Kupplungen usw. Schlussendlich wurde entschieden, die Kupplungen so beizubehalten, um den Wagen auch zum Rangieren, Abschleppen usw. nutzen zu können. Schließlich muss die 39 auch wagenkastenseitig aufgearbeitet werden, solange die 38 noch nicht weiter ist. Dann ist die 47 der einzige echte Zweirichtungswagen.
Wann die Scharfenbergkupplung und "Zubehör" auf der B-Seite so angepasst wird, dass bei Beiwagenbetrieb mit der 93 möglich ist, hängt von den Möglichkeiten ab, die sich bieten.

Soweit mal auf die Schnelle...

Viele Grüße von der Gothaer Truppe

Ronny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:23:21:02:12.

Re: [GTH] Erste Sonderfahrt mit restaurierten Tw 47

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 24.06.21 09:17

Einen hab ich auch noch...
https://up.picr.de/41485819yo.jpg
Datum unklar, irgendwann in den 90ern.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Vielen Dank für die (er)klärenden Worte, Bilder und das interessante historische Dokument!

So long

Mario
1418 schrieb:
Bw 98 hatte zwar noch Türen auf der linken Seite, hinten allerdings nur Albertkupplung (ohne Kabel) und vorne nicht einmal mehr Rücklichter. Betrieblich also schon ein reiner ER-Wagen, nachdem die Einsätze als Mittelwagen im Pendelzug für die kleine 4 (heute Linie 6) vorbei waren.
Stimmt. Genau wie Bw 96, den ich 1974 fotografierte:
http://gothawagen.de/gothawagen/staedte/gotha/96-GO-MS74001.JPG

Die Beiwagen wurden vorwiegend an die G4 gehängt, auch die Linie 2 hatte Wendeschleifen an beiden Enden.
Zweirichtungstriebwagen waren für die Linie 3 erforderlich, die jedoch ohne Beiwagen betrieben wurde. Bei stärkerer Nachfrage fuhren zwei Triebwagen hintereinander, Wagen 47 war dort oft im Einsatz.

So long

Mario