geschrieben von: Cargoknipser
Datum: 21.06.21 11:58
geschrieben von: der weiße bim
Datum: 23.06.21 01:44
Zumindest in den 80er Jahren hatten die ZR-Gothas in Gotha die ESW-Kupplung nur einseitig, Beiwagenbetrieb war also nur im ER-Modus möglich (und notwendig). Die Tw 38 und 47 trugen schon damals am anderen Ende Albert-/Kabelkupplung, bei Tw 39 habe ich nur das Albert-/Kabel-Ende abgelichtet.Im Original hatten alle Gothawagen in Gotha ESW-Kupplungen. Ein Zugbetrieb mit dem Beiwagen 93 wäre doch nur mit ESW-Kupplung möglich.
geschrieben von: Ronny Quaß
Datum: 23.06.21 20:50
geschrieben von: Der 1bügler
Datum: 24.06.21 09:17
geschrieben von: der weiße bim
Datum: 26.06.21 00:05
geschrieben von: der weiße bim
Datum: 26.06.21 00:19
Stimmt. Genau wie Bw 96, den ich 1974 fotografierte:Bw 98 hatte zwar noch Türen auf der linken Seite, hinten allerdings nur Albertkupplung (ohne Kabel) und vorne nicht einmal mehr Rücklichter. Betrieblich also schon ein reiner ER-Wagen, nachdem die Einsätze als Mittelwagen im Pendelzug für die kleine 4 (heute Linie 6) vorbei waren.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)