Weil es nach Möhringen keine Meterspur mehr gibt.Warum konnte er nicht auf eignen Achsen zur verkehrsschwachen Zeit dorthin geschleppt werden?
Weil die Meterspurverbindung am Olgaeck Richtung Dobelstraße - und damit zur HW - seit Jahren nicht mehr besteht.Warum konnte er nicht auf eignen Achsen zur verkehrsschwachen Zeit dorthin geschleppt werden?
Genauer gesagt seit 2008 nicht mehr. Nach Umstellung der letzten Meterspurlinie (15) auf Stadtbahn im Dezember 2007 lohnte es sich wohl nicht, die Betriebsstrecke Olgaeck - Weinsteigetunnel- Möhringen - SSB-Zentrum nur für den Museumsbetrieb dreischienig vorzuhalten.Weil die Meterspurverbindung am Olgaeck Richtung Dobelstraße - und damit zur HW - seit Jahren nicht mehr besteht.
geschrieben von: silberpfeil
Datum: 20.06.21 08:13
geschrieben von: krokogrün
Datum: 20.06.21 08:17
geschrieben von: Schienenbahnfahrer
Datum: 20.06.21 08:26
geschrieben von: Degerlocher
Datum: 20.06.21 08:58
Nur zur Ergänzung: diese beiden Museumsstrecken sind auch kein Auslaufbetrieb auf alten Gleisen, sondern werden aktiv betriebsbereit gehalten. So wurden beim Umbau der Haltestelle Staatsgalerie (21) und beim Neubau der Strecke über den Budapester Platz (23 - Ersatz für die Strecke durch die Friedhofstr.) jeweils neue Dreischienengleise und Weichen verlegt, am Budapester Platz wurde sogar ein neuer Tiefbahnsteig für den Museumsbetrieb gebaut.Guten Morgen Silberpfeil,
in Stuttgart sind nach Einstellung des Straßenbahnbetriebs zwei konzessionierte Meterspur erhalten geblieben.
(...)
Bedient werden definierte Haltestellen, da nicht mehr überall Tiefbahnsteige vorhanden sind.
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 20.06.21 10:52
Wäre da SEV mit Oldtimerbussen keine Alternative? Es sind ja einige SBB Busse als Oldtimer erhalten geblieben denen etwas Bewegungsfahrt auch gut tut und selbst einen O405 kann man schon als Oldtimerbus einsetzen.Guten Morgen Silberpfeil,
in Stuttgart sind nach Einstellung des Straßenbahnbetriebs zwei konzessionierte Meterspur erhalten geblieben.
Linie 21:
Straßenbahnmuseum - Mineralbäder - Stöckach - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hauptbahnhof - Stöckach - Mineralbäder - Straßenbahnmuseum
Diese Linie ist baustellenbedingt im Bereich der Haltestelle Staatsgalerie bis auf Weiteres eingestellt.
geschrieben von: tram
Datum: 20.06.21 22:24
Das wird auch teilweise so gemacht.Schienenbahnfahrer schrieb:Wäre da SEV mit Oldtimerbussen keine Alternative? Es sind ja einige SBB Busse als Oldtimer erhalten geblieben denen etwas Bewegungsfahrt auch gut tut und selbst einen O405 kann man schon als Oldtimerbus einsetzen.Guten Morgen Silberpfeil,
in Stuttgart sind nach Einstellung des Straßenbahnbetriebs zwei konzessionierte Meterspur erhalten geblieben.
Linie 21:
Straßenbahnmuseum - Mineralbäder - Stöckach - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hauptbahnhof - Stöckach - Mineralbäder - Straßenbahnmuseum
Diese Linie ist baustellenbedingt im Bereich der Haltestelle Staatsgalerie bis auf Weiteres eingestellt.
Hallo,Schienenbahnfahrer schrieb:Wäre da SEV mit Oldtimerbussen keine Alternative? Es sind ja einige SBB Busse als Oldtimer erhalten geblieben denen etwas Bewegungsfahrt auch gut tut und selbst einen O405 kann man schon als Oldtimerbus einsetzen.Guten Morgen Silberpfeil,
in Stuttgart sind nach Einstellung des Straßenbahnbetriebs zwei konzessionierte Meterspur erhalten geblieben.
Linie 21:
Straßenbahnmuseum - Mineralbäder - Stöckach - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hauptbahnhof - Stöckach - Mineralbäder - Straßenbahnmuseum
Diese Linie ist baustellenbedingt im Bereich der Haltestelle Staatsgalerie bis auf Weiteres eingestellt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)