DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin zusammen,

vor einiger Zeit hörte ich davon, dass ein Stadtbahnwagen in Neumünster sein soll.
Jetzt bekam ich Bilder vom User „D-Zug-Schaffner“ mit der Frage um was für ein Fahrzeug es sich hierbei handelt.
Anhand der Farbe und der Form konnte ich schnell das Fahrzeug als Frankfurter U-Bahnwagen Typ U2e, Düwag 1977/78 identifizieren.

G-N32-Neumuenster-2021-05-24-001a.jpg

G-N32-Neumuenster-2021-05-24-002a.jpg

G-N32-Neumuenster-2021-05-24-003a.jpg

(alle Fotos vom 15.04.2021, Neumünster, Kieler Straße Fotos: "D-Zugg-Schaffner)

Ein Blick auf die Seite von Tram-info.de, bestätigte dann meine Annahme und hier steht auch eine Wagennummer:

Tram-Info.JPG

Es muss sich bei dem Fahrzeug auf dem Gelände des AW Neumünster um den Triebwagen 370 handeln.

Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen, die hier eventl. jemand beantworten kann:
1. Wer ist der jetzige Eigentümer des Tw 370 ?
2. Wie kam der Tw nach Neumünster ?
3. Was soll mit dem Tw 370 geschehen ?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß vom vierachser
Laut Frankfurter Nahverkehrsforum war der U2e-Wagen schon seit 2017 dort abgestellt: [frankfurter-nahverkehrsforum.de]
Seit Ende 2020 bis vor ein paar Wochen stand der Doppelwagen auf der Plattform DB Resale zum Verkauf: [www.dbresale.com]

Am 4.6.2021 wurde die Auktion beendet. Entweder hat ihn ein Interessent erworben oder das Fahrzeug wird / wurde verschrottet.

So long

Mario




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:17:01:13:12.

Re: [F] [NMS] ? Frankfurter U-Bahn-Wagen im AW Neumünster >Frage dazu<

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.06.21 10:25

vierachser schrieb:
Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen, die hier eventl. jemand beantworten kann:
1. Wer ist der jetzige Eigentümer des Tw 370 ?
2. Wie kam der Tw nach Neumünster ?
3. Was soll mit dem Tw 370 geschehen ?

1. Die DB
2. Mit Straßentieflader
3. Die DB will verkaufen, ursprünglich wollte man dort "Versuche" mit machen.
Hallo Mario, hallo M.Müller,

vielen Dank für die fundierte Auskunft.
Dann werden wir mal beobachten was mit dem Wagen weiter geschieht...

Wobei ich mich frage, was die Bahn wohl für Versuche machen wollte, die sie an ihren eigenen
Fahrzeuge hätte nicht machen können??

Gruß vom vierachser
Hallo,

hier ein Bild vom 1.7.2017, da gab es einen Tag der offenen Tür im AW Neumünster:
2017-07-01 Tw 370.jpg

Ullrich

Re: [F] [NMS] ? ... Versuche ...

geschrieben von: andreas +

Datum: 18.06.21 14:41

vierachser schrieb:
Wobei ich mich frage, was die Bahn wohl für Versuche machen wollte, die sie an ihren eigenen
Fahrzeuge hätte nicht machen können??
Aufgrund der Bilder vom Innenraum: Möglicherweise
- zur Aquise neuer Kunden (Gleichstrom-ETs)
- zum Umbau von E-Triebwagen auf Zweisystem-Triebwagen

Re: [F] [NMS] ? ... Versuche ...

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 18.06.21 21:05

Die wollten daraus herstellen, aus was es entstanden ist: zwei Busse! ;-)
Moin aus Neumünster,

das Fahrzeug steht immer noch an der gleichen Stelle - siehe Bilder oben.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern
Vielleicht sucht die DB AG ja schon nach Alternativen, für den Fall daß das EBA Talent II und III die Bauartzulassung entzieht. Speziell der Talent II ist nicht unbedingt der Liebling des EBA, mit ihm gab es schon so viele Probleme, da da dem EBA bald der Geduldsfaden reißen könnte.