DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Schon im Januar hatten die Einrichtungswagen der Reihe 12G ihren letzen Plandienst, in Kürze werden auch die Zweirichter der Reihe 11G folgen. Aber je ein Wagen dieser beiden ersten (Teil-)Niederflurserien der GVB Amsterdam bleibt bei der EMA Museumstram erhalten, Wagen 820 und 919. Details und Fotos dazu hier zum Anklicken:

[www.urban-transport-magazine.com]

Die letzten 11G fahren seit Neuestem übrigens auch auf der 19 - spannend!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:17:09:07:19.
Wobei auf der 5 wohl immer noch der überwiegende Teil der Wagen fährt. Ein Kollege berichtete, dass am Stichtag 7. Juni auf der 19 lediglich ein Kurs mit 11G fuhr. Hat sich das maßgeblich geändert?
Danke für die Info. Wie doch die Zeit vergeht...
Diese Fahrzeuge waren, mit Ausnahme der vier ZR-Combinos, auch lange die einzigen nicht-schaffnerbesetzen Züge. Besonders markant habe ich die Geräuschkulisse der Leistungselektronik in Erinnerung.

Ich hänge mal eine Frage zur neuen Linie 25 an: wird die komplett typenrein mit den CAF in Doppeltraktion betrieben oder gab es dort auch schon Ausreißer in Form von ZR-Combino oder 11G?
Zumindest habe ich mal ein Foto gesehen, bei dem es einen 11G im nächtlichen Winterdienst nach Westwijk verschlagen hat.
Kalle Grabowski schrieb:
Ich hänge mal eine Frage zur neuen Linie 25 an: wird die komplett typenrein mit den CAF in Doppeltraktion betrieben oder gab es dort auch schon Ausreißer in Form von ZR-Combino oder 11G?
Zumindest habe ich mal ein Foto gesehen, bei dem es einen 11G im nächtlichen Winterdienst nach Westwijk verschlagen hat.
Die 25 wird im Fahrgastverkehr typenrein mit 15G-Fahrzeugen betrieben. Vor etwa zwei Wochen wurde auf Solofahrzeuge umgestellt. Ob inzwischen wieder Doppeltraktionen fahren, kann ich nicht sagen. Die oben angesprochene Linie 19 wird in den letzten Tagen vermehrt mit den neuen 15G-Trams (dann die blau-weißlackierten) bestückt. Eigentlich sollte erst die Linie 5, dann die 2 umgestellt werden. Davon scheint man nun abgerückt zu sein.

Weiß man schon wie lange die 11G noch im Einsatz bleiben? Und ob die auch samstags fahren? Eigentlich hätte sich heute und morgen vom Wetter her wunderbar angeboten, aber zu spät gerafft...

Spontan per Flixbus umsetzbar mit guter Nachtverbindung und die Gutscheine müssen ja auch bis Anfang August eingelöst sein, tja.