geschrieben von: Karabük
Datum: 16.06.21 20:31
Servus
Hast du zufällig Bilder vom Fahrzeug von Vorne? Bzw. allgemein paar mehr?
geschrieben von: Wessex Trains
Datum: 17.06.21 10:50
Wir sprechen hier nicht von etwas, das irgendwer einfach irgendwem verkaufen kann und darf - wir sprechen von bauaufsichtlich zugelassenen Materialien - selbstverständlich gibt es da Erfahrungen sowohl aus dem Labor als auch aus der praktischen Betriebserprobung, bevor der Hersteller überhaupt damit auf den Markt geht.Dabei sollte aber auch berücksichtigt werden dass Praxiserfahrung bei der Verarbeitung solcher Materialien z. B. bei Nässe, Kälte oder Hitze nicht so einfach gesammelt werden könne⁹⁸n
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 17.06.21 13:26
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 17.06.21 16:41
Endlich ein Beitrag, der auf speziell Karlsruher Besonderheiten eingeht. Davor war es u.A. um Heidelberg gegangen, was aber so klang, als sei es auch von den Fahrzeug- Generationen um ältere Bedingungen gegangen.Das Problem dürften nicht die Luft-, sondern die Schienentemperaturen sein, die bei starker Sonneneinstrahlung schnell mal 75 Grad betragen können. Da Karlsruhe infolge des Mischbetriebes mit der Eisenbahn besonders breite Radprofile fährt, ist die Gestaltung um den Schienenkopf bei strassenbündigem Gleis problematischer, als in konventionellen Straßenbahnnetzen. Damit die Räder nicht die Straßendecke aus Pflaster, Beton oder Asphalt berühren, ist eine besondere breit Fuge erforderlich.
geschrieben von: Wessex Trains
Datum: 17.06.21 20:53
Nein, im Bauwesen ist Learning by Doing (oder sagen wir gleich Trial and Error) keine Option. Baustoffe sind in der Regel normiert, und wenn nicht sind sie speziell zugelassen. Beispiel Wärmedämmverbundsystem, wie man es von Hauswänden kennt: Die müssen als Gesamtsystem zertifiziert sein. Nimm die Dämmplatte von Firma A, die Dübel von Firma B und den Putz von Firma C, und du hast ein dickes Problem an der Backe! Auch die Umweltbdeingungen zur Verarbeitung sind Teil der Zulassung.Es ist natürlich recht einfach die Schuld erstmal auf den Hersteller abzuschieben.
Dabei sollte aber auch berücksichtigt werden dass Praxiserfahrung bei der Verarbeitung solcher Materialien z. B. bei Nässe, Kälte oder Hitze nicht so einfach gesammelt werden könne⁹⁸n, insbesonders Langzeitfolgen oder Kombinationen. Hierfür fehlt einfach bei der Entwicklung die Zeit bzw. die Kosten möchte niemand an der eigenen Backe habe. Also läuft das dann auf learning by doing hinaus, was vielleicht effektiver ist solange es nicht im sicherheitsrelevanten Bereich ist.
Danke für die Korrektur, JanH!Ha ha ha, das schwarze Zeugs hat man da ja nicht zum Spaß dahingeschüttet, sondern um zu verhindern, dass da z.B. Wasser unkontrolliert einsickert und mir dann schließlich den ganzen Fahrbahnaufbau kaputt macht. Wenn der Fahrbahnaufbau darauf ausgelegt ist, dass dort eine konventionelle Schienenverfugung notwendig ist, kann man die Fugenmasse nicht einfach dauerhaft weglassen.
....
Jedenfalls behauptet man, man habe sie nicht gewechselt ...Welche Fugenvergussmasse in Karlsruhe zum Einsatz kam, weiß ich nicht.
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 18.06.21 12:45
Obwohl Ulm erst nur zwei Straßenbahnlinien hat, habe ich hier vielleicht sogar einen Rest Vorkriegsstrecke gefunden, wo ein Aushub zur Giftmülldeponie gebracht werden müsste. Ich lebte einige Jahre in Karlsruhe und wurde durch die obigen schönen Fotos an das schon damals riesige und vorbildliche Straßenbahnnetz erinnert. Im Winter fuhr ich oft mit der Albtalbahn vom Vorort in die Stadtmitte.Um die Teer-Altlasten endgültig aus dem Recyclingkreislauf zu entfernen, sind seit Januar 2018 auf Bundesfernstraßen auch keine teerhaltigen Recyclingbaustoffe mehr zugelassen. Viele Länder haben ähnliche Vorgaben erlassen
Es mag immer mal verantwortungslose Bieter geben, die marktschreierisch behaupten: "unser Supermittel können Sie für alle Gleis- Generationen verwenden, Sommer und Winter, alle Temperaturen, trocken oder unter Wasser."... Hat es doch mit der Vergabe an den günstigsten Bieter gelegen?
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