DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Düwag Mannheim und Umgebung

geschrieben von: renestrampage.de

Datum: 08.06.21 08:57

Hallo!

Giebt es für die Düwag Kurse in Mannheim und Umgebung dieses Jahr eventuell auch Kurs Pläne? Wo ersichtlich ist wann der Zug wo losfährt?
Vielen Dank schon einmal!
RenesTrampage.de

Re: Düwag Mannheim und Umgebung

geschrieben von: GT8NF

Datum: 08.06.21 09:10

Guten Morgen,

ja es gibt Umlaufpläne der Düwag-Kurse. Diese sind in meiner Signatur verlinkt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

geschrieben von: renestrampage.de

Datum: 08.06.21 09:14

Ich danke recht herzlich! Jetzt kann der Urlaub kommen 😊👍

geschrieben von: RailwayUniverse

Datum: 08.06.21 17:24

Super, nach Mannheim will ich auch, um Videos zu machen! Danke für das bereitstellen der Pläne.

Hast du ggf. auch Informationen zu Heidelberg oder Ludwigshafen?

Gruß,

Haiko

RAILWAY UNIVERSE - finde mich auf Youtube [www.youtube.com]

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 08.06.21 17:44

RailwayUniverse schrieb:
Hast du ggf. auch Informationen zu Heidelberg oder Ludwigshafen?

Die sind doch in den Plänen enthalten, oder verstehe ich die Frage nicht?

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 08.06.21 18:10

Bei Ausflügen "im Sommer" die Hinweise, dass die Gt8-Verbände der OEG Mo-Fr innerhalb der Sommerferien von Baden-Württemberg nicht fahren und dass auf der Linie 8 der Streckenabschnitt Rheinau bis Krappmühlstraße wegen Bauarbeiten ab Juli gesperrt ist, es also dort noch zu Änderungen kommen wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.21 18:10.

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 08.06.21 19:19

erbsenzähler89 schrieb:
Bei Ausflügen "im Sommer" die Hinweise, dass die Gt8-Verbände der OEG Mo-Fr innerhalb der Sommerferien von Baden-Württemberg nicht fahren und dass auf der Linie 8 der Streckenabschnitt Rheinau bis Krappmühlstraße wegen Bauarbeiten ab Juli gesperrt ist, es also dort noch zu Änderungen kommen wird.
Die Verbände fahren zwar nicht, aber die Fahrzeuge sind auf den genannten Früh-Umläufen trotzdem ganz gerne mal unterwegs, dann aber solo ;-)

Datum: 08.06.21 19:31

Wobei zwischen Seckenheim und Edingen auch eine Streckensperrung wegen Brückenbauarbeiten ansteht.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 08.06.21 21:49

erbsenzähler89 schrieb:

Sind die Bauarbeiten erst ab Ferienbeginn, oder geht das früher los?

geschrieben von: RailwayUniverse

Datum: 08.06.21 22:02

Sorry, war in der Ecke bisher noch nicht. D.h. im Prinzip verkehren in den 3 Städten dieselben Bahnen ?

Gruß,

Haiko

RAILWAY UNIVERSE - finde mich auf Youtube [www.youtube.com]

Datum: 08.06.21 22:51

Nicht direkt. Aber alle diese Städte sind mit einem Netz verbunden, prinzipiell ginge das also. Die verlinkten Umlaufpläne verraten genau, wo welche Züge verkehren (sollen).

Düwag-Hängerzüge auf der 4, 8 und 9 - alle drei Linien fahren zwischen Ludwigshafen und Mannheim. Sie erreichen Heidelberg nicht.
ex-OEG-Achtachser auf der Rundlinie 5 - die Mannheim und Heidelberg verbindet. Diese Züge erreichen Ludwigshafen nicht.

Datum: 08.06.21 23:13

Zitat
Sind die Bauarbeiten erst ab Ferienbeginn, oder geht das früher los?
Für die Rheinauer Strecke ist nach meiner Kenntnis der 12.07. der Baubeginn. Es stehen auf der Neckarauer Straße und im Bereich der Casterfeldstraße verschiedene Bauarbeiten an.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 08.06.21 23:14

Tramfreak schrieb:
Düwag-Hängerzüge auf der 4, 8 und 9 - alle drei Linien fahren zwischen Ludwigshafen und Mannheim. Sie erreichen Heidelberg nicht.

Wird denn jetzt auch auf der 4 gefahren? Wär mir neu.

Datum: 08.06.21 23:23

Zitat:Zitat
Sorry, war in der Ecke bisher noch nicht. D.h. im Prinzip verkehren in den 3 Städten dieselben Bahnen ?
Da empfehle ich die gut bebilderten Berichte des Tramfreaks von Anfang 2020. Damals waren nach meiner Erinnerung 4 Beiträge erschienen.

Beitrag des Tramfreak

Datum: 08.06.21 23:24

Zitat
Nein.

Datum: 08.06.21 23:35

kaufhalle schrieb:

Mir auch. Keine Ahnung, wie ich drauf kam, natürlich sind sie als 6, 8 und 9 unterwegs. Sorry.

Datum: 09.06.21 08:58

erbsenzähler89 schrieb:
Wobei zwischen Seckenheim und Edingen auch eine Streckensperrung wegen Brückenbauarbeiten ansteht.
aber "erst" ab dem 2. August.
Und der Fahrzeugbedarf wird dadurch nicht weniger...

geschrieben von: Nachtzug

Datum: 11.06.21 07:22

Führerbremsventil schrieb:
erbsenzähler89 schrieb:
Nein, „schon“ ab 29.Juli. Das weiß ich aus erster Hand, da ich in einen Teil der Arbeiten vor Ort involviert bin.

Datum: 11.06.21 07:56

Nachtzug schrieb:
Führerbremsventil schrieb:
erbsenzähler89 schrieb:
Nein, „schon“ ab 29.Juli. Das weiß ich aus erster Hand, da ich in einen Teil der Arbeiten vor Ort involviert bin.
Und ich bin in die Planung "involviert" und habe dieses Datum auch aus "erster Hand".
Vielleicht gibt es ja mehrere erste Hände, und die eine weiß nicht was die andere tut.

Datum: 11.06.21 08:27

Habe jetzt meine "erste Hand" mal angefragt, und die Antwort war "Mist..." (den Rest lass' ich weg...), und hat Deiner ersten Hand Recht gegeben...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -