geschrieben von: Ostholsteiner1
Datum: 07.06.21 12:37
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 07.06.21 13:03
geschrieben von: 103612
Datum: 07.06.21 13:29
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 07.06.21 13:30
geschrieben von: spock5407
Datum: 07.06.21 14:16
geschrieben von: Ruhri
Datum: 07.06.21 14:26
Mal abgesehen davon, dass in etlichen Regionen auch die Straßenbahn nicht als "Tram" bezeichnet wird, wer nennt denn BRT-Systeme so?Ich weiß gar nicht wieso hier und da das BRT-System überhaupt als Tram bezeichnet wird? Ein BRT ist schlicht und einfach ein verbesserter Bus, nicht mehr und nicht weniger. Spurbusse unterschiedlichster Systeme (siehe einerseits Essen und Mannheim, andererseits Cannes und Nancy sind längst wieder auf dem Rückzug).
BRT braucht auch eine eigene Trasse. Nur ist die nicht aus Rasen, sondern aus Beton!Moin!
Ich bin letzte Woche mit dem Rad einem der E-Busse hinterhergefahren, die vom Campus in die Stadt verkehren. Die E-Busse laden an den Endstationen über einen Stromabnehmer.
Für mich haben die Straßenbahnen folgende Vorteile:
1. bessere Umweltverträglichkeit ggü. Dieselbussen
2. größere Kapazität
3. eigene Trasse
Vorteil 1 entfällt meiner Meinung nach aufgrund der E-Busse.
Vorteil 2 wäre bei einer Uni-Linie zu diskutieren, da der Verkehrsbedarf nicht punktuell, sondern verteilt besteht. Im Gegensatz zur Schule beginnt Uni nicht für alle um 8 und drei Monate im Jahr sind vorlesungsfrei.
Vorteil 3 ist super. Sowohl auf der Olshausener als auch auf dem Westring ist genügend Platz. Da mit der Tram durchzuhacken, wäre super.
Rechtfertigt Vorteil 3 den Aufwand? Habe ich etwas übersehen? :)
geschrieben von: vierachser
Datum: 07.06.21 16:02
Die Umweltverträglichkeit von Batteriebussen ist vielleicht besser als von Dieselbussen, aber anders und auch nicht ganz unproblematisch. Die Batterien brauchen Rohstoffe (Lithium, Kobalt) und werden mit viel Kohlestrom in China produziert.Moin!
Ich bin letzte Woche mit dem Rad einem der E-Busse hinterhergefahren, die vom Campus in die Stadt verkehren. Die E-Busse laden an den Endstationen über einen Stromabnehmer.
Für mich haben die Straßenbahnen folgende Vorteile:
1. bessere Umweltverträglichkeit ggü. Dieselbussen
2. größere Kapazität
3. eigene Trasse
Vorteil 1 entfällt meiner Meinung nach aufgrund der E-Busse.
Vorteil 2 wäre bei einer Uni-Linie zu diskutieren, da der Verkehrsbedarf nicht punktuell, sondern verteilt besteht. Im Gegensatz zur Schule beginnt Uni nicht für alle um 8 und drei Monate im Jahr sind vorlesungsfrei.
Vorteil 3 ist super. Sowohl auf der Olshausener als auch auf dem Westring ist genügend Platz. Da mit der Tram durchzuhacken, wäre super.
Rechtfertigt Vorteil 3 den Aufwand? Habe ich etwas übersehen? :)
Bye. Flo.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 07.06.21 17:02
Hierzu sollte ergänzt werden, dass der Unterschied bei Fahrzeug und Trasse ein anderer ist:Einzig die Breite ist signifikant unterschiedlich.
Das wird aber bei der Trassenstudie berücksichtigt.
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 07.06.21 17:07
geschrieben von: Ostholsteiner1
Datum: 07.06.21 17:27
Danke, Vierachser, für die Ergänzungen. Dann hoffe ich mal, dass das Video bald kommt.Hallo Ostholsteiner,
die Videokonferenz wurde aufgezeichnet und soll bald online sein.
Dann findet man diese im Mobilitätsblog (kielmobil.blog">. [kielmobil.blog])
geschrieben von: ingo st.
Datum: 07.06.21 20:08
So leicht sind die Vorteile der Straßenbahn nicht zu entkräften, wenn ein gewisse Grenze der Fahrgastzahl überschritten ist.Für mich haben die Straßenbahnen folgende Vorteile:
1. bessere Umweltverträglichkeit ggü. Dieselbussen
2. größere Kapazität
3. eigene Trasse
Vorteil 1 entfällt meiner Meinung nach aufgrund der E-Busse.
Vorteil 2 wäre bei einer Uni-Linie zu diskutieren, da der Verkehrsbedarf nicht punktuell, sondern verteilt besteht. Im Gegensatz zur Schule beginnt Uni nicht für alle um 8 und drei Monate im Jahr sind vorlesungsfrei.
Vorteil 3 ist super. Sowohl auf der Olshausener als auch auf dem Westring ist genügend Platz. Da mit der Tram durchzuhacken, wäre super.
Rechtfertigt Vorteil 3 den Aufwand? Habe ich etwas übersehen? :)
geschrieben von: vierachser
Datum: 08.06.21 09:10
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 09.06.21 08:37
Wenn ich mir die deutschen Planungsleitbilder für Straßenbahnstrecken anschaue eher Schottergleis und Hochkettenfahrleitung. Ist ja ganz nett wenn man bei den Bürgern mit Bildern aus französischen Städten wirbt, man sollte aber so ehrlich sein und den Bürgern sagen, dass es so höchstens abschnittsweise kommt.sflori schrieb:BRT braucht auch eine eigene Trasse. Nur ist die nicht aus Rasen, sondern aus Beton!Moin!
Ich bin letzte Woche mit dem Rad einem der E-Busse hinterhergefahren, die vom Campus in die Stadt verkehren. Die E-Busse laden an den Endstationen über einen Stromabnehmer.
Für mich haben die Straßenbahnen folgende Vorteile:
1. bessere Umweltverträglichkeit ggü. Dieselbussen
2. größere Kapazität
3. eigene Trasse
Vorteil 1 entfällt meiner Meinung nach aufgrund der E-Busse.
Vorteil 2 wäre bei einer Uni-Linie zu diskutieren, da der Verkehrsbedarf nicht punktuell, sondern verteilt besteht. Im Gegensatz zur Schule beginnt Uni nicht für alle um 8 und drei Monate im Jahr sind vorlesungsfrei.
Vorteil 3 ist super. Sowohl auf der Olshausener als auch auf dem Westring ist genügend Platz. Da mit der Tram durchzuhacken, wäre super.
Rechtfertigt Vorteil 3 den Aufwand? Habe ich etwas übersehen? :)
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