geschrieben von: Der Niederkasseler
Datum: 06.06.21 20:59
geschrieben von: Christoph L
Datum: 07.06.21 06:40
geschrieben von: stuvar
Datum: 08.06.21 21:04
Die Frage ist wie schnell auf der Strecke gefahren wird. Mit Geschwindigkeiten bis 50 km/h gibt es durchaus Beispiele mit Überhöhung und Rasengleis. Die Neubaustrecke in Dresden zwischen Uni und Coschütz ist schon mehr als 20 Jahre in Betrieb, weist enge Kurven mit starker Überhöhung und Rasengleis bis zur Schienenoberkante auf. Später hat man auch noch auf der Neubaustrecke nach Pennrich im Bereich Gompitz auf einem längeren Stück Rasengleis auf separater Trasse angelegt. Die 2 darin enthaltenen längeren Bögen weisen ebenfalls Überhöhungen auf.Es geht hier darum, eine Vorortbahn auf unabhängigem Bahnkörper mit Rasengleis auszustatten. Welche Oberbaukonstruktion dabei zur Anwendung kommen soll, konnte ich der Diskussion noch nicht entnehmen.
Aus meiner Sicht hat die Bürgerinitiative noch nicht den Unterschied zwischen einem besonderen Bahnkörper im Straßenraum und einer unabhängigen Trasse erkannt. Im vorliegenden Fall gibt es oft große Gleisüberhöhungen, Vignolweichen und Zugsicherungsanlagen. Daher würde aus meiner Sicht nur ein schotterloses Gleis auf Betonlängsbalken in Frage kommen. Das ist teuer und hat einen miesen Fahrkomfort.
geschrieben von: Val
Datum: 08.06.21 22:29
Die Strecke wird ab Beuel Bahnhof durchgehend mit 70 km/h befahren (der einzige Abschnitt, wo die Niederflurer ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren können), ab Küdinghoven ist die Strecke dann signalgesichert, dort müssten 80 km/h zulässig sein. Ab Ramersdorf dann abschnittsweise 90 km/h bis zur Kurve LongenburgDie Frage ist wie schnell auf der Strecke gefahren wird. Mit Geschwindigkeiten bis 50 km/h gibt es durchaus Beispiele mit Überhöhung und Rasengleis. Die Neubaustrecke in Dresden zwischen Uni und Coschütz ist schon mehr als 20 Jahre in Betrieb, weist enge Kurven mit starker Überhöhung und Rasengleis bis zur Schienenoberkante auf. Später hat man auch noch auf der Neubaustrecke nach Pennrich im Bereich Gompitz auf einem längeren Stück Rasengleis auf separater Trasse angelegt. Die 2 darin enthaltenen längeren Bögen weisen ebenfalls Überhöhungen auf.
Auf viel höhere Geschwindigkeiten wird man auf der Strecke Limperich Ramersdorf auch kaum beschleunigen können.
geschrieben von: stuvar
Datum: 08.06.21 23:28
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 09.06.21 08:21
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