DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(Ecuador) [Quito] Neue U-Bahn fast fertig

geschrieben von: Der Oberurseler

Datum: 05.06.21 16:15

Hallo!
In Quito, auf 2.800 m üNN gelegen, wird seit Jahren eine Metro gebaut, nachdem seit 1995 auf zentralen Achsen Bus-Trassen eingerichtet worden waren, die anfänglich sogar ausschliesslich und inzwischen nur noch teilweise von elektrischen Trolleybussen befahren wurden. Jetzt scheint endlich der Fahrgastbetrieb in den nächsten Monaten aufgenommen werden zu können, so steht's zumindest hier:

[www.urban-transport-magazine.com]

Spanische CAF-Züge fahren dort. Ein weiteres neue Metro-Land!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.21 16:16.
Interessanter Artikel, nachdem der Schienenverkehr in Ecuador fast vollständig zum Erliegen gekommen war, kommt es jetzt, zumindest lokal, zu einer Renaissance. Dem Artikel lässt sich aber auch entnehmen, dass der elektrische BRT eine ziemliche Eintagsfliege war, wenn schon in der Mehrzahl Dieselbusse dort verkehren. Bestätigt mein (Vor-)Urteil über BRT: kann man sich auch schenken.

Re: (Ecuador) [Quito] Neue U-Bahn fast fertig

geschrieben von: esTranvia

Datum: 06.06.21 15:30

Ich war zweimal in der schönen ecuadorianischen Hauptstadt am Mitad del Mundo, und bin überzeugt, dass die neue Metro eine deutliche Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs bringen wird. Eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 39 km/h und 139 Millionen Fahrgäste im Jahr sind schon bemerkenswerte Zielbestrebungen. Ich wünsche den liebenswerten Latinos in Ecuador viel Erfolg!