DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[B] ? zu Straßenbahn-Seitenschildern bei der BVG

geschrieben von: Toaster 480

Datum: 02.06.21 17:15

Hallo liebe Forengemeinde,
bezüglich den zuletzt gelb-weißen Seitenschildern bei Berliner Straßenbahnen hätte ich einige Fragen:

1) bis wann gab es diese/ab wann wurde komplett ohne Seitenschilder gefahren
2) welche Fahrzeuge hatten diese zuletzt an Bord (auch die Mod-Tatras?)

Ich habe zwar mutmaßliche Infos, genaue Daten und Angaben wären aber klasse.

Vielen Dank!

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com] ...
... und in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]



Hallo,

die letzten Fahrzeuge mit Seitenschildern waren die nicht modernisierten KT4D. Und deren Einsatz endete im Frühjahr 1998.

Bei den modernisierten Tatras gab es so etwas nicht mehr.

Es grüßt die Sonntagsrückfahrkarte

Re: [B] ? zu Straßenbahn-Seitenschildern bei der BVG

geschrieben von: alf1136

Datum: 04.06.21 03:34

Sonntagsrückfahrkarte schrieb:
Hallo,

die letzten Fahrzeuge mit Seitenschildern waren die nicht modernisierten KT4D. Und deren Einsatz endete im Frühjahr 1998.

Bei den modernisierten Tatras gab es so etwas nicht mehr.

Es grüßt die Sonntagsrückfahrkarte
Bei den modernisierten Tatras und auch GT6 gab es diese Seitenschilder sehr wohl. Diese wurden bei Baustellenbedingten Umleitungen angebracht. Bis ca.2004 wurden die Linienverlaufsanzeigen mit Rollbändern verwendet. Dann wurde entschieden diese außer Betrieb zu nehmen. Durch den hohen Aufwand diese aktuell zu halten wurden sie aus dem Fahrgastinformationssystem herausgenommen und nach und nach ausgebaut. Alle Mod. Tatras und Gt6 wurden mit Halterungen für die Seitenschilder in Betrieb genommen. Diese wurden erst entfernt wo die grünen Fensterfolien eingeführt wurden.

Mfg alf1136.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.21 03:43.