DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Heute vor 25 Jahren wurden die Altbaufahrzeuge im Rahmen einer Zugauswechselung am Schlossplatz Köpenick offiziell verabschiedet.
Inzwischen ist die Nachfolge auch schon Geschichte geworden und aus dem Straßenbild verschwunden.
Die erste Generation der Nach- Nachfolger wird auch nicht mehr sehr lange ihre Runden drehen.
Wie schnell sich die Zeit wandelt!
Quelle: YouTube

Liebe Grüße an diese Fahrzeuge mit denen ich aufgewachsen bin und meinen Berufsalltag seit mehreren Jahrzehnten geteilt habe. Das sind unwiederbringliche Ansichten des Alltags auf den Betriebshöfen der Straßenbahn Nalepastraße und Köpenick in Zeiten wo dort noch ausreichend Personal vorhanden war.
Heute müssen zeitweise nur 2 Fachkräfte beide Betriebshöfe die 7 km entfernt liegen gleichzeitig rangiertechnisch und mit Kleinreperaturen am laufen halten.


mfg alf1136.

PS. noch ein Link. [www.youtube.com]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.21 22:42.

Herrlich. Danke für's Zeigen (o.w.T)

geschrieben von: matzehbs

Datum: 01.06.21 21:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo alf1136,

Danke fürs Zeigen! An die Zeit und die Fahrzeuge bei der Berliner Straßenbahn kann ich mich noch gut erinnern. Beim Angucken ist mir jedoch die (für mich) merkwürdige Zielbeschilderung von einigen Zügen der Linie 68 aufgefallen. Diese fuhr/fährt doch eigentlich von S Köpenick (Hirtestr.) nach Alt-Schmöckwitz. Im Film sind aber mehrere Züge mit Ziel Blockdammweg und ein Zug mit Ziel Wendenschloss beschildert. Aber auch Züge mit den (für mich) korrekten Fahrtzielen sind zu sehen.
Gab es an dem Tag / zu der Zeit Bauarbeiten oder andere Umstände für diese tlw. abweichende Linienführung?

Gruß v. dnalor33
Guten Tag. In der Tat bestanden zu dieser Zeit Bauarbeiten in der Bahnhofstraße in Köpenick. Die Tourenwagen der SL 68 führen von Alt-Schmöckwitz zur Schleife Blockdammweg. Die E-Wagen fuhren - da es in diesem Zustand nur wenige Endstellen gab - nach Wendenschloß. Nach der offiziellen Verabschiedung fuhren die Rekos nach Wendenschloß und für T6-Züge zum Blockdammweg.
Auf dem Betriebshof Köpenick fand an diesem Tag ein großes Fest "Tag der offenen Tür" (oder so ähnlich) statt. Grüße von Jörg aus Berlin

Danke! (o.w.T)

geschrieben von: dnalor33

Datum: 04.06.21 18:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)