DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[Do]Dortmunds Strassenbahn hat Geburtstag: 140 Jahre

geschrieben von: ingo st.

Datum: 01.06.21 19:00

Hallo,
am 1.06.1881 ist die erste Pferdestrassenbahn vom Fredenbaum von vor dem damaligen Luna-Park zum Steinplatz durch die Münsterstraße gefahren.
(Damals war Pferdekutscheneisenbahn fahren etwas für Betuchtere und daher nicht zufällig in der Verknüpfung zweier Amüsierhotspots in Dortmund. Hier eine Postkarte ca 1910)

https://abload.de/img/strassenbahn_am_fredevjjzg.jpg

Die Dortmunder Zeitung widmete am 1.Juni 1881 diesem einschneidenden Akt einen langen Artikel.
Zitat
"Mit dem heutigen Tage ist in das trotz der schlechten Zeit so lebhaft pulsierendem Verkehrsleben unserer alten guten Stadt ein Faktor eingetreten, der unzweifelhaft bestimmt ist, einen gewaltigen Impuls auf das Schaffen und Treiben Dortmund auszuüben."
https://abload.de/img/dortmunderzeitung0106jyjq3.jpg

Damals hat man noch auf einen starken im städtischen Güterverkehr gesetzt. Pferde und kurze Zeit später englische Strassenbahndampfloks zogen die Beiwagen in der Stadt und später in der Steigung zur Kronenburg. Die Dampfloks durften nur in den Früh- und Spätstunden die Innenstadt zum Depot Fredenbaum queren um nach umspannen die Reststrecke zum anderen Ausgehbetrieb Kronenburg zu bewältigen. Der Ortsgüterverkehr wurde weiterhin von der Preußischen Eisenbahn abgewickelt; die Güterwagen der Straßenbahngesellschaft wurden schnell verkauft.

https://abload.de/img/dortmunderzeitung020623k5u.jpg

Erst 1894 wurde der Betrieb elektrifiziert.

Vor 5 Jahren wurde am Bahnhof Mooskamp der Pferdestrassenbahn nachempfunden.
https://abload.de/img/2016-05-01_imgp0791otjxn.jpg

Voraussichtlich am 4.Juli 2021 wird am Bahnhof Mooskamp dieses Jubiläum begangen.
Gruß
Ingo

Interessant! Danke.


Leicht zu merken!
Langer Vokal: ß wie in Straßenbahn
Kurzer Vokal: ss wie in Trasse