DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[LU] RNV-Duewag-Bilder aus Ludwigshafen (m 5B)

geschrieben von: 141R

Datum: 01.06.21 15:51

Hallo zusammen,

gestern hatte ich einmal wieder in der Ludwigshafener Innenstadt zu tun, bei dem guten Wetter mussten wieder einmal der „RNV-Duewag-Planstrom“ aufgenommen werden. Ich war zur Zeit der nachmittäglichen Umläufe da.

Ludwigshafen ist ja allgemein nicht als touristisches Kleinod bekannt, aber die Architektur der 50er- bis 70er-Jahre gibt einen bestens passenden Hintergrund für die Duewag-Wagen aus den frühen 70ern ab.


Was gab’s zu sehen:

Etwas überraschend kam am Ludwigsplatz der frisch revidierte 2156 als „Sonderwagen“ aus dem Rathaus-Keller hervor.

2021-05-31 676 LU.jpg


An der Kreuzung Ludwigstraße / Kaiser-Wilhelm-Straße kommt die Linie 8 in Form des 1015 angefahren.

2021-05-31 687 LU.jpg


Etwas später sehen wir hier den 1017 auf der Linie 8 am Ludwigsplatz in den Rathaus-Keller abtauchen.

2021-05-31 705 LU.jpg


Als nächstes sehen wir wieder den 1015 am Ludwigsplatz (der übrigens demnächst verschönert werden soll).

2021-05-31 724 LU.jpg


Auch die moderne Architektur passt zu den zeitlos schönen Duewags; der 1015 kommt durch das Faktorhaus auf den Berliner Platz gefahren.

2021-05-31 768 LU.jpg


Das war der kurze Rundgang durch die Stadt. Ich hoffe, es hat gefallen.


Beste Grüße aus der Pfalz,
Matthias
Sehr schön.
Für morgen haben sich die Mannheimer Ausrücker schon aufgestellt.

https://abload.de/img/img_20210601_1844006okp6.jpg


1017/57 und 1018/58 werden voraussichtlich nacheinander ausrücken. Falls jemand bei schönem Wetter die RHB-Strecke besuchen will...

https://abload.de/img/img_20210601_184344zlk6n.jpg

[MA] Düwags heute Nachmittag (m3B)

geschrieben von: GT8NF

Datum: 01.06.21 21:52

Hallo,

ich war heute Nachmittag ein wenig Düwags fotografieren. Heute Nachmittag fuhren 1015+1055, sowie 1018+1058 auf der 8. 2156 war auch heute wieder als Fahrschule unterwegs.


2156_01.06.2021_TechnoseumSüd.JPG
2156 begegnete mir heute Nachmittag zufällig an der Haltestelle Technoseum Süd. Auf der Neuhermsheimer Strecke habe ich nicht mit ihm gerechnet.


1015+1055_01.06.2021_KonradAdenauerBrücke.JPG
Später konnte ich 1015+1055 auf der Konrad-Adenauer-Brücke aufnehmen.


1018+1058_01.06.2021_Lindenhofüberführung (2).JPG
1018+1058 befahren die Lindenhofüberführung in Richtung Ludwigshafen.


Ich wünsche einen schönen Abend.

Re: [LU] RNV-Duewag-Bilder aus Ludwigshafen (m 5B)

geschrieben von: Hängerzug

Datum: 01.06.21 22:09

Auf dem 1015 war ich gestern dabei. Danke für die Fotos!

Grüße
Hängerzug

Re: [LU] RHB-Strecken?

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 03.06.21 14:09

ist Bad Dürkheim wieder im Umlauf enthalten?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.21 14:09.

Re: [LU] RHB-Strecken?

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 03.06.21 19:23

Zitat
ist Bad Dürkheim wieder im Umlauf enthalten?
Ja. War es aber schon seit Januar 2020 mit einer kurzen Unterbrechung in den Weihnachtsferien 20/21. Da hat sich nichts geändert.

Re: [LU] RHB-Strecken?

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 03.06.21 19:34

welche Leistungen? Die Tour ist völlig an mit vorbeigegangen :-)

Re: [LU] RHB-Strecken?

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 03.06.21 21:42

Zitat
welche Leistungen? Die Tour ist völlig an mit vorbeigegangen :-)
Moin Christoph, die Ankunft um 6:24 Uhr und Abfahrt ab 6:31 Uhr an Mo-Fr.

Siehe auch dieser DSO-Beitrag, es gilt wieder der Stand vom September 2020. In den (badischen)Sommerferien wird es aber für die Fahrten nach Rheinau Karlsplatz zu Änderungen kommen müssen, da die Strecke ab Krappmühlstraße gesperrt sein wird.
Umläufe

Falls Du extra aus Hamburg anreisen würdest, kannst Du Dich unmittelbar vorher auch melden, es gibt ja bekanntlich immer mal wieder Ausfallerscheinungen.