geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 31.05.21 13:27
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 31.05.21 13:45
Das ist aber auch das was wir von der neuen Ratsmehrheit erwarten....es muss nun Tempo gemacht werden, mindestens für die Projekte die schon in der Pipeline sind!- Neubau Stadtbahn Mülheim-Süd / Flittard .............2024.......59,23 Millionen Euro
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 31.05.21 13:57
geschrieben von: Strizie
Datum: 31.05.21 14:26
geschrieben von: rockito
Datum: 31.05.21 14:48
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 31.05.21 14:57
Das Projekt Mülheim-Süd steht im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau Richtung Stammheim/Flittard!So wie es im Text steht, handelt es sich um eine Verlängerung der Linien 3/4. Auch die Karte zeigt das an. Ab Köln/Messe verzweigt sich das und am Wiener Platz trifft es wieder zusammen.
Wenn man die rechte Rheinseite betrachtet sieht das auch alles gut aus, aber: Es gibt nun für das Linienbündel drei Enden: Schlebusch, Stammheim/Flittard und Thielenbruch. Und nach Schlebusch gab es schon Überlegungen, die Fahrten zu verdoppeln.
Dann müssten die Bahnen auf der linken Rheinseite doppelt so häufig fahren, was ab Bahnhof West und erst recht ab Appellhofplatz nicht funktionieren kann.
Ich frage mich wirklich, ob sich jemand bei der Stadt Gedanken über das Netz als Ganzes macht.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.05.21 15:17
Leider steht genau dazu nichts in der Presseerklärung der Stadt.Das Projekt Mülheim-Süd steht im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau Richtung Stammheim/Flittard!
Eine neue Linie soll von dort via Mülheim-Süd geführt werden.
Für den weiteren Verlauf gibt es ebenfalls Studien. Wurde hier im Forum schon seitenlang, mehrfach drüber diskutiert ;-).
Dieser Satz ist Unsinn. Eine stadtbahnmäßige Weiterführung der '3' und der '4' nördlich der Messe gibt es längst, nämlich die aktuelle Trasse. Die neue Strecke wird stattdessen eine Tram. Zur Fortsetzung der '3' in Richtung Buchforst-Holweide käme man von dieser überhaupt nicht mehr.Bei der Maßnahme handelt es sich um die nördliche Verlängerung der vorhandenen Stadtbahntrasse der Linien 3 und 4
geschrieben von: Strizie
Datum: 31.05.21 16:24
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 31.05.21 16:27
geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 31.05.21 17:27
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.05.21 17:46
Von einer Tram ist nirgendwo die Rede, die Strecke soll Teil des Stadtbahnnetzes werden.Dieser Satz ist Unsinn. Eine stadtbahnmäßige Weiterführung der '3' und der '4' nördlich der Messe gibt es längst, nämlich die aktuelle Trasse. Die neue Strecke wird stattdessen eine Tram.
geschrieben von: Gernot
Datum: 31.05.21 17:57
Das mal wieder...kmueller schrieb:Von einer Tram ist nirgendwo die Rede, die Strecke soll Teil des Stadtbahnnetzes werden.Dieser Satz ist Unsinn. Eine stadtbahnmäßige Weiterführung der '3' und der '4' nördlich der Messe gibt es längst, nämlich die aktuelle Trasse. Die neue Strecke wird stattdessen eine Tram.
geschrieben von: rockito
Datum: 31.05.21 18:40
Naja, bis zu Messe/Deutz wird diese Linie vermutlichdie gleiche Strecke wie die 3/4 nutzen. Aber für die Strecke nach Stammheim wird vermutlich eine andere Ziffer vergeben.Bei der Maßnahme handelt es sich um die nördliche Verlängerung der vorhandenen Stadtbahntrasse der Linien 3 und 4
Dieser Satz ist Unsinn. Eine stadtbahnmäßige Weiterführung der '3' und der '4' nördlich der Messe gibt es längst, nämlich die aktuelle Trasse. Die neue Strecke wird stattdessen eine Tram. Zur Fortsetzung der '3' in Richtung Buchforst-Holweide käme man von dieser überhaupt nicht mehr.
geschrieben von: luas3001
Datum: 31.05.21 19:15
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.05.21 19:36
Diese Strecke ist als stinknormale Strecke im Streckennetz vorgesehen, wahrscheinlich Hochflur. Von daher ist doch vollkommen klar, dass die unter Stadtbahn läuft, unter was denn auch sonst?Das mal wieder...
Du weißt doch auch, dass in Köln alles Stadtbahn genannt wird, was die KVB aufs Gleis setzt. Ein paar Betriebs- und Museumsfahrzeuge vieleicht ausgenommen. Aber diese Korintherei hatten wir schon zig Mal.
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 31.05.21 19:56
geschrieben von: Flexity Swift
Datum: 31.05.21 20:51
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 31.05.21 22:43
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 01.06.21 04:27
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 01.06.21 07:40
Hast Du die vorherigen Beiträge gelesen?Die Frage ist ja auch, was da demnächst fahren soll. Die 3 kann da nicht verkehren, die 4 will man ja auch nicht vom bestehenden Streckenast entfernen, vielmehr soll sie ja entlastet werden. Führt man dann einen Verstärker ein, der an der Keupstr. beginnt und dann über die Neubaustrecke und dann Deutz nach... ja wohin eigentlich?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)