geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 31.05.21 15:11
ZitatBORNHEIM -
(fes) Um mehr Menschen vom Auto hin zur Schiene zu bekommen, ist eine gute Infrastruktur wichtig. Daher hat die Häfen- und Güterverkehr Köln AG (HGK) als Betreiberin der sieben Bornheimer Haltepunkte der Stadtbahnlinie 18 die Haltepunkte seit August 2018 optimiert. So sind alle Haltestellen entlang des Vorgebirges nun behindertengereicht ausgebaut, wurden mit Überwachungskameras und mit modularen Fahrgastinformations-Systemen („Mofis“) ausgestattet. Reisende erkennen nun an allen Stationen, ob ihre Bahn pünktlich kommt, Verspätung hat oder ausfällt. Taktile Leitstreifen im Boden weisen auch Sehbehinderten den richtigen Weg zum Zug. Rund 500.000 Euro hat die HGK als Betreiberin hierfür investiert
Nun wünscht sich Becker auch, dass bald der zweigleisige Ausbau der Linie 18 in Angriff genommen wird. Hierzu hat der Rhein-Sieg-Kreis als Verkehrsträger eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Der Abschlussbericht zu der Studie befinde sich derzeit noch in der Endabstimmung und die Ergebnisse sollen voraussichtlich in den zuständigen Fachausschüssen nach den Sommerferien vorgestellt werden, erklärte Christoph Groneck, Projektleiter Nahverkehrsplanung beim Rhein-Sieg-Kreis, auf Anfrage.
geschrieben von: Lz
Datum: 31.05.21 23:45
geschrieben von: Tw666
Datum: 01.06.21 01:44
geschrieben von: Strizie
Datum: 01.06.21 04:25
geschrieben von: 103612
Datum: 01.06.21 14:12
Von Meschenich bis Vochem ist es dann ja wirklich nur noch ein Katzensprung mit der 5 über die Felder. Das könnte man doch eigentlich sofort mitbauen, schon allein wegen der Netzredundanz.Allerdings ist absehbar, dass man weitere Entlastungen in Brühl benötigt, damit die Linie 18 in der HVZ nicht total verstopft wird. Mal schauen ob man das Wahlkampfgetöse vom Herrn Freytag ernst nehmen kann und tatsächlich eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wird mit einer Verlängerung der in Köln-Meschenich Süd endenden Linie 5 weiter bis Brühl-Mitte. Für den Übergang täte es sicherlich auch eine Buslinie nach Köln-Meschenich Süd aber bitte nicht im 60 Minuten-Takt wie die Buslinie 935. So was ist eher ein schlechter Scherz.
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 01.06.21 14:17
geschrieben von: Strizie
Datum: 04.06.21 10:57
Nach Vochem wohl eher nicht. Wenn dann wohl entlang der Autobahn bis zur Querbahn.Von Meschenich bis Vochem ist es dann ja wirklich nur noch ein Katzensprung mit der 5 über die Felder. Das könnte man doch eigentlich sofort mitbauen, schon allein wegen der Netzredundanz.
geschrieben von: Strizie
Datum: 04.06.21 11:09
In einer Brühler FB-Gruppe war mal verlinkt worden, dass vor der Kommunalwahl eine Machbarkeitsstudie abgelehnt wurde. Ich finde das allerdings nicht mehr.Da sind wir aber dann wieder beim Thema...da müsste der Rhein-Erft-Kreis aktiv werden! Siehe auch Hürth.
Wie schon oft geschrieben die letzte Zeit...wenn nicht jetzt, wann dann? Es gibt reichlich Fördermittel! Dafür müssen aber fertig ausgearbeitete Pläne in der Schublade liegen bzw. mindestens eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht werden!
geschrieben von: Gernot
Datum: 04.06.21 11:53
Dazu haben die in Fahrgeschäfte und Hotels zu viel investiert. Neuinvestitionen gehen da nur häppchenweise: (Fast) jedes Jahr wird eine Attraktion ersetzt und nach etwa 20-25 Jahren ist der ganze Park einmal erneuert. Vieles kann man auch nicht einfach so abbauen und an einem anderen Ort mal schnell aufbauen, wie das bei einer normalen Kirmes der Fall ist.Ich denke das Phantasialand dürfte irgendwann den Schlussstrich ziehen und komplett umziehen.
geschrieben von: Mevissen4
Datum: 04.06.21 14:08
Hallo zusammen,[www.rheinische-anzeigenblaetter.de]
ZitatNun wünscht sich Becker auch, dass bald der zweigleisige Ausbau der Linie 18 in Angriff genommen wird. Hierzu hat der Rhein-Sieg-Kreis als Verkehrsträger eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Der Abschlussbericht zu der Studie befinde sich derzeit noch in der Endabstimmung und die Ergebnisse sollen voraussichtlich in den zuständigen Fachausschüssen nach den Sommerferien vorgestellt werden, erklärte Christoph Groneck, Projektleiter Nahverkehrsplanung beim Rhein-Sieg-Kreis, auf Anfrage.
geschrieben von: PL
Datum: 04.06.21 14:16
geschrieben von: Strizie
Datum: 04.06.21 16:54
geschrieben von: Strizie
Datum: 04.06.21 17:06
Das Phantasisland konkurriert allerdings mit dem Europa-Park und letzterer erweitert sich stetig. Während man im Phantasialand jedes Fahrgeschäft schnell erreichen kann (dank kurzer Wege was viele Besucher auch schätzen) schafft man den Europa-Park nicht an einem Tag durch. Wer also weiter weg wohnt muss dort übernachten oder noch mal wiederkommen. Ein entscheidender Vorteil für den Europa-Park.Dazu haben die in Fahrgeschäfte und Hotels zu viel investiert. Neuinvestitionen gehen da nur häppchenweise: (Fast) jedes Jahr wird eine Attraktion ersetzt und nach etwa 20-25 Jahren ist der ganze Park einmal erneuert. Vieles kann man auch nicht einfach so abbauen und an einem anderen Ort mal schnell aufbauen, wie das bei einer normalen Kirmes der Fall ist.
Das Phantasialand hat mittlerweile fast durchgängig geöffnet, wenn man von Corona absieht. Die Zeiten wo das Phantasialand von Ende Oktober bis März geschlossen hatte sind schon lange vorbei.Mit Sicherheit werden die irgendwann ihr Verkehrskonzept überdenken müssen, vor allem wenn in Zukunft der Motorisierungsgrad der Bevölkerung sinken sollte, wovon ich ausgehe. Aber eine eigene Stadtbahnstrecke, wo das Teil ein Drittel des Jahres geschlossen ist und sonst überwiegend Vormittags zwischen 9 und 11 Uhr die eine Richtung genutzt wird und Nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr die Gegenrichtung? Ich weiß nicht.
geschrieben von: Lz
Datum: 05.06.21 09:17
Guten Morgen.ZitatHallo zusammen,ZitatNun wünscht sich Becker auch, dass bald der zweigleisige Ausbau der Linie 18 in Angriff genommen wird. Hierzu hat der Rhein-Sieg-Kreis als Verkehrsträger eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Der Abschlussbericht zu der Studie befinde sich derzeit noch in der Endabstimmung und die Ergebnisse sollen voraussichtlich in den zuständigen Fachausschüssen nach den Sommerferien vorgestellt werden, erklärte Christoph Groneck, Projektleiter Nahverkehrsplanung beim Rhein-Sieg-Kreis, auf Anfrage.
habe mir jetzt mal die ganze Trasse angesehen. Eingleisige Abschnitte gibt es ja mehrmals zwischen Dransdorf und Badorf. Aber wenn die Gleislage noch eingleisig ist, dann sind übrigen Bereiche schon auf Zweigleisigkeit ausgelegt, dass heißt alle Brücken sind schon zweigleisig vorhanden. Bis auf eine wo das Gleis mittig liegt, liegt das Gleis auch jeweils in Randlage. Auch der Bahndamm ist jeweils schon für das zweite Gleis vorgesehen. Also dürfte das Einfügen eines zweiten Gleises nicht so problematisch sein. Zumal man ja auch Abschnittsweise anfangen kann. Man muss nur wollen und nicht soviel reden, sondern einfach mal anfangen...
Gruß Ingo
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.06.21 11:32
Es gibt bis jetzt überhaupt kein tragfähiges Konzept, wie man die 5 über Meschenich hinaus verlängern kann. Die Bahn soll nicht ohne Grund erst einmal am Ortsrand enden, selbst bis zur Ortsmitte hat man kein Konzept, geschweige denn weiter.Von Meschenich bis Vochem ist es dann ja wirklich nur noch ein Katzensprung mit der 5 über die Felder. Das könnte man doch eigentlich sofort mitbauen, schon allein wegen der Netzredundanz.
geschrieben von: Strizie
Datum: 05.06.21 15:21
Die Linie 5 soll in Meschenich über die Brühler Landstraße fahren. Meschenich bekommt ja derzeit auch seine Umgehungsstraße, womit der MIV dann weitergehend aus dem Ort verschwinden würde.Es gibt bis jetzt überhaupt kein tragfähiges Konzept, wie man die 5 über Meschenich hinaus verlängern kann. Die Bahn soll nicht ohne Grund erst einmal am Ortsrand enden, selbst bis zur Ortsmitte hat man kein Konzept, geschweige denn weiter.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.06.21 18:21
Genau das meine ich mit keinem tragfähigen Konzept. Das ist nicht durchdacht, nicht beschlossen und was ist eigentlich mit der Umgehungsstraße? Wird die schon gebaut? Nö. Überlebt die die nächste Bundestagswahl? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.Die Linie 5 soll in Meschenich über die Brühler Landstraße fahren. Meschenich bekommt ja derzeit auch seine Umgehungsstraße, womit der MIV dann weitergehend aus dem Ort verschwinden würde.
geschrieben von: Strizie
Datum: 05.06.21 20:31
In der Ecke bin ich praktisch nieGenau das meine ich mit keinem tragfähigen Konzept. Das ist nicht durchdacht, nicht beschlossen und was ist eigentlich mit der Umgehungsstraße? Wird die schon gebaut? Nö. Überlebt die die nächste Bundestagswahl? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
geschrieben von: Sven Jähnig
Datum: 06.06.21 00:40
Bei meiner letzten Vorbeifahrt am Autobahnende A553 vor knapp 3 Wochen waren jedenfalls schon recht umfangreiche Erdarbeiten in der natürlichen Weiterführung der Autobahn zu sehen. Das sah nicht mehr danach aus, als ob die nächste Bundestagswahl oder was auch immer das Projekt einfach kippen könnte.cinéma schrieb:In der Ecke bin ich praktisch nieGenau das meine ich mit keinem tragfähigen Konzept. Das ist nicht durchdacht, nicht beschlossen und was ist eigentlich mit der Umgehungsstraße? Wird die schon gebaut? Nö. Überlebt die die nächste Bundestagswahl? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Laut Straßen.NRW soll mit den Bauarbeiten ab Juni 2021 begonnen worden sein. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
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