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sepruecom schrieb:
Es gibt hunderte Städte, die anti-Scratching-Folie einsetzen, aber nur Berlin druckt auch diese Symbole drauf. Mit dem Ergebnis, dass man schwerlich rausschauen kann. Na ja, gibt ja eh nichts zu sehen...

Hat die BVG ja auch versucht. Die Einheit 710/711 und 1012 waren mit solchen Folien ausgestattet. Die waren so schnell unansehnlich, daß man mit dem Wechseln nicht nachkam. Als man wieder die Brandenburger Tore nahm brauchte man noch nicht einmal die Forlie wechseln.

Re: Front?

geschrieben von: PeterK

Datum: 14.05.21 16:09

Hallo,

in früheren Jahren, als die Wagen noch an jeder Endstation "ausgefegt" wurden, habe ich beobachtet, dass das Reinigungspersonal diese Türen benutzt hat, um in den
nächsten Wagen zu kommen.

Gruß

Peter

Re: Front?

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 14.05.21 22:53

PeterK schrieb:
in früheren Jahren, als die Wagen noch an jeder Endstation "ausgefegt" wurden, habe ich beobachtet, dass das Reinigungspersonal diese Türen benutzt hat, um in den
nächsten Wagen zu kommen.
Zunächst besteht die Grobreinigung an den Endbahnhöfen noch immer. Nicht jeder Wagen an jeder Endstelle, aber im Laufe des Tages wird jeder Wagen durch Mitarbeiter von beauftragten Reinigungsfirmen von grobem Müll befreit, in Coronazeiten werden zusätzlich die Haltestangen abgewischt.
Diese externen Mitarbeiter haben allerdings keine Fahrerstandsschlüssel, können aber die mit Dreikant versehenen Zwischentüren an den Enden ohne Fahrerstand öffnen.

Nicht alle Baureihen haben diese Schlupftüren in der Fahrerstandsfront. Die nur im Ostteil der Stadt verkehrenden GI- und EIII-Triebwagen hatten als einzige keine stirnseitigen Türen im Fahrerstand. Die Sicherheitsraumunterbrechungen sind auf den früheren Linien A (Potsdamer Platz - Pankow) und E (Alexanderplatz - Tierpark - Hönow) kürzer, so dass man auf Fronttüren verzichten konnte. Da nun alle Baureihen auf allen Linien des Groß- und Kleinprofilnetzes freizügig einsetzbar sind, haben neuere Fahrzeuge diese Türen wieder erhalten. Die ertüchtigten G-Züge dürfen nur als Vierwageneinheiten Fahrgäste befördern, so dass es mit denen auch klappt. Bei den ebenfalls als Vierwageneinheit verbundenen Reihen HK und IK sowie bei den Sechswagn-H-Zügen werden diese Türen im Betrieb kaum genutzt, nur im absoluten Notfall. Bei den künftigen Neubaureihen J und JK wird es auch wieder Zweiwageneinheiten geben, da ist die Schlupftür im Fahrerstand wieder wichtig.

So long

Mario

Re: Front?

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 14.05.21 23:19

der weiße bim schrieb:
PeterK schrieb:
in früheren Jahren, als die Wagen noch an jeder Endstation "ausgefegt" wurden, habe ich beobachtet, dass das Reinigungspersonal diese Türen benutzt hat, um in den
nächsten Wagen zu kommen.
Zunächst besteht die Grobreinigung an den Endbahnhöfen noch immer. Nicht jeder Wagen an jeder Endstelle, aber im Laufe des Tages wird jeder Wagen durch Mitarbeiter von beauftragten Reinigungsfirmen von grobem Müll befreit, in Coronazeiten werden zusätzlich die Haltestangen abgewischt.
Diese externen Mitarbeiter haben allerdings keine Fahrerstandsschlüssel, können aber die mit Dreikant versehenen Zwischentüren an den Enden ohne Fahrerstand öffnen.

Es gibt Baureihem, in die kommst auch Du mit Deinem Dienstraumschlüssel in den Fahrerstand. Diesen Schlüssel haben auch alle Reinigungskräfte. Die anderen Baureihen haben eine andere Schließung für die die Reinigungskräfte ebenfalls einen Schlüssel haben.

Die Reinigung am Endbahnhof erfolgt in der Regel am Bahnsteig. Da ist es einfacher über dem Bahnsteig zu gehen wenn man von einem Wagen zum anderen zu gelangen. In den Fällen wo in der Aufstellanlage gereinigt wird wechseln die Reiniger auch über dem Podest die Wagen. Ein Wagenwechsel über die Schlupftür erfolgt nur wenn wegen eines irrtümlich mitfahrenden Fahrgastes die Türen zu bleiben müssen.

Knut

Wagennummern

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 20.05.21 18:45

Hallo,

auf einem Foto konnte ich Wagennummern 6001-1 und 7001-1 erkennen.

Welche Nummer bekommt denn der J und welche Nummer bekommt der JK?

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: Wagennummern

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 20.05.21 18:50

Pesa Link schrieb:
Welche Nummer bekommt denn der J und welche Nummer bekommt der JK?

Das kleinere Profil bekommt die kleineren Nummern.

Re: Wagennummern

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 21.05.21 20:33

Danke.

Sind schon die kompletten Nummern bekannt?

6001 bis 6xxx
7001 bis 7xxx

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: Wagennummern

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 21.05.21 21:06

Leider nein. Das liegt daran, das noch nicht die Anzahl der Endwagen und Mittelwagen, die eine eigene Nummernreihe bekommen, final festgelegt wurden. Bisher gibt es nur einen Rahmenvertrag über die Lieferung der Fahrzeuge.

Re: Wagennummern

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 22.05.21 00:06

Knut Ochdorf schrieb:
Leider nein. Das liegt daran, das noch nicht die Anzahl der Endwagen und Mittelwagen, die eine eigene Nummernreihe bekommen, final festgelegt wurden. Bisher gibt es nur einen Rahmenvertrag über die Lieferung der Fahrzeuge.
Hallo Knut,

verstehe ich dich richtig, dass es nicht mehr, wie bei den jetzigen Zügen eine einheitliche Nummerierung von 1001-1 bis 1001-4 geben wird, sondern die Mittelwagen eine eigene Nummernreihe bekommen werden?

Zitat [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: Wagennummern

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 22.05.21 01:37

Pesa Link schrieb:
Knut Ochdorf schrieb:
Leider nein. Das liegt daran, das noch nicht die Anzahl der Endwagen und Mittelwagen, die eine eigene Nummernreihe bekommen, final festgelegt wurden. Bisher gibt es nur einen Rahmenvertrag über die Lieferung der Fahrzeuge.
Hallo Knut,

verstehe ich dich richtig, dass es nicht mehr, wie bei den jetzigen Zügen eine einheitliche Nummerierung von 1001-1 bis 1001-4 geben wird, sondern die Mittelwagen eine eigene Nummernreihe bekommen werden?
Hi, es gibt den Rahmenvertrag mit Stadler Pankow und es gibt inzwischen vier Abrufbestellungen über die ersten Lieferungen der J-Endwagen, J-Mittelwagen, JK-Endwagen und JK-Mittelwagen.
Jedes Wagenpaar erhält eine Nummer, also 6001-1 und 6001-2 als erstes Endwagenpaar der Reihe JK. Zwischen die beiden Wagen wird bei Auslieferung das Mittelwagenpaar 6501-1 und 6501-2 gekuppelt.
Entsprechend auch bei der Reihe J: Der erste J-Zug wird in der Reihung 7001-1, 7501-1, 7501-2, 7001-2 geliefert werden.

Zur Auslieferung ab September 2022 sind die JK-Endwagenpaare 6001 bis 6004, die JK-Mittelwagenpaare 6501 und 6502, die J-Endwagenpaare 7001 bis 7004 sowie die J-Mittelwagenpaare 7501 und 7502 vorgesehen. Damit stehen für die Erprobung jeweils zwei Vierwagenzüge und zwei Zweiwagenzüge zur Verfügung. Nach positivem Abschluss der Ersterprobung erfolgt die Serienlieferung ab Dezember 2023.

So long

Mario
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