DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Chef der Görlitzer Verkehrsbetriebe tritt Zurück Hinter bezahlschranke!
Sehr schlechte Neuigkeiten für die GVB! Die Ausschreibung könnte auf der Kippe stehen wenn nicht gehandelt wird. Ansonsten wird es sehr Dunkel!

Hier der Angehängte Text :

Andreas Trillmich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Geschäftsführer sein. Ein Paukenschlag. Es übernehmen der Prokurist und Ex-OB Deinege.

Nach zweieinhalb Jahren an der Spitze der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) muss Andreas Trillmich seinen Geschäftsführer-Posten aufgeben. Das bestätigte der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu am Donnerstag vor dem Stadtrat.

Edit Moderation: Text aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt!
Dann hoffen wir mal das Beste, dass die Straßenbahn in Görlitz doch erhalten bleiben kann und perspektivisch in eine niederflurige, klimaneutrale Zukunft rollen kann. Ich mag diesen kleinen Straßenbahnbetrieb und die Menschen, die dort arbeiten, sehr. Eine komplette Umstellung auf gummibereiften ÖPNV kann und möchte ich mir für Görlitz nicht vorstellen. An dieser Stelle für Herrn Trillmich alles Gute und beste Genesungswünsche.
Worin genau besteht der Zusammenhang zwischen der Person des Geschäftsführers und der Fahrzeugneubeschaffung?
Wenn die Finanzierung aufgrund der Pandemie nicht mehr ausreicht , kann es passieren das die Beschaffung der Niederflurwagen auf Eis gesetzt werden kann und spätestens 2028 den Straßenbahnbetrieb einstellt!
erbsenzähler89 schrieb:
Worin genau besteht der Zusammenhang zwischen der Person des Geschäftsführers und der Fahrzeugneubeschaffung?
Zitat
Wenn die Finanzierung aufgrund der Pandemie nicht mehr ausreicht
Andere ostdeutsche und sächsische Städte haben doch auch Pandemie und beschaffen trotzdem neue Straßenbahnen. Dann sollte es in Görlitz doch auch möglich sein (?)
Strabalex schrieb:
Wenn die Finanzierung aufgrund der Pandemie nicht mehr ausreicht , kann es passieren das die Beschaffung der Niederflurwagen auf Eis gesetzt werden kann und spätestens 2028 den Straßenbahnbetrieb einstellt!
erbsenzähler89 schrieb:
Worin genau besteht der Zusammenhang zwischen der Person des Geschäftsführers und der Fahrzeugneubeschaffung?
Was hat die Kausalität zwischen Problemen der Finanzierung auf Grund der Pandemie und der Beschaffungsprobleme für Rollmaterial mit dem Abgang eines Geschäftsführers zu tun? Hätte der bei Verbleib sein Sparschwein geschlachtet? Hat er eine Notenpresse im Keller?

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: [GR] Trillmich und Deinege – mit ?

geschrieben von: Allberto

Datum: 09.05.21 20:37

DuKabina?! schrieb:Zitat:
Zitat:
Zitat:
erbsenzähler89 schrieb:
Worin genau besteht der Zusammenhang zwischen der Person des Geschäftsführers und der Fahrzeugneubeschaffun
Was hat die Kausalität zwischen Problemen der Finanzierung auf Grund der Pandemie und der Beschaffungsprobleme für Rollmaterial mit dem Abgang eines Geschäftsführers zu tun? Hätte der bei Verbleib sein Sparschwein geschlachtet? Hat er eine Notenpresse im Keller?
Unter [www.alles-lausitz.de] wird Görlitz' aktueller Oberbürgermeister Octavian Ursu zitiert: „Mit Herrn Trillmich wurden umfangreiche Änderungen im Liniennetz des Görlitzer Stadtverkehr umgesetzt. Es war stets sein Ansporn, diese Dienstleistung weiter zu entwickeln und deren Nutzer von den Vorteilen zu überzeugen. Auch die Vorbereitung der Beschaffung von Niederflur-Stadtbahnwagen mit den damit verbundenen umfangreichen Investitionen in die Infrastruktur sind ihm ein wichtiges Anliegen gewesen.“

Weiß hier jemand, wie Herr Deinege zur Görlitzer Straßenbahn steht? Liebt er sie? Will er sie loswerden? Hat er sich dazu überhaupt schon positioniert?
Er hat laut Wikipedia 2012 die Bürgermeisterwahl mit dem Slogan "In Görlitz muss mehr Zug rein" gewonnen, war wohl eine Anspielung auf seine Vergangenheit beim Waggonbau. Lässt sich das auf die Straßenbahn übertragen?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:09:20:38:50.

Re: [GR] Trillmich und Deinege – mit ?

geschrieben von: Strabalex

Datum: 09.05.21 21:08

Ja, der Deinege steht zur Straßenbahn und hatte dies im Bürgerforum 2016 erwähnt und hat sich dafür eingesetzt! Er war auch seit Gründung 2017? bis kurz vor der Verkehrsübernahme ab 1.1.19 Interimsgeschäftsführer!
Laut ihm sollte die Förderung am besten zu 75% betragen.


Allberto schrieb:
Weiß hier jemand, wie Herr Deinege zur Görlitzer Straßenbahn steht? Liebt er sie? Will er sie loswerden? Hat er sich dazu überhaupt schon positioniert?
Er hat laut Wikipedia 2012 die Bürgermeisterwahl mit dem Slogan "In Görlitz muss mehr Zug rein" gewonnen, war wohl eine Anspielung auf seine Vergangenheit beim Waggonbau. Lässt sich das auf die Straßenbahn übertragen?

Re: [GR] Chef der Görlitzer Verkehrsbetriebe tritt zurück m.l u. text

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.05.21 08:28

Strabalex schrieb:
und spätestens 2028 den Straßenbahnbetrieb einstellt!
Dann soll der Staat endlich mal die Füße in die Hände nehmen und da Geld reinpumpen. Unser ScheuerAndi brüstet sich doch immer damit, genug für den Klimaschutz und gegen Verkehrsprobleme in den Städten zu tun.