DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin,

im Titel sind ja schon einige Schlagworte zu lesen, worum es in diesem Beitrag gehen soll.
Zunächst hörte ich davon, dass Tw 607 mit Bw 501 gekuppelt fuhr, dies ist insofern besonders als das beide Fahrzeuge eine Werbung der Städtischen Werke haben. Gesagt getan bewegte ich mich an ein paar Meter an die Wilhelmshöher Allee, einkaufen musste ich eh noch.
Durch falsche Fahrplandaten kam ich natürlich nicht zum entsprechenden Zug und aus der geplanten kurzen Ablichtung wurde ein kleiner Spaziergang.

Zunächst fuhren mir 602 mit 505 im Bereich zwischen Kirchweg und Berlepschstraße vor die Linse.

https://abload.de/img/beiwagenlinie11von15ivjld.jpg

https://abload.de/img/beiwagenlinie12von15hzj7w.jpg


An Samstagen ist es kein Muss, dass Doppeltraktionen in Kassel eingesetzt werden. Montags-Freitags an Schultagen benötigt der Schülerverkehr im Lossetal jedoch zwei E-Wagen (Oberkaufungen - Lutherplatz - Weigelstraße - Wilhelmshöhe), die als Doppeltraktion geführt werden. 613 mit 622 ebenfalls an der Haltestelle Berlepschstraße. Das Gespann war die einzige Traktion an diesem Tag.

https://abload.de/img/beiwagenlinie13von150fj0o.jpg


Auch auf den Linien 3 und 6 ist es möglich Traktionen in Form von Beiwagen einzusetzen. Da es wochenends an der Haltestelle Ihringshäuser Straße einen Umlaufverbund gibt, sind die Fahrzeuge auf beiden Linien zu sehen. Zwischen Berlepschstraße und Kirchweg ist 608 mit 509 auf der Linie 3 zu sehen.

https://abload.de/img/beiwagenlinie14von15dukb8.jpg

Der letzte Zug der mir vor dem "großen Warten" vor die Linse fuhr war wieder 602 mit 505, diesmal schon ohne Sonne dafür aber zwischen Rotem Kreuz und Berlepschstraße.

https://abload.de/img/beiwagenlinie15von15fbjcs.jpg

https://abload.de/img/beiwagenlinie16von150mjbm.jpg

Die Anzeigetafel oben verrät es, es gibt Probleme. Eine Demonstration im Bereich der Innenstadt zwingt zu zahlreichen Umleitungen, Ausfällen und verkürzten Linienwegen. Dies passiert in zwei Wellen. Zunächst kommt uns eine sonnengelbe Traktion aus 601 mit der Schaumannreklame und 510 auf der Linie 3 zwischen Bahnhof Wilhelmshöhe und Rotem Kreuz entgegen. Im Hintergrund ist ein MAN Lions City mit der neuen NVV-Beklebung zu erkennen. Der erste den ich selbst gesehen habe - mutmaßlich von der HLB.

https://abload.de/img/beiwagenlinie17von15kxjkj.jpg

Die in Richtung Mattenberg verkehrende Traktion habe ich aufgrund des zweiten Ziels des DFI-Anzeigers ausgelassen. Eine Straßenbahn in der nicht mehr planmäßig genutzen Schleife Rolandstraße (bis 2018 endeten dort Mo-So die regulären Fahrten der Linie 7, zur HVZ ging es weiter bis Baunatal).

In der Friedrich-Naumann-Straße sehen wir die verkürzt geführte Traktion aus 609 und 503, welche in die Rolandstraße einbiegen.

https://abload.de/img/beiwagenlinie18von154gjkf.jpg

https://abload.de/img/beiwagenlinie19von15sekf0.jpg

Nach kurzem Aufenthalt um das neue Ziel einzustellen und zur entsprechenden Haltestelle "weiter zu drücken" biegen 609+503 in Richtung Bahnhof Wilhelmshöhe/Vellmar auf die Wilhelmsöher Allee ein. Im Hintergrund sieht man den nachfolgenden Kurs in Richtung Wilhelmshöhe eilen, wo die Wendezeit zur Verspätungsreduktion genutzt wird. 609+503 haben dennoch fast 20 Minuten Verspätung, wenn die NVV-App nicht gelogen hat ;) Gut zu erkennen ist auch die unterschiedliche Farbgebung von Trieb- und Beiwagen (oben).

603 ist inzwischen von Wilhelmshöhe aus wieder an der Haltestelle Kunoldstraße angekommen und ich hab ein Eis vom Frare abgestaubt. Den auf diesem Bild leider unkenntlichen Beiwagen 507 haben wir oben nach Wilhelmshöhe eilen sehen.

https://abload.de/img/beiwagenlinie110von15dkk8s.jpg

Da nun die zweite Verspätungswelle der Demo heranrollte und nun wirklich für einige Minuten nichts mehr stadtauswärts fuhr und zumindest auf der 1 auch nicht mehr stadteinwärts, machte ich mich langsam in Richtung Heimat auf. Im Bereich Rotes Kreuz kamen sie dann alle.
Drei Kurse der Linie 1, ein Kurs der Linie 3 und ein weiterer der Linie 4. Die Kurse der Linien 3 und 4 waren ebenfalls bis zur Rolandstaße kurzgeführt.
Und mit dabei das Objekt der Begierde. Leider bin ich dumm und habe für die bessere Lesbarkeit der Zielanzeige die Blende stark geschlossen. Die dichtere Wolkendecke und das große Teleobjektiv quittieren dies natürlich direkt in immer unschärferen Bildern. Bitte entschuldigt...
607+501 waren also auch im letzten Tross dabei, hier an der Haltestelle Berlepschstraße. Dahinter ein NGT8 auf der Linie 3 zwischen Kirchweg und Berlepschstraße, 604+Beiwagen bei Einfahrt in die Haltestelle Kirchweg und 613+622 kurz vor der Haltestelle Murhardtstraße/Universität.

https://abload.de/img/beiwagenlinie111von15h9k2k.jpg

Einen Bus erwischte ich auch noch. 607+501 zwischen den Haltestellen Berlepschstraße und Rotes Kreuz mit einem Solaris New Urbino 12 auf der Linie 12, die die Haltestellen zwischen Kirchweg und Bahnhof Wilhelmshöhe nicht anfährt. Mit etwas Glück ist dies die schnellste Verbindung zwischen den beiden Haltestellen.

https://abload.de/img/beiwagenlinie112von15vujvi.jpg

501 noch einmal mit der Werbund der Städtischen Werke, direkt hinter ihm fährt ein NGT8 auf der Linie 4 ein, welcher bis Rolandstraße kurzgeführt wird.

https://abload.de/img/beiwagenlinie114von15avj54.jpg

Ein zweiter Triebwagen mit Städtische Werke Reklame ist 604. Er befährt die Wilhelmshöher Allee zwischen den Haltestellen Berlepschstraße und Rotes Kreuz. Im Hintergrund zu sehen sind die Türme des Victoria-Hochhauses am Rathaus und des Landesmuseums sowie der Kaufunger Wald.

https://abload.de/img/beiwagenlinie11von13dk79.jpg

Und noch einmal die Traktion aus 613 und 622. 613 müsste nur noch als führendes Fahrzeug in Traktionen eingesetzt werden können, da die Schaku sicherlich schon für den zukünftigen 513 entnommen wurde.

https://abload.de/img/beiwagenlinie115von15zxj4z.jpg

Ich hoffe euch hat die kleine Bildreportage des Nachmittags an der Wilhelmshöher Allee gefallen.
Bitte entschuldigt meinen kleinen Fauxpas mit der Kamera...peinlich peinlich...

Freundliche Grüße

666

Mein Beitragsverzeichnis

Nächster Halt: Köln Hauptbahnhof-Messe/Deutz (Tief)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:09:16:05:23.
Am besten gefallen tut mir das Bild mit 501 von hinten. Es zeigt nicht nur den bunten Beiwagen, sondern auch wohin die Reise gehen muss: bis zum Herkules.

Auch das Bild von 604 ist aussagekräftig. Man sieht, woher inzwischen ein guter Teil vom Strom für die Straßenbahn kommt.
Zitat
Am besten gefallen tut mir das Bild mit 501 von hinten. Es zeigt nicht nur den bunten Beiwagen, sondern auch wohin die Reise gehen muss: bis zum Herkules.

Stimmt. Obwohl für die Linie 1 eher bis zum Schlossplateau. Beide Strecken wären toll und zusätzlich einige andere, welche für die Bürger der Stadt einen täglichen Nutzen haben. Immer wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster schaue sehe ich den Bergrücken zwischen Druseltal und Herkules und denke mir: Wie toll wäre es doch wenn hinter diesem Berg eine Straßenbahn zum Herkules fahren würde




Zitat
Auch das Bild von 604 ist aussagekräftig. Man sieht, woher inzwischen ein guter Teil vom Strom für die Straßenbahn kommt.
Im aktuellen Endausbau werden es wohl 42 Windkraftanlagen sein. Diese schaffen es an Windstarken Tagen den aktuellen kompletten Strom für Privathaushalte zu erzeugen. Schaffen wir es noch mehr Solar auf die Dächer zu packen und natürlich noch mehr WKAs aufzustellen kann nicht nur der private Strom sondern auch der für Straßenbahnen, E-Autos und Busse erzeugt werden. Für die Industrie müssen die Kraftwerke Mittelfeld und Dennhäuser Straße auf erneuerbare Energien umgestellt werden.
Und nein: Die WKAs zerstören das Bild nicht wirklich. Schaue ich aus meinem Büro in Richtung Kaufunger Wald sehe ich sie.

Freundliche Grüße

666

Mein Beitragsverzeichnis

Nächster Halt: Köln Hauptbahnhof-Messe/Deutz (Tief)
Die "freigelegten" Drehgestelle bei den Beiwagen wirken auf mich unästhetisch.

Mit Verkleidung gefallen sie mir besser: > [www.tram-und-bahnbilder.de]

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++

BJ1964 schrieb:
Die "freigelegten" Drehgestelle bei den Beiwagen wirken auf mich unästhetisch.

Mit Verkleidung gefallen sie mir besser: > [www.tram-und-bahnbilder.de]
Die Entfernung der Drehgestellblenden an den Beiwagen hängt meines Wissens mit dem Kasseler Sonderbord zusammen.
Oder wird der Kasseler Sonderbord auch in Leipzig verwendet?
In Leipzig lt. dieser Seite schon: > [docplayer.org]

Ich hatte schon in Erinnerung, das es in Kassel einen Grund gab die Blenden zu entfernen.

Aber sieht halt für meinen Geschmack nicht so gut aus.

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:09:13:29:13.

Drehgestellblenden der Beiwagen

geschrieben von: Tw666

Datum: 09.05.21 15:36

Bimsalabim schrieb:
BJ1964 schrieb:
Die "freigelegten" Drehgestelle bei den Beiwagen wirken auf mich unästhetisch.

Mit Verkleidung gefallen sie mir besser: > [www.tram-und-bahnbilder.de]
Die Entfernung der Drehgestellblenden an den Beiwagen hängt meines Wissens mit dem Kasseler Sonderbord zusammen.
Oder wird der Kasseler Sonderbord auch in Leipzig verwendet?
Ja, die Beiwagen passen optisch nicht so recht zu den Triebwagen.

Da Kassel deutlich mehr Steigung als Rostock oder Leipzig aufweist und die Beiwagen auch bei 7% Steigung noch selbständig zum stehen kommen müssen, ist die Bremsanlage stark angepasst worden und beansprucht mehr Platz. Dementsprechend sind die Blenden weggefallen. Auch Rostock hat ja niederflurbahnsteige und wenn ich mich nicht täusche auch 2,3m breite Wagenkästen.
Es liegt also nicht an den Bahnsteigen sondern an den Bremsen, zumal die Blenden über dem Bahnsteig liegen würden.

Freundliche Grüße

666

Mein Beitragsverzeichnis

Nächster Halt: Köln Hauptbahnhof-Messe/Deutz (Tief)

Re: Drehgestellblenden der Beiwagen

geschrieben von: ngt8c

Datum: 09.05.21 17:49

Auch die rt wagen hatten am Mittelwagen blenden, die aber auch entfernt werden mussten

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: Drehgestellblenden der Beiwagen

geschrieben von: Dolcevita6

Datum: 09.05.21 22:30

ngt8c schrieb:
Auch die rt wagen hatten am Mittelwagen blenden, die aber auch entfernt werden mussten
Nur die ersten drei, ab 704 ab Werk nicht mehr.
Hallo,

kaum schreibst du das mit dem Bus in der neuen Lackierung, "laufen" mir heute morgen am Bahnhof Wilhelmshöhe gegen 7:30 Uhr gleich zwei über den Weg (sonst gelegentlich einer, schon seit ein paar Wochen). Linie 51 und 52, und laut Aufschrift HLB.

Viele Grüße,
Alexander
Alexander Bolz schrieb:
Hallo,

kaum schreibst du das mit dem Bus in der neuen Lackierung, "laufen" mir heute morgen am Bahnhof Wilhelmshöhe gegen 7:30 Uhr gleich zwei über den Weg (sonst gelegentlich einer, schon seit ein paar Wochen). Linie 51 und 52, und laut Aufschrift HLB.

Viele Grüße,
Alexander
Stimmt. Die Fa Fröhlich hat ihre Solaris und IVECO schon umfoliert. Die Busse der Firmen fahren auch auf den Linien 51/52. Die HLB hatte bisher die roten MAN und neue weiße MAN. Das MAN der HLB eine Folierung haben, war mir bis dahin neu :)

Freundliche Grüße

666

Mein Beitragsverzeichnis

Nächster Halt: Köln Hauptbahnhof-Messe/Deutz (Tief)