DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: 232 571-0

Datum: 05.05.21 21:30

Hallo,

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die 2300er sehr viel mit Reklame beklebt werden. Warum wählt man genau diese Baureihe, bzw. warum werden insbesondere 2200er und 2400er (fast) nie dafür ausgewählt? Vor ein paar Jahren hat man ja noch fast ausschließlich 5000er und Niederflurfahrzeuge beklebt.

Gruß

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Tw 672

Datum: 05.05.21 22:32

Guten Abend in die Runde,

Eventuell hängt das mit den HF6 zusammen?
Könnte es sein, das 2200er zum Teil abgestellt werden?
Was die 2400er angeht habe ich keine Erklärung.

Grüße zurück



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:05:22:33:10.

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: 232 571-0

Datum: 05.05.21 22:59

Vielen Dank, das mit den HF6 klingt logisch. Ich wundere mich dennoch, denn auch früher habe ich kaum Reklamen auf 2200ern wahrgenommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:05:23:00:13.

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Lukas Gremer

Datum: 06.05.21 00:37

Guten Abend,

dem Vernehmen nach sollen nach Inbetriebnahmen aller 53er tatsächlich einige 22er rausgeworfen werden.
Dabei handelt es sich um die WU-Lizenzbauten, da diese besonders störanfällig sind.

Die von DÜWAG selbst gebauten 22er bleiben hingegen noch länger in Betrieb.
Dafür rüstet man die 23er jetzt auch auf eine neue elektrische Steuerung um, damit man die alten Steuerungen als Ersatzteile für die DÜWAG-22er benutzen kann (Ersatzteile für solche ältere Elektronik ist ja bekanntlich immer schwerer zu beschaffen).

Ob das aber etwas mit der aktuellen Werbepolitik der KVB zu tun hat, kann ich nicht bewerten.

Gruß,
Lukas

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 06.05.21 21:01

Hatten die WU-Fahrzeuge nicht auch Probleme mit dem Wagenkasten?
Gibt es bei der Elektrik echt so große Unterschiede?

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 07.05.21 08:05

Endlich mal jemand, der das Wort Reklame noch benutzt... :)

2200er von Waggon-Union: 2251 - 2260

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.05.21 15:13

.


Quelle: tram-info / Wagenparkliste Köln



Zitat
Endlich mal jemand, der das Wort Reklame noch benutzt . . .
Na ja, inhaltlich hat sich da ja auch was weiterentwickelt: Von der Reklame zum Marketing
.




jiuo.jpg

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Linie21

Datum: 08.05.21 01:58

Dortmundriver schrieb:
Hatten die WU-Fahrzeuge nicht auch Probleme mit dem Wagenkasten?
Gibt es bei der Elektrik echt so große Unterschiede?
Mir sind nur die Verschleißerscheinungen am Wagenkasten bekannt, keine häufigen Störungen. Da aber selbst nach Abstellung der WU-Fahrzeuge immer noch mehr 2200er als 2300er vorhanden sind, bleibt diese sehr gute Frage zur Werbung vorerst unbeantwortet...

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: 232 571-0

Datum: 08.05.21 08:19

Könnte es vielleicht daran liegen, dass die 2200er Einrichter sind und so die Werbung nicht symmetrisch angebracht werden kann?

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 08.05.21 15:23

Linie21 schrieb:
Mir sind nur die Verschleißerscheinungen am Wagenkasten bekannt, keine häufigen Störungen.

Die WU-Wagen waren von Anfang an störanfälliger und wartungsintensiver als ihre DUEWAG-Pendants. Ich zitiere einmal Axel Reuther:
"Die Begeisterung des Betriebes für die Fahrzeuge [diese Textstelle bezieht sich auf die beiden WU-Prototypen] hielt sich aufgrund zahlreicher kleiner und größerer Störungen in Grenzen. Ärger verursachte vor allem die schleppende Beseitigung von Störungen durch den Hersteller. Zeitweise wurde sogar an die Stornierung des Serienauftrages gedacht. (...) erwiesen sie [gemeint sind hier die WU-Serienwagen] sich doch als wartungsmäßig anspruchsvoller und im Betrieb störanfälliger als die Düwag-Wagen. Der günstigere Anschaffungspreis relativierte sich hierdurch."
(Reuther, Axel 2007: In neuem Design. Gelenkwagen aus Berlin, Teil 2. In: Straßenbahn-Magazin 7/2007: S. 42-49. Zitat auf S. 47f.)

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: StadtbahnFreak

Datum: 08.05.21 22:24

Komisch. Ich bin mal meine alte Galerie mit Bildern aus vermehrt den 2000er Jahren durchgegangen und auf nur 6 von 300 Bildern konnte ich auf 2200ern Reklame sehen. Und dies nur kleine Reklame.

Was mir auch auffällt ist, dass die 2000er und 2100er auch nur sehr selten Reklame draufhaben, wohingegen sie Ende der 80er bis Ende der 90er viel mehr Reklame (auch Ganzreklame) hatten. 2300er haben etwas mehr Reklame drauf. Jedoch vermehrt kleine Reklame an den Seiten und nur vereinzelt Ganzreklame

Folgende Statistik für die 2000er Jahre hat sich aus meiner Galerie ergeben (SR = Seitenreklame; GR = Ganzreklame):
2000er:
2020 (SR, Rheinische Immobilientage)
2023 (SR, Reklame nicht erkennbar)
20xx (SR, Reklame und Zugnummer nicht erkennbar)

2100er:
2110 (SR, Verkehrswacht Köln)

2200er:
2214 (SR, nicht erkennbar aber scheint wie ein Zirkus oder Theater zu sein)
2252 (SR, Western Union)
2259 (SR, Maasmechelen Outlet Village)
22xx (SR, Reklame und Zugnummer nicht erkennbar)
22xx (GR, Eigenwerbung KVB, Zugnummer nicht erkennbar)
22xx (SR, mit 2259 zusammengekuppelt und die selbe Reklame; Zugnummer nicht erkennbar)

2300er:
2302 (GR, weiß nicht was dass sein soll, jedoch steht drauf "Business? Wir fahren Sie hin")
2307 (GR, Kieser Training)
2309 (SR, Western Union)
2312 (SR, Western Union; hinten gekoppelter 23er selbe Werbung)
2313 (SR, Rheinische Immobilientage)
2313 (SR, wie bei 2214)
2321 (SR, Western Union; hinten gekoppelter 23er GR; sieht aus wie Netcologne)
2326 (SR, wie bei 2214)
2326 (GR, HGK)
2332 (SR, wie bei 2214)
23xx (GR, Reklame und Zugnummer nicht erkennbar; Gelb-grüne Werbung)

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Buntfahrer

Datum: 10.05.21 00:39

"Wir fahren Sie hin" ist Eigenwerbung, weil es über viele Jahre der Leitspruch der KVB war. Es gab auf jeden Fall über viele Jahre ein paar 2000 (geschätzt 6 Stück), die Kölnmesse-Werbung hatten in weiß mit hellgrünen Elementen. Das hatten die anderen Stadtbahn-Baureihen nicht bzw. erst die 5100er (ca. 4 davon) wieder, aber seit ungefähr 10 Jahren ist davon nichts mehr zu sehen.

Im Busbereich waren es übrigens die Neoplan-500er, danach die 200er-Citaro und bis vor kurzem (oder sogar aktuell noch?) die MAN-500er. Also nur Solobusse.

Die letzte ganz große Werbeaktion war die von Segmüller, bis auf die im Umbau befindlichen bzw. umgebauten 2100/2400er auch auf allen Baureihen zu sehen, soweit ich weiß.

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Christoph L

Datum: 10.05.21 06:22

In den 1970er und 1980er-Jahren hatte fast alle 2000er Bandenwerbung. Dazu dient die weiße Fläche unter den Fensterband. Es gab zahlreiche 2000er mit DKV-Werbung (u. a. 2031, 2035, 2097), Miele (2012), Lotto (2014), Gilden Kölsch (2017), sehr oft Toshiba (u. a. 2048), Gerolsteiner (2095), Heim und Bau (2096).

Vier Fahrzeuge hatten eine Sonderlackierung für die Messelinie (2007, 2013, 2025 und 2095). 2006 und 2028 hatten Vollwerbung.

Auch die Hälfte der 2100er hatten anfangs Bandenwerbung. Frisör Marlis Scholz (2101), Galopprennbahn (2112), massenweise „Raser sind schneller..., 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen (2109), Einkaufsziel Brühl (2194), Gerolsteiner (2195), massenhaft Denon.

2114 bekam früh Vollwerbung für Schokolade Sprengel, 2110 für die Verkehrswacht,
später nicht zu vergessen 2110 und 2119 für Butzweiler Hof

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 10.05.21 11:20

Als Ergänzung (Was ich bis jetzt an gescannten Dias auf die Schnelle so gefunden habe:

2002: BW Bauhaus
2003: BW Merkur Spielothek
2009: BW Textar Bremsbeläge
2023: BW Gelbe Seiten
2038: BW Barmenia
2052: BW Toshiba

Siehe da:
2201+2202: BW Jägermeister (Ganz am Anfang, Zug noch pfuschneu)

Meines Wissens hatten die WU-TW 2251+2252 Anfangs auch leichtes "Übergewicht", was den Antrieben zusetzte. Interessant, daß man sie in Weidenpesch hat "abspecken" lassen, und sie fuhren immer noch - was mag man da entfernt haben? Es wurden wohl zunächst kleinere Fahrmotorlüfter eingebaut, was sich jedoch im folgenden Sommer sofort gerächt hatte. Auch 2253-2260 waren Anfangs zu schwer. Offenbar war man ja nie so richtig glücklich mit den Dingern...

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [Albert Einstein]

"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" [Konrad Adenauer]

Meine letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen.

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Buntfahrer

Datum: 10.05.21 23:10

Christoph L schrieb:Zitat:
Vier Fahrzeuge hatten eine Sonderlackierung für die Messelinie (2007, 2013, 2025 und 2095). 2006 und 2028 hatten Vollwerbung.
2028 war lange komplett zwischenzeitlich komplett schwarz, danach seit ca. 2000 aber ganz weiß (und vorher auch, wie ich eben gesehen habe). Auch eine interessante Veränderung. 2005 und 2006 (oder 2004?) hatten lange jeweils eine relativ großflächige Ricoh-Bandenwerbung. Bei den 2300ern war diese damals schon verbreiteter als bei den 2200ern. Von 2251-2260 habe ich keine einzige im Kopf.

Generell waren die A5-Straßenbahnwagen und als ihre Nachfolger die 4000er - und mit einiger Verzögerung auch die 4500er - die beliebteren Werbemotive, weil man sich wohl weiterhin erhofft, auf diesen tendenziell innerstädtisch oberirdischen Linien sichtbarer zu sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:10:23:27:10.

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 11.05.21 11:29

Genau das wollte ich auch gerade schreiben - so eine 30 oder gar 60 m lange Ganzreklame wirkt ja im Tunnel nicht, dafür hat man einfach nicht genug Perspektive...

Meines Wissens war übrigens 3038 die allererste "Bunte" in Köln, sie war himmelblau mit Wölkchen drauf, und machte Werbung für den Flughafen Köln/Bonn.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [Albert Einstein]

"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" [Konrad Adenauer]

Meine letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen.

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 12.05.21 22:43

Die Reklame für den Flughafen Köln/Bonn war auf jeden Fall die erste Vollwerbung (vollständig beklebte Bahn).
Ich erinnere mich noch, daß wir damals auf die Straße gerannt sind, um sie zu sehen... :-D

Re: [K] ? Wahl der Fahrzeugbaureihe bei Reklamen

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 13.05.21 02:00

Ich bin zufällig auf einer der ersten Fahrten dabei gewesen, es war auf der 9 von Königsforst stadteinwärts, und der Fahrer hatte im Cassettendeck, das normal für die Haltestellenansage benutzt wurde, Kölsche Musik laufen, und sagte alle 2-3 Haltestellen durch: "Die Stuardesse kumme jlich die Musikjrosche kassiere...." - genial! Das waren die 80er....so viel Stimmung hat man heutzutage in den versifften KVB-Schmuddelbahnen nicht mal mehr auf Weiberfastnacht....Theorie: Zu viele echte Kölsche sind ausgewandert ins Umland (Siehe Nick) und ausgetauscht worden.... so wie ich z.B.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [Albert Einstein]

"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" [Konrad Adenauer]

Meine letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:13:02:03:11.

Messe Werbung.

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 13.05.21 15:56

Diese Fahrzeuge waren für die nur an Messetagen verkehrende Linie 14 gedacht. Außerhalb der Messetage wurden sie aber normal eingesetzt. Mit Aufgabe der Linie 14 wurden die Fahrzeuge dann umlackiert.

Re: Messe Werbung.

geschrieben von: Christoph L

Datum: 13.05.21 16:48

215 122-3 schrieb:
Diese Fahrzeuge waren für die nur an Messetagen verkehrende Linie 14 gedacht. Außerhalb der Messetage wurden sie aber normal eingesetzt. Mit Aufgabe der Linie 14 wurden die Fahrzeuge dann umlackiert.
Die vier Messe-Wagen liefen anfangs (1984) üblicherweise in Doppeltraktion auf der Linie 16 nach Bonn. Schließlich war mit 2095 auch ein KBE-Fahrzeug dabei. Mit besonderen Aufklebern/Plakaten wurde außen für die nächste anstehende Messe geworben. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wurden die Doppelzüge dann an Messetagen geteilt, und zur Linie 14 abgezogen. Nachdem aber zwischen 1988 und 1992 zunehmend 2200er den Betrieb auf der Linie 16 übernommen hatten, waren sie dort immer seltener anzutreffen. Nach der Stationierung in Merheim im Jahr 1994 kamen sie nicht mehr nach Bonn.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -