DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
UVP-Verbund vom 30.3.2021


Gegenstand des Vorhabens ist der Neubau einer Stadtbahnstrecke in Benjamin-Franklin-Village.

Der Plan beinhaltet im Wesentlichen folgende Maßnahmen:
- den Neubau einer elektrifizierten Stadtbahnstrecke von ca. 1,6 km zwischen dem Haltepunkt Bensheimer Straße und Sullivan über Franklin Mitte
- das Herstellen von drei barrierefreien Haltestellen entlang der neuen Strecke
- den barrierefreien Umbau des Haltepunkts Bensheimer Straße
- die Sicherung der Querungen mit der neuen Stadtbahnstrecke
- das Herstellen einer Wendeschleife in Sullivan
- das Herstellen von Gleichrichterunterwerken in Sullivan und am Haltepunkt Bensheimer Straße
- das Herstellen eines Betriebsgebäudes in Sullivan

>>> Planfeststellungsunterlagen
Dafür dort nach unten scrollen.

Gruß, Marko
als Ergänzung dazu verweise ich auf diesen Beitragsstrang von vor ein paar Wochen

DSO
Eine kleine Präzisierung, der Haltepunkt Bensheimer Straße wird nicht einfach barrierefrei ausgebaut, er wird zum dreigleisigen Bahnhof ausgebaut.
Dem schließe ich eine weitere Präzisierung an, der Haltepunkt Bensheimer Straße wird zu einem Bahnhofsteil des Bahnhofs Mannheim-Käfertal OEG.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Lokleitung schrieb:
Dem schließe ich eine weitere Präzisierung an, der Haltepunkt Bensheimer Straße wird zu einem Bahnhofsteil des Bahnhofs Mannheim-Käfertal OEG.
Korrekt, von Nachtzug persönlich geplant.
Nachtzug schrieb:
Korrekt, von Nachtzug persönlich geplant.
Echt? Cool. Kannst du uns vielleicht die gewählte Weichenanordnung erläutern, bei der die 5 von Viernheim kommend über mehrere abzweigende Weichen fahren muss? Würde mich einfach interessieren, warum man keine Variante mit Kreuzung gewählt hat.
MrEnglish schrieb:
Nachtzug schrieb:
Korrekt, von Nachtzug persönlich geplant.
Echt? Cool. Kannst du uns vielleicht die gewählte Weichenanordnung erläutern, bei der die 5 von Viernheim kommend über mehrere abzweigende Weichen fahren muss? Würde mich einfach interessieren, warum man keine Variante mit Kreuzung gewählt hat.
Immer der Reihe nach, ich habe nicht den Spurplan, sondern die Stellwerksanpassung geplant, aus der sich wie o.a. die Tatsache ergibt, dass die Bensheimer Str. Bahnhofsteil vom Bf. Käfertal wird. Aber die 5 von Viernheim kommend fährt im Regelgleis über nur eine abzweigende Weiche.