geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 04.05.21 15:12
Vielen Dank für die Links. Ein vierachsiger Mittelwagen mit an beiden Enden aufgesattelten Kurzgelenkwagen/Einzelgelenkwagen/GTx oder wie immer man es auch nennen mag. In dieser Zusammensetzung und in dieser Kombination eine Weltpremiere. Oder gab es das schon mal?Hallo,
Vertreter der Verkehrsbetriebe Pilsen haben im Skoda-Werk den ersten der neuen, dreiteiligen NF-Trams in Augenschein genommen. 2 Wagen waren fest bestellt worden, 20 weitere sind als Option vereinbart.
Bilder und Infos hier:
[www.urban-transport-magazine.com]
Und hier der Link auf die Seite des Herstellers:
[www.skoda.cz]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.05.21 16:02
Der Oberurseler schrieb:Vielen Dank für die Links. Ein vierachsiger Mittelwagen mit an beiden Enden aufgesattelten Kurzgelenkwagen/Einzelgelenkwagen/GTx oder wie immer man es auch nennen mag. In dieser Zusammensetzung und in dieser Kombination eine Weltpremiere. Oder gab es das schon mal?Hallo,
Vertreter der Verkehrsbetriebe Pilsen haben im Skoda-Werk den ersten der neuen, dreiteiligen NF-Trams in Augenschein genommen. 2 Wagen waren fest bestellt worden, 20 weitere sind als Option vereinbart.
Bilder und Infos hier:
[www.urban-transport-magazine.com]
Und hier der Link auf die Seite des Herstellers:
[www.skoda.cz]
geschrieben von: sprühwagenkiller
Datum: 04.05.21 16:04
Ein vierachsiger Mittelwagen mit an beiden Enden aufgesattelten Kurzgelenkwagen/Einzelgelenkwagen/GTx oder wie immer man es auch nennen mag. In dieser Zusammensetzung und in dieser Kombination eine Weltpremiere. Oder gab es das schon mal?
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 04.05.21 17:18
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 04.05.21 17:19
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 04.05.21 17:29
Exakt wie bei den Tatra KT4, den Hansawagen, den P-Wagen und den Avenios befindet sich die Anordnung der Drehgestelle mittig des A und B-Wagenteils. Dies kombiniert mit einem vierachsigen Mittelwagen sehe ich erstmals beim neuen ForCity Smart Plzen. Weder die Alstom LHB-Fahrzeuge in Braunschweig, Darmstadt, Gera und Magdeburg noch die zahlreichen und in Deutschland sehr weit verbreiteten Bombardier DWA-Fahrzeuge (LF2000 bzw. Flexity Classic) haben dieses Merkmal.Also, es ist ja wirklich ein schönes Fahrzeug, aber besonders ist diese Konstruktion in Sachen Fahrgestellkonstruktion nun wirklich nicht.
Wie die Anderen zuvor schon kommentierten gab es diese Art schon sehr oft vorher. Einachsig ist an dem Wagen allerdings nichts. Das sind vier vollwärtige Drehgestelle, eben genau so wie beim Artic.
Das angesprochene Prinzip GTX ist dabei etwas völlig anderes, das sind eher vom Prinzip kurzgekuppelte Zweiachser.
Die aufgesattelten Endwagen auf ein vierachsiges C-Teil ist sehr oft verbaut worden. In dem von LHB/DWA (1994), später von Alstom, Bombardier fortgeführten Serie in der Variante NGT8D in Magdeburg, Gera, Braunschweig und Darmstadt mit schon fast 130 Exemplaren und in der Reihe Flexity Classic sind in Variationen auch immerhin nochmal 758 Wagen entstanden.
[de.wikipedia.org]
Es gibt natürlich auch noch andere Beispiele.
Von einer besonderen Anlenkung war doch gar nicht die Rede. Eigentlich geht es doch letztendlich nur um den Abstand zwischen den Enddrehgestellen und den Gelenken, die nur eine Doppeltür und nichts weiter zulassen. Dieser Aspekt ist für klassische Drehgestellwagen ungewöhnlich und ergibt gerade in Kombination mit den Doppeltüren an den Enden den äußerlichen Eindruck typischer Teile von Kurzgelenkwagen.Die Drehgestelle der Endwagen sitzen eher mittig unter den jeweiligen Wagenteilen, aber ist die Anlenkung wirklich anders als etwa beim Flexity Classic?
Auf der Herstellerseite ist von voll schwenkbaren Drehgestellen die Rede.
geschrieben von: Silvio Kopte
Datum: 04.05.21 19:16
Wie wäre es mit den Geraer KTNF8?Vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht war nicht ganz ersichtlich, worum es mir ging.
Mir geht es um folgenden Punkt:
Die Endwagen des ForCity Smart Plzen haben ein mittiges Drehgestell, so wie es die Tatra KT4, die Bremer Hansawagen, die Münchner P-Wagen und die Avenios haben. In exakt dieser Form wie beim ForCity Smart Plzen in Kombination mit dem vierachsigen Mittelwagen umgesetzt, kenne ich es nirgends. Genau darauf baute meine Frage auf, ob vielleicht jemand weiss, ob es so etwas in dieser Zusammenstellung mal gab.
Vielen, vielen Dank. So was wie der KTNF8 Gera meine ich. In dem Fall gibt es das bereits. Der KTNF8 mag zwar im Mittelwagen Kleinraddrehgestelle haben, aber wollen wir nicht kleinlich sein. Es entspricht genau dem, nach dem ich fragte.
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 04.05.21 19:50
Auch hier kann ich die gleiche Antwort geben.light.rail_transit schrieb:Wie wäre es mit den Geraer KTNF8?Vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht war nicht ganz ersichtlich, worum es mir ging.
Mir geht es um folgenden Punkt:
Die Endwagen des ForCity Smart Plzen haben ein mittiges Drehgestell, so wie es die Tatra KT4, die Bremer Hansawagen, die Münchner P-Wagen und die Avenios haben. In exakt dieser Form wie beim ForCity Smart Plzen in Kombination mit dem vierachsigen Mittelwagen umgesetzt, kenne ich es nirgends. Genau darauf baute meine Frage auf, ob vielleicht jemand weiss, ob es so etwas in dieser Zusammenstellung mal gab.
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 04.05.21 20:27
geschrieben von: derasselner
Datum: 04.05.21 21:12
geschrieben von: 4076
Datum: 04.05.21 21:22
geschrieben von: teile
Datum: 04.05.21 21:50
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