DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[Do]Mooskamp vor 2 Jahren

geschrieben von: ingo st.

Datum: 02.05.21 17:57

Ist erst zwei Jahre aber schon solange her - das letzte Maifest am Bahnhof Mooskamp (und das Wetter war gestern auch toll):

Hallo,
traditionell wird die kalte Jahreszeit am Bahnhof Mooskamp im Nahverkehrsmuseum Dortmund am 1.Mai mit einem Familienfest vertrieben.
Passend dazu war es morgens bei 6 Grad Celsius nebelig mit Hoffnung auf Mittagssonne.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto 60 Jahre (Düwag) Gt8 und 40 Jahre (Düwag) N8 in Dortmund. Ein optisch echter Dortmunder N8 ist der Essener M8 1101 noch nicht und bockte daher mit festem Federspeicher und Hydraulikleck und scheute die Öffentlichkeit, obwohl der metersurige cat-walk extra verlängert wurde....

Ganz im Gegensatz dazu der 50 jährige Wagen 87 und der 45 jährige Wagen 13, die diese 91-fache Einheitstype am Mosskamp repräsentieren und die Nachkriegsprovisorien von T2 und Aufbau-T2 ablösten.
https://abload.de/img/2019-04-24_imgp6886oykv5.jpg

Wagen 87 wurde kurz vorher noch einmal kosmetisch am Kopf von Flur 2 behandelt um Altersflecken zu beseitigen.
https://abload.de/img/2019-05-01_imgp76369vk0i.jpg

Am Vortag wurde die Wagen bereits in Positur gestellt, was teilweise komplizierte Rangiermanöver mit Gabelstapler und Diesellok notwendig machte.
https://abload.de/img/2019-04-30_imgp754512ju8.jpg

Auch der Düwag T4 304 bzs ATW 904 wurde im aktuellen Zustand aus der Werkstatt gezogen. Der ist im klassischen Rentenalter von 65 Jahren angekommen.
https://abload.de/img/2019-04-30_imgp7541tljvh.jpg

Vor der Öffnung der Tore und Start des Bus-Pendeldienst zum U-Bahnhof Huckarde Bushof war im nebeligen Lichte alles angerichtet. Wagen 13 hat seine modernisierte Küche wieder in Betrieb genommen und das Team hat Waffeln, Kuchen und Kaffee kredenzt.
https://abload.de/img/2019-05-01_imgp7551ygj3q.jpg

Die Wagenleichtbauhalle wurde freigeräumt, um Infostände der VhAG DSW und BoGeStra, City-Verkehr Hamm, BMB und der Muttentalbahn (mit Modellbahn) unterstand bieten zu können.
https://abload.de/img/2019-05-01_imgp75735fkjs.jpg

Still und heimlich wurde öffentliche Premiere mit der Streckenverlängerung bis zur Huckarder Straße um ca. 800 Meter über das DOMIG-Gelände begangen. Damit gibt es jetzt auch einen 200 Meter langen Tunnelabschnitt unter der Mallinckrodstraße (OW IIIa) hindurch.
Eine 2. Premiere war der öffentliche Ersteinsatz des neuen noch leiseren stärkeren 100 KVA-Generators auf der Lore 915 des alten WAB3.
Der 194 hatte plötzlich Drehmoment wie ein 63AMG mit Stern.
https://abload.de/img/2019-05-01_imgp7610o8k84.jpg

Der Gt4 431 teilte sich im 30-Minuten-Takt die 45-minütige Fahrt über die Gesamtfahrstrecke. Den braunen 80KVA-Generator wird bei den nächsten Fahrten den 194 antreiben und der schwerere 431 den neuen Treibsatz bekommen.
https://abload.de/img/2019-05-01_imgp76814ujif.jpg

Last but not least strahlte der Henschel OSL 160 als Wagen 30 im aktuellen Restaurierungszustand in der Nachmittagssonne im Dortmunder Nordwesten.
Geplant sind schon bald die Chartermöglichkeit dieses Busses und Themenfahrten zu historischen Punkten der Dortmunder Strassenbahngeschichte und mal wieder ein Besuch bei Wagen 28 in Trier....
https://abload.de/img/2019-05-01_imgp7698cckcy.jpg

gruß
Ingo