DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Das wäre sehr erfreulich wenn das umgesetzt würde und die Seilbahnvariante über den Rhein im Zick-Zack-Kurs im Papierkorb landet.
MrEnglish schrieb:
Meiner Meinung nach müssten moderne ÖPNV Schiffe folgende 3 Merkmale besitzen:
1. Einmannbetrieb: Gibt es z.B. in Hamburg und Berlin und ist essentiell, damit die Personalkosten nicht zu Einschränkungen der Bedienzeiten führen
2. Möglichst hohe Fahrgeschwindigkeit und Manövrierfähigkeit, wir reden hier ja nicht von Ausflugsdampfern, sondern von konkurrenzfähigen ÖV
3. Je nach Größe mehrere Zugangsrampen, 250 Plätze und nur ein Rampe, wie in Hamburg, führt zu langen Fahrgastwechseln

Meines Erachtens werden Schiffe heute immer noch zu sehr als Erlebnis betrachtet. Das führt dann dazu, dass man offene Oberdecks, Tische, Bars, etc. einbaut, Dinge die man in Straßenbahnen so gut wie nie findet.
In Rotterdam ist es immer ein Zweimannbetrieb. Einer fährt, einer verkauft/kontrolliert Fahrkarten und kümmert sich um den Rest.
Ist angenehm so, außerdem muss das Boot ja auch vertäut werden an den Anlegestellen, plus Rampen aus- und einklappen.

In den Straßenbahnen dort fährt man auch immer zu zweit und das ist auch gut. Es gibt kein Schwarzfahren mehr, wer keine Karte hat kriegt völlig unproblematisch ne Einzelfahrkarte. Das ist sehr angenehm, denn es gibt keine "Razzien" mit Spannung und Aggression, alles sehr entspannt.
Das sollte man hier auch einführen.

Schnell und manövrierfähig sind die Dinger auch.
Ein- und Ausstieg gibt es vorne und hinten, meist wird aber logischer weise nur eine Seite benutzt.

Re: [K] Wasserbusse auf dem Rhein sind einen Schritt weiter

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.21 21:44

Wenn man das Boot vertäuen muss an jeder Station, dann scheint das aber ein ziemlich altertümlicher Betrieb zu sein.

Zum Thema zwei Mann in der Straßenbahn: Das Geld sollte man lieber in den Ausbau stecken, außerdem haben zumindest wir in Deutschland jetzt schon Personalmangel; ich weiß allerdings nicht, wie es damit in den Niederlanden aussieht.
In D ist das ganze Sozialsystem an Lohnarbeit aufgehängt, die Nebenkosten und Regularien treiben die Stundenkosten in unermessliche Höhen. Das ist in NL sicher nicht grundlegend anders, aber es scheint praxisgerechte Möglichkeiten zu geben, die einen sinnvollen Personaleinsatz erlauben.
Einmannbetrieb auf einer Rheinfähre scheint mir gewagt, man bedenke die Möglichkeit von Havarien bei der Dichte des Schiffsverkehrs dort.
Wenn das im Hamburger Hafen, mit seinem garantiert nicht geringeren Schiffsverkehr als auf dem Rhein, klappt, dann klappt das auch in Köln.

.

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 02.05.21 23:15

Das Vertäuen hat, glaube ich, nur an den Endstationen stattgefunden, bei den Zwischenhalten hat man einfach eine halbe Minute lang seitlich Schub gegeben. Die Holländer sind ja bekannterweise oft pragmatisch unkompliziert.
Zur relativen Fixierung an einer Anlegestation ist das einfache werfen zweier Seilschlingen (1 vorne, 1 hinten) über einen dafür vorgesehenen Pfahl (für die Dinger gibts 'nen Namen, hab ich aber vergessen) unschlagbar einfach, schnell, störungsfrei, billig und effektiv.

Zwei Mann sind auch in der Straßenbahn überhaupt nicht teuer, das wird überschätzt. Für die Schaffnerjobs wurden in Rotterdam zunächst vor allem Arbeitslose rekrutiert. Wenn man von einem niedrigen bis mittelmäßigen Gehalt mal die bis dahin gezahlte Arbeitslosenunterstützung abzieht (inkl. Wohnungsmiete und sonstige Zuwendungen), dann kostet die Stelle die Gesellschaft unterm Strich nicht wirklich viel. Dazu kommt, dass die Schwarzfahrerquote dadurch quasi Null beträgt, die Vandalismusschäden drastisch gesunken sind uvm.
War halt politisch gewollt, wodurch die Kosten von der Stadt getragen wurden/werden(?). Das war vor allem zur Befriedigung des Sicherheitsbedürfnisses, was ein weiterer Vorteil des Zwei-Mann Betriebes ist - außerdem ist immer ein Ansprechpartner da, nicht nur zu Sicherheitsfragen sondern auch zum kundenfreundlichen Service.

Also, viele Vorteile, wenig Kosten, weniger Arbeitslose. Für mich ein Modell, dass man gerne hierzulande auch mal einführen könnte.

Großer Unterschied zwischen Rotterdam und Köln: Die Straßenbahn in Kölns Partnerstadt Rotterdam kennt keine Beiwagen oder Doppeltraktionen. Das würde die Sache hier doppelt so teuer oder halb so effektiv machen.

Re: Gegenstück zur Stadtbahn eher die Metro

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 05:09

Das Gegenstück zur Kölner Stadtbahn dürfte in Rotterdam eher die Metro sein, insofern passt Dein Vergleich mit der Straßenbahn nicht, wie Du zum Schluss auch indirekt selber feststellst.

Die Fixierung von Booten im Linienverkehr findet heutzutage standardmäßig über Elektromagnete statt.

Re: Gegenstück zur Stadtbahn eher die Metro

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 03.05.21 12:43

cinéma schrieb:
Die Fixierung von Booten im Linienverkehr findet heutzutage standardmäßig über Elektromagnete statt.
Das würde ich mal bezweifeln. Ich kenne das nur von den Elektrofähren in Berlin. Es gibt sicher noch mehr, aber für standardmäßig fehlt noch viel. Die Hafenfähren in Hamburg nutzen das nicht, die Wannseefähre in Berlin auch nicht. In Kiel wäre mir das ebenfalls noch nicht aufgefallen. Ich bin dir aber dankbar wenn du noch ein paar Beispiele hast bei denen das verwendet wird.

Re: .

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 03.05.21 13:01

Kölnbahner schrieb:
Das Vertäuen hat, glaube ich, nur an den Endstationen stattgefunden, bei den Zwischenhalten hat man einfach eine halbe Minute lang seitlich Schub gegeben. Die Holländer sind ja bekannterweise oft pragmatisch unkompliziert.
Zur relativen Fixierung an einer Anlegestation ist das einfache werfen zweier Seilschlingen (1 vorne, 1 hinten) über einen dafür vorgesehenen Pfahl (für die Dinger gibts 'nen Namen, hab ich aber vergessen) unschlagbar einfach, schnell, störungsfrei, billig und effektiv.
Falsch, nur weil was technisch primitiv ist, ist es nicht automatisch billig oder gar effektiv, und schon gar nicht schnell. Die angesprochene Magnetfixierung ist schneller, und im Betrieb wesentlich billiger.

Kölnbahner schrieb:
Zwei Mann sind auch in der Straßenbahn überhaupt nicht teuer, das wird überschätzt. Für die Schaffnerjobs wurden in Rotterdam zunächst vor allem Arbeitslose rekrutiert. Wenn man von einem niedrigen bis mittelmäßigen Gehalt mal die bis dahin gezahlte Arbeitslosenunterstützung abzieht (inkl. Wohnungsmiete und sonstige Zuwendungen), dann kostet die Stelle die Gesellschaft unterm Strich nicht wirklich viel. Dazu kommt, dass die Schwarzfahrerquote dadurch quasi Null beträgt, die Vandalismusschäden drastisch gesunken sind uvm.
War halt politisch gewollt, wodurch die Kosten von der Stadt getragen wurden/werden(?). Das war vor allem zur Befriedigung des Sicherheitsbedürfnisses, was ein weiterer Vorteil des Zwei-Mann Betriebes ist - außerdem ist immer ein Ansprechpartner da, nicht nur zu Sicherheitsfragen sondern auch zum kundenfreundlichen Service.
Im Klartext, du möchtest, dass Leute für einen Hungerlohn arbeiten, in einem Job in dem sie potenziell Übergriffen ausgesetzt sind und das auch noch mit unmöglichen Arbeitszeiten? Herzlichen Glückwunsch, du hast den Aufnahmetest der FDP bestanden. Wenn du jetzt bitte noch eine wesentlich effizientere Durchsetzung der prekären Beschäftigungsverhältnisse durch einen privaten Betreiber anpreist, kannst du dir gleich dein Bundestagsmandat abholen.

Kölnbahner schrieb:
Also, viele Vorteile, wenig Kosten, weniger Arbeitslose. Für mich ein Modell, dass man gerne hierzulande auch mal einführen könnte.
Wo darf ich dir die Stellenausschreibung hin schicken?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:03:13:02:46.

Re: Gegenstück zur Stadtbahn eher die Metro

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 15:16

MrEnglish schrieb:
Das würde ich mal bezweifeln. Ich kenne das nur von den Elektrofähren in Berlin. Es gibt sicher noch mehr, aber für standardmäßig fehlt noch viel. Die Hafenfähren in Hamburg nutzen das nicht, die Wannseefähre in Berlin auch nicht. In Kiel wäre mir das ebenfalls noch nicht aufgefallen. Ich bin dir aber dankbar wenn du noch ein paar Beispiele hast bei denen das verwendet wird.
In Köln wird das bei der Rheinfähre an der Messe verwendet, in Hamburg wird das bei den Alsterschiffen verwendet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:03:15:16:29.

Re: Gegenstück zur Stadtbahn eher die Metro

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 03.05.21 15:45

cinéma schrieb:
In Köln wird das bei der Rheinfähre an der Messe verwendet, in Hamburg wird das bei den Alsterschiffen verwendet.
Na perfekt, dann kennen die das in Köln ja schon. Ich finde das nämlich sehr praktisch. Bei den Hafenfähren in Hamburg müssen die nämlich immer ordentlich mit der Maschine gegenhalten, damit sie nicht abtreiben. Bei kurzen Halten ist das ja ok, aber wenn man mal ein paar Minuten Wendezeit hat, dann ist es blöd. Deswegen steht dann an den Landungsbrücken doch wieder Personal das die Schiffe vertäut.

Re: Gegenstück zur Stadtbahn eher die Metro

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 03.05.21 16:41

cinéma schrieb:
MrEnglish schrieb:
Das würde ich mal bezweifeln. Ich kenne das nur von den Elektrofähren in Berlin. Es gibt sicher noch mehr, aber für standardmäßig fehlt noch viel. Die Hafenfähren in Hamburg nutzen das nicht, die Wannseefähre in Berlin auch nicht. In Kiel wäre mir das ebenfalls noch nicht aufgefallen. Ich bin dir aber dankbar wenn du noch ein paar Beispiele hast bei denen das verwendet wird.
In Köln wird das bei der Rheinfähre an der Messe verwendet, in Hamburg wird das bei den Alsterschiffen verwendet.
Ich ergänze noch die Maschseeschifffahrt in Hannover, auch wenn die heute nicht mehr so als ÖPNV zu bezeichnen ist wie früher.

Gruß
Sven

Re: [K] Wasserbusse auf dem Rhein sind einen Schritt weiter

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 17:07

cinéma schrieb:
Wenn man das Boot vertäuen muss an jeder Station, dann scheint das aber ein ziemlich altertümlicher Betrieb zu sein.

Zum Thema zwei Mann in der Straßenbahn: Das Geld sollte man lieber in den Ausbau stecken, außerdem haben zumindest wir in Deutschland jetzt schon Personalmangel; ich weiß allerdings nicht, wie es damit in den Niederlanden aussieht.
Schaffner gibt es in der Amsterdamer Straßenbahn. Sie wurden damals mit der Begründung wieder eingeführt, daß die Reduktion von Schwarzfahren und Vandalismus mehr als die Löhne der Schaffner einbringt.

Zu den Wasserbussen: das Öffnen und Schließen der Sicherung kann man schlecht den Fahrgästen überlassen.

Re: Gegenstück zur Stadtbahn eher die Metro

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 18:00

MrEnglish schrieb:
cinéma schrieb:
In Köln wird das bei der Rheinfähre an der Messe verwendet, in Hamburg wird das bei den Alsterschiffen verwendet.
Na perfekt, dann kennen die das in Köln ja schon. Ich finde das nämlich sehr praktisch. Bei den Hafenfähren in Hamburg müssen die nämlich immer ordentlich mit der Maschine gegenhalten, damit sie nicht abtreiben.
Wo im Hamburger Hafenbereich Strömung ist, wechselt sie regelmäßig die Richtung. Am Rhein kommt das seltener vor; deshalb lassen sich dort die Anlegestellen besser optimieren.

Alsterschiffe und Straßenbahn

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 03.05.21 18:32

Die Alsterschiffahrt gehörte zu den Pionieren beim Einsatz von Anlegemagneten. Zu Anfang wurden als Anlegemagneten einfach Magnetschienenbremse von Straßenbahnwagen unter die Wallschienen der Alsterschiffe geschraubt, womit wieder der Bezug zur Straßenbahn hergestellt ist ;-)
kmueller schrieb:
Zu den Wasserbussen: das Öffnen und Schließen der Sicherung kann man schlecht den Fahrgästen überlassen.

Welche Sicherung?

Re: Gegenstück zur Stadtbahn eher die Metro

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 03.05.21 19:09

kmueller schrieb:
Wo im Hamburger Hafenbereich Strömung ist, wechselt sie regelmäßig die Richtung. Am Rhein kommt das seltener vor; deshalb lassen sich dort die Anlegestellen besser optimieren.
Was was willst du jetzt damit ausdrücken?

Re: Alsterschiffe und Straßenbahn

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 03.05.21 19:09

Früherwarallesbesser schrieb:
Die Alsterschiffahrt gehörte zu den Pionieren beim Einsatz von Anlegemagneten. Zu Anfang wurden als Anlegemagneten einfach Magnetschienenbremse von Straßenbahnwagen unter die Wallschienen der Alsterschiffe geschraubt, womit wieder der Bezug zur Straßenbahn hergestellt ist ;-)
Cool, das ist ja interessant. Danke.

Re: Schaffnerjob

geschrieben von: Linie21

Datum: 03.05.21 23:51

MrEnglish schrieb:
Kölnbahner schrieb:
Zwei Mann sind auch in der Straßenbahn überhaupt nicht teuer, das wird überschätzt. Für die Schaffnerjobs wurden in Rotterdam zunächst vor allem Arbeitslose rekrutiert. Wenn man von einem niedrigen bis mittelmäßigen Gehalt mal die bis dahin gezahlte Arbeitslosenunterstützung abzieht (inkl. Wohnungsmiete und sonstige Zuwendungen), dann kostet die Stelle die Gesellschaft unterm Strich nicht wirklich viel. Dazu kommt, dass die Schwarzfahrerquote dadurch quasi Null beträgt, die Vandalismusschäden drastisch gesunken sind uvm.
War halt politisch gewollt, wodurch die Kosten von der Stadt getragen wurden/werden(?). Das war vor allem zur Befriedigung des Sicherheitsbedürfnisses, was ein weiterer Vorteil des Zwei-Mann Betriebes ist - außerdem ist immer ein Ansprechpartner da, nicht nur zu Sicherheitsfragen sondern auch zum kundenfreundlichen Service.
Im Klartext, du möchtest, dass Leute für einen Hungerlohn arbeiten, in einem Job in dem sie potenziell Übergriffen ausgesetzt sind und das auch noch mit unmöglichen Arbeitszeiten? Herzlichen Glückwunsch, du hast den Aufnahmetest der FDP bestanden. Wenn du jetzt bitte noch eine wesentlich effizientere Durchsetzung der prekären Beschäftigungsverhältnisse durch einen privaten Betreiber anpreist, kannst du dir gleich dein Bundestagsmandat abholen.
Ein "niedriges bis mittelmäßiges Gehalt" ist kein Hungerlohn, Übergriffen sind auch mobile Servicekräfte und Fahrausweisprüfer ausgesetzt und die Arbeitszeiten sind auch nicht anders. Bei Fahrern, Fahrausweisprüfern, Servicekräften und allen möglichen anderen Jobs im ÖPNV sind die Arbeitszeiten also okay, aber bei Schaffnern sind sie plötzlich unmöglich? Oder willst Du den Betrieb nachts komplett einstellen?

Der Sinngehalt Deines Beitrags liegt genau bei Null, aber wenn man damit seine politisch-ideologischen Ansichten (Edit: in unsachlicher und unsinniger Form) anbringen kann, ist das natürlich in Ordnung. Auch wenn man damit anderen Usern Dinge unterstellt, die sie weder gesagt noch impliziert haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:04:02:00:21.

Re: Schaffnerjob

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 04.05.21 00:29

Linie21 schrieb:
Der Sinngehalt Deines Beitrags liegt genau bei Null, aber wenn man damit seine politisch-ideologischen Ansichten anbringen kann, ist das natürlich in Ordnung. Auch wenn man damit anderen Usern Dinge unterstellt, die sie weder gesagt noch impliziert haben.
Doch, genau das hat er impliziert indem er es in Zusammenhang mit den Kosten für Arbeitslose gesetzt hat.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -