DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Gotha: Schneepflug "Jumbo" abzugeben

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 29.04.21 18:28

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren ist der Schneepflug "Jumbo" der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha abgestellt. Er wurde nur sehr selten genutzt, da er einfach für die Gothaer Streckenverhältnisse zu schwer geraten ist.
Daher wurde entschieden, das Fahrzeug auszumustern und zur Abgabe (VB) zu stellen:

Das Fahrzeug wurde auf das Fahrgestell des ehemals Zwickauer Tw 67 (später 108) "Sachsenwerke Tw" Baujahr 1926 aufgebaut.
https://up.picr.de/41086533zu.jpg

https://up.picr.de/41086534iw.jpg

https://up.picr.de/41086535bh.jpg

Es kann vorab nach Terminabsprache besichtigt werden.

Kontakt:
Herr Eckardt 03621-431-131 E-Mail: m.eckardt@waldbahn-gotha.de

Bevor Fragen aufkommen: Wir haben die Zwickauer Kollegen informiert und ebenfalls den Eintrag auf die VDMT Liste abgesandt. Ziel sollte sein, das Fahrzeug wieder zu seiner Nutzung zu verhelfen (vielleicht findet sich ein "Flachlandbetrieb" oder ein Betrieb mit leistungsfähigen Schubtriebwagen) bzw. als Basis für einen Neuaufbau eines Triebwagens zu nutzen.

Viele Grüße
Ronny von der Gothaer Truppe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:29:18:30:47.

Re: Gotha: Schneepflug "Jumbo" abzugeben

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 30.04.21 10:01

Gut wäre es, das Fahrgestell selbst unter Denkmalschutz zu stellen. Es ist ein Zeugnis sächsischer Industriegeschichte.
Helge

Re: Gotha: Schneepflug "Jumbo" abzugeben

geschrieben von: AlexB2507

Datum: 30.04.21 10:57

Ob Denkmalschutz auf historischen (Straßen)-Bahnfahrzeugen immer so eine glückliche Idee ist ist glaube ich zu bezweifeln.
Damit macht man sich z.B. eine Aufarbeitung oder andere Arbeiten am Fahrzeug oft schwerer, weil man viele Auflagen und Regeln erfüllen muss.

Re: Gotha: Schneepflug "Jumbo" abzugeben

geschrieben von: derasselner

Datum: 30.04.21 23:33

Bedarf für einen "Jumbo" Schneepflug bestand erst neulich ja zur Genüge in einigen Betrieben weiter westlich. Darunter auch mindestens einer mit Meterspur.