DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Natürlich, wir haben überhaupt nichts gegen Straßenbahn, aber nicht bei uns vor der Türe - selten wurde das so klartextig gelesen wie aktuell am Ostkreuz:

[www.berliner-zeitung.de]
Moinsen,

das war doch so was von zu erwarten, der Widerstand gegen die Tram durch Teile der Sonntagsstraße.

Ich hoffe nur, dass trotz der zu erwartenden Klagewelle, das Projekt irgendwann mal Gestalt annimmt und den Nimbys mal klar gezeigt wird, wo die Grenzen sind.

Aber wozu reg ich mich eigentlich auf. Das Nimby-tum wurde uns seit über 30 Jahre versucht anzuerziehen. Diese Erziehung hat in der Mehrheit der Bevölkerung sichtbar Früchte getragen.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: [B] Des Neu-NIMBYs Wohnort-Wahlverhalten

geschrieben von: InterRailer26+

Datum: 29.04.21 14:17

Hallo in die Runde,

Uralteinwohner kennen die Situation mit Tram noch, aber es gibt einen kämpferischen Neu-NIMBY
der hinzieht wo es gut & günstig ist und dann gegen alles und jeden - so erwartbar es auch war - klagt.

Das am Ostkreuz die Tramverbindung verbessert werden soll ist keine Überraschung. Warum zieht man dann hin?
Szenekiez ist hip, ja! Aber bitte mit Kurort-Flair à la Bad Ostkreuz.

Gibt's aber allgemein - auch in Flughafennähe - schön günstig, öffnet sowieso nicht.
Warten wir mal auf die Einführung des regulären Flugbetriebes...

Viel Geduld!
InterRailer26+
Zitat: "Mehr als hundert Parkplätze fallen weg"

Ich dachte bisher, dass man damit in Berlin keine Probleme hätte? Man will doch die Autos lieber heute als morgen aus der Stadt verbannen?

Zitat: "Von der Marktstraße, unweit der Jugendherberge, wäre es nur ein kurzer Fußweg zum Ostkreuz"

Und wenn er dann im entsprechenden Alter ist, dass er dort mit Rollator von der Tramhaltestelle in den Bahnhof möchte, beschwert er sich wieder über die weiten Wege....

Re: [B] Berlin, die nächste: Ostkreuz und der Aufstand der NIMBYs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.21 17:30

Hej,

ich dachte da wird schon längst gebaut?!

Oder ist das wieder ein ganz anderes Projekt?
Nein, man hat im Großen und Ganzen nochmal von vorn mit dem Planfeststellungsverfahren begonnen, angeblich, weil man neu entstandene Dachgeschossausbauten nicht berücksichtigt hat. Die Berliner Verkehrsverwaltung kann sich aber auch wirklich nicht um alles kümmern - wer soll denn sonst 250 Machbarkeitsstudien für U-Bahn-Strecken pro Tag erstellen?

Das ist Quatsch, siehe Florian Korrektur.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:30:09:50:41.

Okay, wäre ja auch zu einfach gewesen;) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.21 17:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Okay, wäre ja auch zu einfach gewesen;)

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 29.04.21 17:54

Also, ich habs mal tatsächlich fertiggebracht, in einem REKO-Zweiachser einzuschlafen und in der Ostkreuzschleife aufzuwachen...
Alles schomma dagewesen, wenn halt auch nicht auf dem direkten Weg.
Gugestraßenguck zeigt noch Reste der Schleife: [www.google.de]
Links hinter der Radfahrerin und im Straßenpflaster.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Dann würde ich wahrscheinlich dazu gehören, die irgendwann Unterschriften sammeln...
So richtig Bock hätte ich auch nicht darauf, wenn in meiner alten, relativ engen Straße im 5-Minutentakt so eine Bombardier-Knarre schön vorbei schabt und quietscht.
Fragt euch das doch auch mal selbst :-)
Santa Theresa schrieb:
Fragt euch das doch auch mal selbst :-)

Und so fragt sich halt jeder: Was für Auswirkungen hat der Verkehr auf 'meine' Straße. Niemand interessiert sich für die Anwohner der Gegenden, durch die seine eigenen täglichen Wege führen. Da möge es bitte wunderbar ausgebaut sein und flink voran gehen.

Gilt für alle Verkehrsarten und deren Infrastruktur.
Santa Theresa schrieb:
Dann würde ich wahrscheinlich dazu gehören, die irgendwann Unterschriften sammeln...
So richtig Bock hätte ich auch nicht darauf, wenn in meiner alten, relativ engen Straße im 5-Minutentakt so eine Bombardier-Knarre schön vorbei schabt und quietscht.
Fragt euch das doch auch mal selbst :-)
Das machen wir schon: So fragt man sich, wann die heute eingesetzten Bahnen noch quietschen und woher der Begriff Knarre hier an der Stelle auftaucht?
Bin ich noch bei DSO oder schon auf der Webseite eines unserer Revolverblätter - Mein Gott!

Ja, das sind schon relativ große Fahrzeuge, funktioniert aber sogar in der Fußgangerzone - in Karlsruhe, in Berlin am Alex, ...
Santa Theresa schrieb:
Dann würde ich wahrscheinlich dazu gehören, die irgendwann Unterschriften sammeln...
So richtig Bock hätte ich auch nicht darauf, wenn in meiner alten, relativ engen Straße im 5-Minutentakt so eine Bombardier-Knarre schön vorbei schabt und quietscht.
Fragt euch das doch auch mal selbst :-)
Ja, ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man direkt vor meinem Fenster eine Straßenbahnstrecke errichten würde. Dafür müsste man nämlich die Zufahrt zum Güterbahnhof abreißen und das fände ich nicht wirklich zukunftssicher.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:30:12:09:21.
InterRailer26+ schrieb:
Ja, das sind schon relativ große Fahrzeuge, funktioniert aber sogar in der Fußgangerzone - in Karlsruhe, in Berlin am Alex, ...

Karlsruhe ist aber ein sehr schlechtes Beispiel.
MrEnglish schrieb:
Santa Theresa schrieb:
Dann würde ich wahrscheinlich dazu gehören, die irgendwann Unterschriften sammeln...
So richtig Bock hätte ich auch nicht darauf, wenn in meiner alten, relativ engen Straße im 5-Minutentakt so eine Bombardier-Knarre schön vorbei schabt und quietscht.
Fragt euch das doch auch mal selbst :-)
Ja, ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man direkt vor meinem Fenster eine Straßenbahnstrecke errichten würde. Dafür müsste man nämlich die Zufahrt zum Güterbahnhof abreisen und das fände ich nicht wirklich zukunftssicher.

In der Tat ist reisen in Corona-Zeiten nicht wirklich zukunftssicher. ;) [Sorry, aber das war ne Steilvorlage]

Ansonsten sei kurz erwähnt: Alle 5 Minuten eine Bahn meint 10-Minuten-Takt. Hier wurden einfach beide Richtungen addiert. Vorgesehen sind 6 Fahrten pro Stunde und Richtung. Einzig im kurzen Bündelungsabschnitt mit der M13 ergibt sich eine Verdopplung der Fahrtenzahlen. Die M13 fährt auch heute schon 24/7, während für die Neubaustrecke über Ostkreuz bisher keine Nachtstraßenbahn vorgesehen ist. Die Buslinie 240 erreicht das Ostkreuz über die Neue Bahnhofstraße und ich gehe mal davon aus, dass hier die Bündelung mit dem N40 erhalten bleibt.

Wer die Sonntagstraße zur Idylle verklärt, hat offenbar schon vergessen, was da vor Corona an lauen Abenden und am Wochenende los war. Das Kopfsteinpflaster ist jetzt auch nicht gerade leise. Eigentlich geht es 'denen' doch primär darum den Status Quo zu konservieren.
MrEnglish schrieb:
InterRailer26+ schrieb:
Ja, das sind schon relativ große Fahrzeuge, funktioniert aber sogar in der Fußgangerzone - in Karlsruhe, in Berlin am Alex, ...

Karlsruhe ist aber ein sehr schlechtes Beispiel.
... und/oder eine längere Geschichte.

Statt Grundsatzdiskussionen:
Lassen sich in engen Straßen zusätzliche Dämpfungen in das Fundament integrieren?
Wie schnell werden die Bahnen fahren? Ist es eine 30km/h Zone?

MfG, InterRailer26+

Re: [B] Die Erinerungen an die gute alte Zeit von vor 1967

geschrieben von: def

Datum: 30.04.21 07:48

InterRailer26+ schrieb:
Statt Grundsatzdiskussionen:
Lassen sich in engen Straßen zusätzliche Dämpfungen in das Fundament integrieren?
Wie schnell werden die Bahnen fahren? Ist es eine 30km/h Zone?
Nachdem man es geschafft, in der Wissenschaftsstadt eine Strecke zu bauen, deren Emissionen die empfindlichen Messgeräte hiesiger Institute nicht zu stören - warum sollte das in Friedrichshain nicht möglich sein?

Selbst die Friedrichshainer NIMBYzessinnen auf der Erbse dürften nicht so empfindlich sein wie die besagten Messgeräte.

Zitat
Wie schnell werden die Bahnen fahren? Ist es eine 30km/h Zone?
Die Frage ist, ob sie angesichts der eher kleinen Haltestellenabstände viel schneller fahren, selbst wenn sie könnte oder dürften.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:30:07:48:38.

Re: [B] über visuelle Lärmbelastung

geschrieben von: InterRailer26+

Datum: 30.04.21 08:27

def schrieb:
Nachdem man es geschafft, in der Wissenschaftsstadt eine Strecke zu bauen, deren Emissionen die empfindlichen Messgeräte hiesiger Institute nicht zu stören - warum sollte das in Friedrichshain nicht möglich sein?

Selbst die Friedrichshainer NIMBYzessinnen auf der Erbse dürften nicht so empfindlich sein wie die besagten Messgeräte.
Hfffzzzzz..., das ist eine sehr gewagte Hoffnung.

Da war noch der Heizungsanlagenbauer, der sich mit der Beschwerde rumschlagen musste, dass die Wärmepumpe zu viel Lärm macht:
"An der Stelle, an der Herr Nachbar wohnte konnte man zwar nichts hören, aber wenn er die Bewegung der Ventilatorblätter sah kam er sofort und beschwerte sich über die Lärmbelästigung."

Was die Tram und die Nähe von Messgeräte der Wissenschaftlichen Institute anbelangt:
In Ulm hat die technische Sektion der Uni die Industrieaufträge für ihre Lithographie-Anlage jedenfalls verloren.
Soweit mir bekannt ist, bevor die erste Bahn rollte und schlechte Erfahrungen hätten gemacht werden können.
Ob das "vor dem Schaden klug sein" ist oder Vorurteil bleibt somit unbeantwortet.

Mit Bildung und schlechten Erfahrungen haben diese Schlussfolgerungen jedoch weniger zu tun.
Vielleicht sollten die Ostkreuz-Trams in Zukunft in Tarnlackierung daherkommen. Y-Tours reloaded.
Und selbst die Graffiti-Szene macht da ein Bogen.

Viel Spaß noch in diesem Thread sagt
Der InterRailer26+

Re: [B] Berlin, die nächste: Ostkreuz und der Aufstand der NIMBYs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.04.21 08:36

def schrieb:
Nein, man hat im Großen und Ganzen nochmal von vorn mit dem Planfeststellungsverfahren begonnen, angeblich, weil man neu entstandene Dachgeschossausbauten nicht berücksichtigt hat.
Quatsch, es wurde im Wesentlichen genau ein Absatz im Erläuterungsbericht zum Baulärm hinzugefügt und das Schallgutachten angepasst. In den Plänen hat sich bis auf die Verschiebung einer Mittelinsel überhaupt nichts geändert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:30:08:38:54.
Hallo,

wie gibt der Professor zu Protokoll? Ach ja "Das Problem sei, dass eine Bahn mitten durch ein Wohnviertel gebaut werden soll."
Na, dass ist ja mal ein Ding. Normalerweise werden Straßenbahnstrecken doch so gelegt, dass die Bahnen einfach so rund um den Ort fahren ...

Wenn so etwas zur argumentativen Stütze werden sollte, dann gute Nacht.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)
Jay schrieb:
MrEnglish schrieb:
Ja, ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man direkt vor meinem Fenster eine Straßenbahnstrecke errichten würde. Dafür müsste man nämlich die Zufahrt zum Güterbahnhof abreisen und das fände ich nicht wirklich zukunftssicher.
In der Tat ist reisen in Corona-Zeiten nicht wirklich zukunftssicher. ;) [Sorry, aber das war ne Steilvorlage]
Touché.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -