DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
DuKabina?! schrieb:
ich kann mich nicht erinnern, dass auswärtige Einflüsse in der Berliner Politik in den letzten drei Dekaden irgendwas verbessert hätten und in der Verkehrspolitik schon einmal gar nicht. Von "Vorturnern" in der Politik erwarte ich schon ein wenig Lokalkolorit.
Nun ist es allerdings auch nicht so, dass inwärtige Einflüsse da so viel besser dastehen: Bankenskandal unter Diepgen, A100-Verlängerung, Dresdner-Bahn-Verzögerung, verspätete U-Bahn-Bestellung und BER unter Wowereit...

Und Lokalkolorit bekommt man auch nicht qua Geburt, gerade in einer Stadt wie Berlin, die allenfalls physisch aus >50 Städten und Gemeinden zusammengewachsen ist. Wer, um mal Klischees zu bedienen, sein ganzes Leben in Zehlendorf verbracht und dieses allenfalls für Lesungen am Ku'damm mal verlassen hat, kennt doch das Marzahner oder Köpenicker Lokalkolorit auch nicht.

Wenn allein der Geburtsort über die Eignung für ein politisches Amt entscheidet, hätten Ernst Reuter, Walter Momper, Willy Brandt, Louise Schroeder, Walther Schreiber, Otto Suhr, Klaus Schütz, Richard von Weizsäcker oder auch Tina Schwierzina niemals Berliner Bürgermeister werden dürfen.

Das soll im Umkehrschluss nicht heißen, dass ein anderswo Geborener automatisch besser geeignet für ein hohes Amt ist als eine "Einheimische". Geburtsort und Herkunft sind viel mehr völlig egal.

Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Klartext"-Fraktion immer am meisten aufregt, wenn man Rassisten "Rassisten" nennt. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Mut zur Wahrheit!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.21 12:32.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -