DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Ich komm' nicht drauf - wo ist das denn?

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 28.04.21 08:59

Eines dieser typischen Symbolfotos wurde die Tage genutzt, um bei tagesschau.de das Thema Ausgangssperre zu bebildern. Obgleich die Haltestelle an sich doch einiges aussagt, habe ich nicht herausfinden können, um welche es sich handelt und in welcher Stadt das überhaupt ist.

- relativ eindeutig ist, dass es sich um 'ne Meterspurstrecke handelt
- die scheinbar in den letzten 10, 15 Jahren komplett erneuert wurde
- die - wenn ich die Zeichen richtig deute - zu einem Betrieb mit Niederflurwagen und Hochflurfahrzeugen mit Klapptrittstufen gehört

Eigentlich kann es dann doch nur Essen sein, oder? Zuerst hatte ich irgendwas bei der BoGeStra im Sinn, eines dieser vielen Unterzentren, die das riesige Netz abdeckt. Aber erstens hatten die doch keine Fahrzeuge mit Klapptrittstufen und zweitens habe ich Maps erfolglos durchstöbert. Auch in anderen Städten bin ich einfach nicht fündig geworden. Oder findet man dieses Zeichen überall, egal ob der Betrieb entsprechende Fahrzeuge hat/hatte oder nicht?

Irgendwer von Euch KENNT die Stelle bestimmt einfach.

[www.tagesschau.de]

Wo ist das?

Wer es weiß und das für andere zum Überlegen lassen mag, kann's ja schwarz auf schwarz oder sonstwie 'verstecken'.

Re: Ich komm' nicht drauf - wo ist das denn?

geschrieben von: Hendi

Datum: 28.04.21 09:07

Mir ist das Symbolbild auch aufgefallen und mein erster Gedanke war die Wittener Bahnhofstraße.
Die Bahnsteigdächer passen richtig gut, wenn ich das auf dem Google-Luftbild richtig sehe. Anhand des weiteren Streckenverlaufs würde ich sagen, dass es sich um die Haltestelle Berliner Straße mit Blick nach Westen handelt.

Re: Ich komm' nicht drauf - wo ist das denn?

geschrieben von: Ruhri

Datum: 28.04.21 09:07

Das war auch so mein erster Eindruck gewesen, dass es die Innenstadt von Witten sein könnte. Das abgebildete Zeichen bedeutet übrigens meines Erachtens das Verbot, die Schwenkstufen auszufahren, weil die gegen den Bahnsteig schlagen würden. Die Stadtbahnwagen M6 der Bogestra hatten solche Schwenkstufen, um die Lücke zwischen Straßenniveau und Türunterkante zu überbrücken. Die Haltestelle war da aber bereits mit einem Bahnsteig ausgestattet, der in etwa auf dieser Unterkante liegt.

Re: Ich komm' nicht drauf - wo ist das denn?

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 28.04.21 09:55

Da schau' her, dann war mein Gedanke ja gar nicht so falsch, aber ich habe nicht vernünftig nachgeschaut in diesem Bereich. Vielen Dank!