Hallo zusammen,
hier die Fortsetzung des Mehrteilers zu Köln - weiter ins Jahr 2008.
Wie angekündigt, ist der Anfang etwas exotisch.
Mittlerweile wieder fallweise verbreitet, war es vor gut 10-15 Jahren nicht üblich, Drehstrom- und Schaltwerk B-Wagen gemischt zu fahren. Anfang des Jahres 2008 wurde davon aber, warum auch immer wieder Gebrauch gemacht und mein Weg, eigentlich auf dem Weg zu einer Feier, kreuzte ein solches Gespann. Also mitfahren und am Klettenbergpark dokumentieren. Die Feier war eh von brasilianischen Freunden ausgerichtet, da gehört eine Verspätung zum guten Ton.
B-Wagen 2115 hat die Wendeanlage Klettenbergpark mit seinem Berliner Anhang erreicht. Der Kurs Richtung Brühl ist auch schon vorbei.
Hier nochmal das Gespann in voller Breitseite.
Die Fahrt in die Stadt (im WU-Wagen) war dann recht ruckelig. Hier merkte man, dass Schaltwagen und Drehstrom nicht so recht harmonieren.
Wir kommen nochmal nach Ossendorf. Da klar war, dass sich in absehbarer Zeit dort einiges ändern würde, wurde dieser Bereich entsprechend oft genug aufgesucht – und nah war‘s auch noch.
In der Schleife
Der zweite Wagen
Und beide zusammen an der Rektor-Klein-Straße
Wir sehen B100S 2051 und 2003, dem ersten Serienwagen in Köln.
Beide sollten auch im selben Jahr noch den Weg nach Istanbul antreten (251 und 203)
Der nächste Kurs hat die Schleife erreicht, wir sehen B100S 2119, welcher 2020 zur Modernisierung zu Wagen 2419 abgestellt wurde im Verband mit…
B100S 2031. Auch er ist heute noch in Köln vorhanden und stellt das älteste aktive Fahrzeug dar!
Zumindest für den Fahrgastbetrieb, denn…
…die alte Lady macht ihrem Namen alle Ehre und daraus, dass sie hier am Longericher Friedhof steht, sollte man keine falschen Schlüsse ziehen! Wagen 6405 ist Gleispflegewagen und entstand 1999 aus den Köpfen der Wagen 3865 und 3869.
Fast perfekt den Bogen geschlagen, aber leider nur fast. Nach 4559 kamen noch 10 weitere K4500er, sonst wäre er das damals neueste Fahrzeug der KVB gewesen. Wir sehen ihn hier an der umgebauten Station Zollstock Südfriedhof und haben bleiben dem Thema Friedhof somit kurz treu.
Auch der Nachbau K4000 4121 erreicht seine Endstation und hat sogar schon für die Gegenrichtung geschildert.
Was bei beiden auffallen sollte: der Friesenplatz ist natürlich regulär nicht der nördliche Endpunkt der Linie 12. Wegen Bauarbeiten in 2008 war dies aber für eine Zeit so, da die Station Ebertplatz grundlegend umgebaut und auf die Höhe der Zeit gebracht wurde.
Wir sehen gleich noch weitere Auswüchse davon.
Nein, wir sind nicht 5 Jahre zurück gefallen, der SSB Triebwagen 9376 zeigt tatsächlich als Ziel Chorweiler an – wie „damals“ (1994 – 2003). Wir sehen ihn hier im äußeren Grüngürtel zwischen Hürth Efferen und Klettenbergpark
Gut 10 Minuten später zeigt der ex KBE Wagen 2193 (seit 2018: 2423) mit 2104 (seit 2016: 2404) das Ziel Chorweiler nochmal deutlicher.
Was ist der Hintergrund?
Für den barrierefreien Umbau wurde die Station Ebertplatz seinerzeit grundlegen umgebaut und auf den Stand der Dinge gebracht. Die bisherigen Außenbahnsteige wurden mit den innenliegenden vereint und die Gleise auf die Außenseite verlegt. Daher waren die äußeren Gleise, nach Riehl und zu den Ringen zeitweise nicht befahrbar, sodass man nur aus Nippes Richtung Breslauer Platz kam. Daher wurden 12 und 15 am Friesenplatz gebrochen, die 16 nach Merkenich geschickt, die „lange“ 18 nach Chorweiler (wie früher) und die kurze 18…?
Die fuhr nach Weidenpesch, zur Wilhelm-Sollmann-Straße und wendete in der Schleife Niehl, wie hier bei B80D 2322 zu sehen. Weswegen nicht bis Niehl mitgefahren werden konnte, weiß ich leider nicht mehr.
Ihm folgt schon der nächste Kurs mit 2111 als zweitem Wagen. Dieser ist seit 2019 als 2411 unterwegs.
Und was war mit den regulären Ästen nach Niehl und Thielenbruch?
Niehl, Sebastianstraße wurde, wenn ich mich richtig erinnere per Bus bedient, ebenso der Abschnitt bis Slabystraße.
Thielenbruch wurde durch die Linie 13 angebunden, hier zu sehen bei K5000 5121 an der südlichen Endstation Sülzgürtel
B80D 2235 ist auf dem Weg nach Sürth, als ob nichts wäre; hier zwischen Eifelstraße und Ulrepforte
K4000 4027 zeigt aber deutlich die Veränderung, ab Friesenplatz wartet der Bus.
Schauen wir auf die Gäste im Kölner Norden.
Zwischen Altonaer Platz und Herforder Straße ist B80D 2326 zu sehen. Er trug lange Zeit Werbung für das 100jährige Jubiläum der Rheinuferbahn im Jahr 2006. Verloren hat er sie erst Anfang der 2010er Jahre, wenn ich mich recht erinnere
B80D 2321 auf dem Weg nach Bonn Bad Godesberg. An dieser Stelle befindet sich nun der Abzweig zur neuen Abstellanlage Weidenpesch.
Einmal rumgedreht, sähe die Szenerie heute auch viel anders aus. Wagen 2003 kennen wir schon und auch die Anzeige „ 18 Chorweiler“ ist irgendwie vertraut.
Im Gegensatz zum Bild weiter oben, muss 2003 hier richtig arbeiten; auf der 5 gab es seinerseit auf beiden Seiten Wendeschleifen, sodass er da den ganzen Tag geführt wurde.
B80D 2301 auf der kurzen 18 präsentiert sich als Einkaufswagen der KVB (mit einer Eigenwerbung)
Kurz zum Streckenast Richtung Merkenich.
Der B80D-Verband unter Führung von 2319 schickt sich an, die HGK Strecke zu überqueren und dann das „Niehler-Ei“ (ein großer Kreisverkehr) zu unterqueren. Im Hintergrund ist die Station Niehl zu erkennen, die auch 1986 – 1991 der Linie 19 als Endstation diente.
Genau dort ist Wagen 2207 bereit, zurück nach Klettenberg zu starten. Würde er über die Ringe fahren, käme dies der alten Linienführung gleich.
Im Bereich der Fordwerke begnet Prototyp 2202 zusammen mit einem Berliner dem Fotografen. Auch er hat noch einige Kilometer bis Bonn vor sich
Kurz vor’m Ziel ist das Beliner Gespann unter Leitung von 2254. Der Fahrer hat’s gut, er konnte sitzen bleiben, hab es doch damals in Merkenich noch die alte Wendeschleife.
Bis ich dort hingeradelt war, hat er genau das auch getan. Hinter dem zweiten Wagen schaut die Abstellanlage Merkenich hervor.
Somit kommen wir zum Ende der 2008er Dokumentation und machen erstmal eine etwas längere Pause bis ins Frühjahr 2010.
Dort warten eine Baustelle und ein Jubiläum…
LG
Thomas
Köln im Jahr 2006
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