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Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: Nils Berends

Datum: 27.04.21 13:09

Gibt es eigentlich noch einen Fall, wo sich zwei kreisfreie Großstädte ein Autokennzeichen (HB) teilen? Ist schon kurios! Zwar liegt innerhalb Bremerhavens noch ein Stück Bremen (am Hafen), aber das allein kann nicht der Grund sein :-)

Sorry für den fehlenden Bahnbezug, aber solche Kuriositäten sind ja hier manchmal von Interesse :-)

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: mannibreuckmann

Datum: 27.04.21 14:49

Offenbar steht HB einfach für das Bundesland Bremen, das ja nur aus des Städten Bremen und Bremerhaven besteht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:27:15:58:11.

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 27.04.21 17:32

Bremerhaven hat im Gegensatz zu Bremen Kfz-Kennzeichen mit nur einem Buchstaben hinter dem HB („Bauernnummer“).

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 27.04.21 18:59

Früherwarallesbesser schrieb:
Bremerhaven hat im Gegensatz zu Bremen Kfz-Kennzeichen mit nur einem Buchstaben hinter dem HB („Bauernnummer“).
Bremerhaven hat einen Buchstabe und vier Ziffern. Bremen hat einen oder zwei Buchstaben und bis zu drei Ziffern.
Es gab mal Bestrebungen, für Bremerhaven ein eigenes Unterscheidungskennzeichen einzuführen, dabei wurden BHV und FT vorgeschlagen.

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 27.04.21 19:18

Nils Berends schrieb:
Gibt es eigentlich noch einen Fall, wo sich zwei kreisfreie Großstädte ein Autokennzeichen (HB) teilen?
Es gibt Unterscheidungskennzeichen, die zu verschiedenen Zeiten für verschiedene Städte oder Kreise verwendet wurden. ST stand zunächst für Stade, später dann für Steinfurt. L stand zunächst für Lahn, später für Leipzig. Möglicherweise gibt es noch mehr davon.

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: Tatrafahrer

Datum: 27.04.21 20:44

Steht das 'H' in HB nicht für Hansestadt?
Imerhin fällt mir spontan ein HRO --> Hansestadt Rostock, HGW für Hansestadt Greifswald, HH für Hamburg, HL für Lübeck...

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 27.04.21 20:46

Wobei ST in Stade nur im Juli 1956 ausgegeben wurde. Gab es damals nur 500 Mal.
Das L wurde ab 1990 nicht mehr ausgegeben so das Leipzig mit vier Ziffern leicht ein Merkmal einbauen konnte bis die letzten L Kennzeichen in Hessen abgemeldet waren.
Stadt Lahn, bzw. der Lahn-Dill-Kreis, der L von 1979 bis 1990 nutzten, hatte nur drei.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 27.04.21 20:49

FT ist schon für Frankenthal vergeben, da hätte Fischtown keine Chance.

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 27.04.21 20:53

So ist es.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: trixh0

Datum: 28.04.21 01:54

Moin, moin,

Hast Recht, ich muss immer in suedoestlicher Richtung umdenken wenn hier von der Hansestadt Braunschweig [HBS] im Strassenbahn-Forum die Rede ist...

Gruss Jens

Tatrafahrer schrieb:
Steht das 'H' in HB nicht für Hansestadt?
Imerhin fällt mir spontan ein HRO --> Hansestadt Rostock, HGW für Hansestadt Greifswald, HH für Hamburg, HL für Lübeck...

Aber auch das ist einmalig! (o.w.T)

geschrieben von: Nils Berends

Datum: 28.04.21 11:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke, das wusste ich nicht. (o.w.T)

geschrieben von: Nils Berends

Datum: 28.04.21 11:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Danke und Offtopic-Frage dazu

geschrieben von: Nils Berends

Datum: 28.04.21 11:28

Ja, das tut es - aber das war nicht die Frage :-)

Unlogisch

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 28.04.21 12:04

Länderkennzeichen gibt es eigentlich nur bei Fahrzeugen der Landesbehörden, und das nicht einmal überall. Ansonsten werden durch die Kennzeichen (ehemalige) Landkreise und (ehemals) kreisfreie Städte gekennzeichnet. Bei Landkreisen wird entweder für das Kürzel des Kreises oder der (ehemaligen) Kreisstadt verwendet oder der (ehemaligen) Kreisstadt. Da Bremerhaven kein Stadtteil von Bremen ist müsste es _eigentlich_ ein eigenes Kennzeichen haben, um der Logik zu folgen. Aber was ist im Land Bremen schon logisch?

Re: Unlogisch

geschrieben von: Gernot

Datum: 28.04.21 12:29

Ist es nicht auch so, dass ein Teil des Hafengeländes in Bremerhaven offiziell nicht zu Bremerhaven gehört, sondern zu Bremen? Genauso wie das heutige Bremerhaven eine Fusion aus dem schon länger bremischen Gebiet und dem hannoverschen Geestemünde, bzw. später Wesermünde ist.
Oder auch die kirchliche Zuordnung evangelischerseits: Zur evangelischen Landeskriche Bremens gehört in Bremerhaven nur die große Kirche im Zentrum. Alle anderen evangelischen Kirchengemeinden der Stadt gehören zur hannoverschen Landeskirche. In Bremen und Bremerhaven ist halt alles etwas anders
Und ich las mal, als so gegen 1946/47 die Neugründung der Bundesländer anstand, der Bremer Senat von den Besatzungsmächten gefragt wurde, ob sie auch den Landstreifen rechts der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven haben möchten. Aber da man sich in Bremen doch sehr (hanse)städtisch fühlte, hat man auf diese Agrarflächen nebst den darauf wohnenden Bauern verzichtet. Hatte ja jahrhundertelang ohne sie geklappt. Dann wäre das Bundesland Bremen aber so groß geworden, dass man mindestens zwei Autokennzeichen braucht.

Re: Unlogisch

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 28.04.21 19:38

Teil ist gut.

Ausser dem ganz am Nordende liegenden Container Terminal IV in Weddewarden liegt quasi der gesamte Überseehafen im Stadtbremischen Überseehafengebiet.
Und der große Fischereihafen im Süden gehört dem Land Bremen.

Üüüüüübrigens: Das Stadtbremische Überseehafengebiet hatte lange eine eigene KFZ Kennzeichengruppe: HB-AB 123 also zwei Buchstaben und drei Ziffern.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:28:19:46:05.

Re: Unlogisch

geschrieben von: Gernot

Datum: 28.04.21 20:18

bigboy4015 schrieb:
Teil ist gut.

Ausser dem ganz am Nordende liegenden Container Terminal IV in Weddewarden liegt quasi der gesamte Überseehafen im Stadtbremischen Überseehafengebiet.
Und der große Fischereihafen im Süden gehört dem Land Bremen.

Üüüüüübrigens: Das Stadtbremische Überseehafengebiet hatte lange eine eigene KFZ Kennzeichengruppe: HB-AB 123 also zwei Buchstaben und drei Ziffern.
So genau kenne ich mich da nicht aus. Aber welchen Sinn hat diese seltsame Aufteilung des Hafens? Geht es nur um die Verteilung der Gewerbesteuer, bzw. eventueller Baukosten oder hat es andere Gründe?

Re: Unlogisch

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 28.04.21 20:57

Nee das hat mit der Stadtgeschichte zu tun.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: Unlogisch

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 28.04.21 22:05

Die Häfen sind immer wieder erweitert worden und irgendwo kommt halt die Stadtgrenze. Weddewarden gehört zu Langen, oder Geestland neuerdings.
Bremerhaven hat die längste Kaje der Welt, die macht an Ländergrenzen nicht Halt.

Re: Unlogisch

geschrieben von: Nils Berends

Datum: 29.04.21 09:09

Die Frage ging eher in die Richtung, warum gehört der wichtigste Teil der Häfen in Bremerhaven zur Stadt Bremen. Und da kann ich mir auch nur eine fiskalische Historie vorstellen.

Re: Unlogisch

geschrieben von: TheDemon

Datum: 29.04.21 09:23

ich kann mir vorstellen, das es historische Gründe hatte, damit Bremen auch für die immer größer werdenden Schiffe erreichbar blieb. Damit konnten die Waren dann in Bremerhaven auf bremischen Gebiet entladen und auf kleineren Schiffen nach Bremen gebracht werden. Möglich, das dies auch auf Grund von Steuern so war.

Re: Unlogisch

geschrieben von: Gernot

Datum: 29.04.21 10:40

Ich geh mal davon aus, dass der historische Teil des Wikipediaartikels über Bremerhaven korrekt ist.
Demnach hängt das alles mit der Neuordnung des Gebiets 1938 und durch die Besatzungsmächte nach dem 2. Weltkrieg zusammen. Bis 1938 gab es die bremische Exklave Bremerhaven einschließlich ihres Hafengebiets. Das hatten die Bremer 1827 von Hannover gekauft. Daneben entstand die hannoversche Stadt Geestemünde, später mit Lehe fusioniert und in Wesermünde umbenannt, mit ihrem Hafen. 1938 wurde Bremerhaven nach Wesermünde (also Hannover) eingemeindet. Gleichzeitig wurde der Überseehafen ausgemeindet und der Hansestadt Bremen zugeschlagen. Nach dem Krieg war das ganze Gebiet britische Besatzungszone. Die Briten schufen aus Hannover, Oldenburg, Braunschweig, Schaumburg-Lippe und einigen Teilen Preußens das Land Niedersachsen. Aber die Amerikaner brauchten einen Hafen zur Versorgung ihrer Besatzungszone in Süddeutschland. Deshalb wurde Wesermünde aus Niedersachsen ausgegliedert, der amrikanischen Zone zugeschlagen, wieder in Bremerhaven umbenannt und dem Bundesland Hansestadt Bremen zugewiesen. Dabei hat man anscheinend die 1938 neu geordneten Besitzverhältnisse des Überseehafens so belassen, warum auch immer.
Das hatte also anscheinend keine steuerlichen Gründe. Weshalb man das alles nicht irgendwann mal neu geordnet hat, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht hat das steuerliche Gründe, weil so die Einnahmen aus der Gewerbesteuer im Hafengebiet nach Bremen fließen udn nicht in Bremerhaven bleiben. Auf so etwas verzichtet man nur ungern.

Aber wer weiß: Vielleicht kommt es irgendwann in den kommenden Jahrzehnten mal zu der nach meiner Meinung überfälligen Neuordnung der Bundesländer. es kann ja nicht sein, dass solche Bundesländer wie Bremen oder das Saarland aber auch Mecklenburg-Vorpommern mit seiner dünnen Besiedlung auf Dauer nur lebensfähig sind, weil es den Finanzausgleich gibt. Auch die Wiedervereinigung von Berlin und Brandenburg (1920 oder so getrennt) ist angesichts der zunehmenden Verflechtungen überfällig. Ich befrüchte nur, dass dann Städte wie Brandenburg, Eisenhüttenstadt, Schwedt, Frankfurt/O. oder Cottbus um ihre Finanzausstattung bangen, weil fast alle Gelder in den Ballungsraum Berlin fließen.

Re: Unlogisch

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 30.04.21 21:11

Das beschreibt Bremerhavens Historie, das wieso und warum, sehr exakt.

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