geschrieben von: Kars
Datum: 07.05.21 04:14
In den heiligen Inneren Grüngürtel, der in den nächsten Jahren sogar noch weiter gen Rheinufer verlängert werden soll, möchtest du eine Trasse der 18 verlegen? Viel Glück dabei.Man haette sogar noch die Option, im Bereich Eifelwall eine Abzweigung auf die Uni-Wiese zu bauen, auf der Kurzlaeufer vom Hbf oder Reichensperger Platz hinter die physikalischen Institute bis zu einer Endstelle vor der Zuelpicher Str. gegenueber der Mensa fahren. Denn eine Bahn alle 10 Minuten reicht gerade im Abschnitt Klettenberg-Barbarossaplatz, nicht aber von dort zum Hbf. Die Kurzlaeufer wuerden diesen Abschnitt verstaerken und zugleich grosse Teile der Uni elegant an den Hbf anbinden.
Der VP ging davon aus, daß letztlich eine separate Tunnelstrecke für die Stadtbahn nötig werden wird, und über die heutigen Gleise in der Luxemburger Straße nur noch innerstädtischer Verkehr abgewickelt wird.kmueller schrieb:Entgegen deiner Aussage empfinde ich den 5min-Takt bis Klettenberg insbesondere in der HVZ als gut ausgelastet. Mit der Stichstrecke ins Hürther Zentrum wird die Auslastung weiter zunehmen.eine Bahn alle 10 Minuten reicht gerade im Abschnitt Klettenberg-Barbarossaplatz, nicht aber von dort zum Hbf. Die Kurzlaeufer wuerden diesen Abschnitt verstaerken und zugleich grosse Teile der Uni elegant an den Hbf anbinden.
Leeven Tbaoar AD,... Vingst - Ostheim scheitert an zu wenig Fahrzeugen - bisher.
Ebenso die 13 - hier ist die dafür geplante Fahrzeugverlängerung suboptimal.
Die 4 selber - ob die Arena die richtige Endhaltestelle ist, ich weiß et nitt - ich möht die Bahn immer noch auf die Luxemburger bringen.
Wenn man heute anfinge zu planen - Weichenhöhenplan für eine Ausfädelung in den Perlengraben, der aufwärtskompatibel ist für eine mögliche Tunnelstrecke - dann wäre die Strecke auch fertig, wenn die Fahrzeug da wären.
Ach so - a.D. ist atts, da muss ich nicht mehr drauf warten ... - jetzt hab' ich noch mehr Zeit, in und um Cölle mit dr Ieserbahn ze spille (Ieserbahn als Oberbegriff für alles mit einer Bahn aus Eisen ...)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.05.21 14:34
Daten von 2009? Soll das ein Witz sein?und stellen fest, dass auf der Weidener Schiene Platz ist - im Gegensatz zur Bensberger, Königsforster und Brühler ...
Nachmittags sieht das zwar ein bischen anders aus - weil da auch die 1 linksrheinisch voll und die 18 leer sein soll ...
Die besagten Busse sind von draußen bis zur 1 voll - dann auch noch zu Schulzeiten gefüllt bis zu den Schulen zwischen Gürtel und Innerer Kanalstraße.
Und die Busse fahren auch deshalb, weil in Weiden die Luft ein wenig dick war, und Andrea B. der DUH ein wenig entgegenkommen musste ...
Also, es ist und bleibt nicht verkehrt, die aufkommensstärkeren und ausgebauten (und für weniger Geld ausbaubaren) Strecken zwischen Bensberg und Brühl miteinander zu verknüpfen und uns gleichzeitig Gedanken zu machen, wie ein Kölner Straßenbahnnetz aufbauen können - die Fahrer vom Bus setzen dann auf die dann alle 3 Minuten fahrende 1 um ...
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geschrieben von: Buntfahrer
Datum: 13.05.21 18:37
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.05.21 19:41
Warum sind die dann nicht hier?Haben wir nicht noch Daten von ca. 2017, die mehr oder weniger die gleichen Probleme ausgemacht haben?
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 14.05.21 12:35
Es gibt Daten der VRS-Verbunderhebung von 2009 und 2018. Letztere sind noch nicht endgültig freigegeben.Buntfahrer schrieb:Warum sind die dann nicht hier?Haben wir nicht noch Daten von ca. 2017, die mehr oder weniger die gleichen Probleme ausgemacht haben?
Es gab dazu schon eine Bürgereingabe. Die Politik hat das Befürwortet. Aber eine Umsetzung ist mangels ausreichender Fahrzeuge nicht möglich. Für das Stück Ostheim - Deutz und zurück braucht man zwei zusätzliche Kurse. Natürlich könnte man dazu die kurze 9 mit Einzelwagen fahren lassen, um wenigstens etwas Entlastung zwischen Deutz und Ostheim zu erzeugen, aber selbst das möchte die KVB offensichtlich nicht.TBOAR (bt) schrieb:Leeven Tbaoar AD,... Vingst - Ostheim scheitert an zu wenig Fahrzeugen - bisher.
Ebenso die 13 - hier ist die dafür geplante Fahrzeugverlängerung suboptimal.
Die 4 selber - ob die Arena die richtige Endhaltestelle ist, ich weiß et nitt - ich möht die Bahn immer noch auf die Luxemburger bringen.
Wenn man heute anfinge zu planen - Weichenhöhenplan für eine Ausfädelung in den Perlengraben, der aufwärtskompatibel ist für eine mögliche Tunnelstrecke - dann wäre die Strecke auch fertig, wenn die Fahrzeug da wären.
Ach so - a.D. ist atts, da muss ich nicht mehr drauf warten ... - jetzt hab' ich noch mehr Zeit, in und um Cölle mit dr Ieserbahn ze spille (Ieserbahn als Oberbegriff für alles mit einer Bahn aus Eisen ...)
dat kann doch nit sinn, dat et de Verstärkung op d'r Nüng nur nit jitt, weil mer nit jenooch Bahne hann. Do wor doch jet met denne
Bezirkskrawatte, die nit wullte dat die Schrank op d'r Frankfurter Strooß öfter runger jeiht.
Wievill Kurse bruch mer dann för dat Stücksche vun Düx noh Ostheim? Wie off mööt die Schrank do op d'r Frankfurter Strooß erunger jonn?
Die Verstärker op d'r Nüng sin dringend nüüdisch, un ki Sou däät jet draan.
Wat is do dann jetz loss???
(normaal kenns Do Disch mit esu jet uss....)
Da gibt es zuerst die beiden grundsätzlichen Mängel, nämlich an erster Stelle das Geld und an zweiter Stelle die wenigen Abstellgleise. Als drittes könte vielleicht noch das Fahrpersonal hinzukommen. Ausgebildete Straßenbahnfahrer/innen sind auch nicht an jeder Ecke zu kriegen und zudem ein deutlicher Kostenfaktor.Danke für Info und Link, Zenrauri.
Umso unverständlicher ist es aber, dass die 64 neuen 60m-Fahrzeuge exakt in dem Maße bestellt wurden, dass sie die 128 K4000 ersetzen.
Man muss sich doch zu recht fragen, ob seitens KVB und Stadt Köln überhaupt irgendein Interesse an Problemlösungen besteht.
Aber die Neufahrzeuge werden auch nicht alle innerhalb eines Jahrs geliefert werden. Warten wir mal ab.Fällige Hauptuntersuchungen an den K4000 werden neben dem individuellen Zustand deren zeitlichen Einsatz begrenzen. Bei einer großen Serie von 124 weitgehend baugleichen Fahrzeugen wird man aber hoffentlich 20 Fahrzeuge finden, die noch 10 Jahre fahren können. Zumal der Beschaffungszeitraum über mehrere Jahre lief, so dass noch nicht alle Fahrzeuge das wirtschaftliche Einsatzende vom 30 Jahren bereits erreicht haben.
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