geschrieben von: Ruhri
Datum: 26.04.21 10:23
Die KVB hat zusätzlich zu den Langzügen zwei Halbzüge bestellt, die sie einzeln (z. B. für Schulungen und Messfahrten), aber auch planmäßig als Pärchen einsetzen kann. Fakten in Richtung 90 m-Zug sind dadurch noch nicht geschaffen. Ich bin außerdem mal sehr gespannt, ob die Langzüge sofort bei Lieferung mit automatischen Kupplungen ausgestattet werden, wenn diese planmäßig zunächst nicht benötigt werden.
geschrieben von: Gernot
Datum: 26.04.21 10:44
In Köln gab es bisher nur Einzelwagen und Doppeltraktionen. Dreifachtraktionen im Betrieb, aber auch die zusammenhängenden ca. 60 m langen Wagen sind für Köln neu. Ob es für diese verschiedenen Zuglängen bereits offizielle KVB-Sprachregelungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Christoph bezeichnet die 60m-Wagen als Langzüge und die ca. 30 m langen Triebwagen als Halbzüge. Das zu testende Betriebskonzept für die Linie 1 sieht vor, einen "Langzug" und einen "Halbzug" zusammen zu kuppeln. Dann ist man bei den etwa 90 m Zuglänge, um die es geht.Christoph L schrieb:Gibt es nicht einen Sprachgebrauch, demzufolge "Vollzüge" Doppeltraktionen und "Langzüge" Dreifachtraktionen sind? Oder ist das jetzt KVB-Definition?Die KVB hat zusätzlich zu den Langzügen zwei Halbzüge bestellt, die sie einzeln (z. B. für Schulungen und Messfahrten), aber auch planmäßig als Pärchen einsetzen kann. Fakten in Richtung 90 m-Zug sind dadurch noch nicht geschaffen. Ich bin außerdem mal sehr gespannt, ob die Langzüge sofort bei Lieferung mit automatischen Kupplungen ausgestattet werden, wenn diese planmäßig zunächst nicht benötigt werden.
geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 26.04.21 10:57
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.04.21 14:19
Jein. Es läßt sich schwer eine Mittelflurlinie ausmachen, wo man ohne Mitwirken der Aufsichtsbehörde zu 90m-Zügen kommen könnte.Gernot schrieb:Die KVB hat zusätzlich zu den Langzügen zwei Halbzüge bestellt, die sie einzeln (z. B. für Schulungen und Messfahrten), aber auch planmäßig als Pärchen einsetzen kann. Fakten in Richtung 90 m-Zug sind dadurch noch nicht geschaffen.Nur dass die KVB die Prototypen für das 90m-Konzept schon mal ausgeschrieben hat. Entweder geht man reichlich naiv an die Sache ran oder es gibt zwischen KVB und der Aufsichtsbehörde irgendwelche Absprachen, die im Forum nicht bekannt sind, zumindest was einen Testbetrieb betrifft.
geschrieben von: hsimpson
Datum: 26.04.21 17:29
Natürlich sind schon Fakten geschaffen:Gernot schrieb:Die KVB hat zusätzlich zu den Langzügen zwei Halbzüge bestellt, die sie einzeln (z. B. für Schulungen und Messfahrten), aber auch planmäßig als Pärchen einsetzen kann. Fakten in Richtung 90 m-Zug sind dadurch noch nicht geschaffen. Ich bin außerdem mal sehr gespannt, ob die Langzüge sofort bei Lieferung mit automatischen Kupplungen ausgestattet werden, wenn diese planmäßig zunächst nicht benötigt werden.Nur dass die KVB die Prototypen für das 90m-Konzept schon mal ausgeschrieben hat. Entweder geht man reichlich naiv an die Sache ran oder es gibt zwischen KVB und der Aufsichtsbehörde irgendwelche Absprachen, die im Forum nicht bekannt sind, zumindest was einen Testbetrieb betrifft.
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 26.04.21 20:03
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 26.04.21 21:17
Danke für die Liste.dank KDanny41
"Planung Lph.1 Kapazitätserweiterungen Ost-West-Achse in Köln u. Bergisch Gladbach"
also nix Genehmigungsplanung, sondern nur "Machbarkeitsstudie"
geschrieben von: Ruhri
Datum: 27.04.21 08:29
Wieso inoffiziell?
Es gibt sogar eine offizielle Aussage. Demnach sind genau die Varianten genehmigungsfähig, die die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.
[...]
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 27.04.21 14:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.04.21 15:55
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 27.04.21 16:07
geschrieben von: Gernot
Datum: 27.04.21 16:37
Wobei da die Frage wäre, ob es nicht billiger ist, den Stadtbahntunnel um die knapp 500 m bis Melaten zu verlängern, statt einen Straßentunnel an der Universitätsstr. zu bauen. Da braucht man keinen weiteren U-Bahnhof, denn ein U-Bhf. am Eisenbahnring und dann als nächstes die oberirdische Haltestelle Melaten sollte ausreichen. Eventuell verschiebt man die Haltestelle Melaten um 150 m nach Osten. Aber warten wir mal die Planungen ab.Meiner Ansicht nach, kann man die Aachener Str. außerhalb des Eisenbahnrings so umbauen, dass man keine Ausnahmegenehmigung braucht, Voraussetzungen sind zwei Straßenunterführungen an der Universtitätsstraße und am Gürtel und ein kurzer Hochbahnabschnitt im Kreuzungsbereich mit dem Autobahnring.
Innerhalb des Eisenbahnrings wird es allerdings ohne Ausnahmegenehmigung nur mit dem Ost-West-Tunnel gehen.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 27.04.21 23:07
...oder aber mit denen 60m-Doppeltraktionen zur Taktverdichtung gebildet werden können. Insofern keine Vorfestlegung.Fakt 2: Es existiert eine Option, mit der dann bei Bedarf zeitnah die benötigte Anzahl 30m-Fahrzeuge geordert werden kann, um die Linie 1 mit 90m-Zügen zu fahren.
geschrieben von: Gernot
Datum: 27.04.21 23:23
Nein, man kann sich damit natürlich beide Optionen offen halten. Da es aber einen Stadtratsbeschluss gibt, dass zukünftig nur noch durchgängige Fahrzeuge beschafft werden sollen, ist das nur die Notlösung, falls die 90m-Züge doch nicht genehmigt werden. Deshalb gibt es für die 30m-Züge auch nur eine Option, von den beiden Prototypen abgesehen.hsimpson schrieb:...oder aber mit denen 60m-Doppeltraktionen zur Taktverdichtung gebildet werden können. Insofern keine Vorfestlegung.Fakt 2: Es existiert eine Option, mit der dann bei Bedarf zeitnah die benötigte Anzahl 30m-Fahrzeuge geordert werden kann, um die Linie 1 mit 90m-Zügen zu fahren.
Hallo,Zwischen Bensberg, bzw. Königsforst und Bf. Deutz ist der Betrieb schon jetzt kein Problem, abgesehen von den zu kurzen Bahnsteigen an der Oberfläche.
Hallo,Ich bin außerdem mal sehr gespannt, ob die Langzüge sofort bei Lieferung mit automatischen Kupplungen ausgestattet werden, wenn diese planmäßig zunächst nicht benötigt werden.
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 28.04.21 16:07
In Gelsenkirchen ebenso, wenn mal wieder Zeit für Großveranstaltungen ist.es gibt durchaus Betriebe, welche in der heutigen Zeit planmäßig Doppeltraktionen aus Fahrzeugen mit Albertkupplungen bilden. Dies geschieht zum Beispiel in Kassel mit Tw der Nummern 651 - 672.
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