DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 05.04.21 23:31

Bună ziua!

Im rumänischen Straßenbahnforum bin ich beim Stöbern auf den Oradea-Seiten auf eine Anmerkung gestoßen, die sich auf den Botoşani-Seiten wiederholte.
Demnach würden zwei Tatrawagen aus Botoşani nach Deutschland zurückkehren, um deutsche Straßenbahnmuseen zu komplettieren, wobei in diesem Zusammenhang nicht nur Dresden sondern auch Köln genannt wurde.

Mehr als Ersatzteile kann ich mir für Dresden eigentlich nicht vorstellen, wo doch immer wieder über herrschenden Platzmangel geklagt wird, aber was sollte das Kölner Straßenbahnmuseum mit Tatrateilen?

Über erhellende Informationen wäre ich sehr dankbar.

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: Simon

Datum: 06.04.21 08:50

War diese Anmerkung zufällig am 01.04. geschrieben? Kann mir kaum vorstellen das Wagen aus Botosani heimkehren wurden...

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 06.04.21 11:45

Nein, der Forenbeitrag datiert vom 29. März und es wurde nachfolgende Zeitungsmeldung verlinkt.

[stiri.botosani.ro]

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: M6D

Datum: 06.04.21 12:06

Es scheint um zwei Fahrzeuge zu gehen, die ausgeschlachtet werden, während der Rest verschrottet wird. Es gab eine Anfrage aus Deutschland für eine Tür eines Tatras. Vielleicht ist damit Köln gemeint. So habe ich es auf die Schnelle gedeutet.

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: BlackPearl

Datum: 06.04.21 17:14

Guten Tag,
in dem Zeitungsartikel geht es doch darum, dass sich der ehemalige Direktor erinnert, wie er vor 20 Jahren die T4D* aus Dresden nach Botosani geholt hat und damit den Verkehrsbetrieb modernisiert hat. "Früher/bis vor kurzem" haben die Menschen aus Deutschland auch in Botosani nach Ersatzteilen und ein bis zwei Wagen angefragt. Er würde auch gerne in Botosani ein Museum, wie in Deutschland, errichten, aber dort ist es eher üblich aus Altmetall Kapital zu schlagen.

Grüße
Martin

http://www.homeofmartin.de/media/forum.jpg

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: no-night

Datum: 06.04.21 18:05

In Oradea sind inzwischen alle Dresdner T4D und B4D aus dem Verkehr gezogen, es fahren nur noch fünf Magdeburger Garnituren sowie Einzeltriebwagen aus selber Stadt. Auch hier wurden die abgestellten Fahrzeuge zum Verkauf angeboten, aber Nachfrage war gering, so ein Großteil muß nun verschrottet werden.

Irgendwann soll das Ende für die noch bestehenden Tatras in Dresden kommen, und das bedeutet dann genug "Freiwild" und Ersatzteile im besseren Zustand als bei den Rumänien-Gastspielern - und wer so'was jedenfalls möchte, kann auch in Leipzig "einkaufen", viele Teile sind mit den Dresdner Wagen baugleich. Einziges Sinn hätte nur die Rückholung eines Beiwagens um auch B4DM für die Nachwelt zu erhalten, ob aber gar eine Bestrebung für die Erhaltung von T4DM bestünde...

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 06.04.21 18:41

>> Demnach würden zwei Tatrawagen aus Botoşani nach Deutschland zurückkehren, um deutsche Straßenbahnmuseen zu komplettieren, wobei in diesem Zusammenhang nicht nur Dresden sondern auch Köln genannt wurde. <<

Tatra T4 aus Dresden, was soll das Straßenbahnmuseum in dresden damit - dort gibt es noch ausreichend Züge.

Köln schon mal gar nicht, da "fremder Typ" und das Museum überfüllt ist,
selbst der MTw B-Wagen 2012 für die Fahrschule abgestellt, steht nicht in Thielenbruch.

Halte ich für eine Schnapsidee!!

R H

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: Oberamtsrat

Datum: 06.04.21 22:38

Gab es nicht kürzlich Gerüchte, dass ein Straßenbahnverkehr wieder aufgenommen werden könnte?
Dann wohl mit Neufarhrzeugen?

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 07.04.21 09:07

Oberamtsrat schrieb:
Gab es nicht kürzlich Gerüchte, dass ein Straßenbahnverkehr wieder aufgenommen werden könnte?
Dann wohl mit Neufarhrzeugen?
Im Juli 2020 wurden Neufahrzeuge in einer Gemeinschaftsausschreibung der Städte Botosani, Braila, Galati und Ploiesti ausgeschrieben.

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: Harkort

Datum: 08.04.21 14:50

Na, vielleicht ein Kölner Privatmann?
Muß ja nicht zwangsläufig das Museum Thielenbruch gemeint sein.

Gruß, Harkort

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 08.04.21 17:21

Was soll denn ein Kölner Privatmann mit einem ex Dresdner Tatra??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.21 17:21.

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: no-night

Datum: 08.04.21 17:44

Rolf Hafke schrieb:Zitat:
Was soll denn ein Kölner Privatmann mit einem ex Dresdner Tatra??
Stellt im Garten auf, richtet drinnen Gastronomie oder Disco ein... wie es auch mit vielen Tatras, Rekos, Gothas und anderen Wagen nicht nur in Deutschland geschehen ist. Vielleicht stammt er aus Dresden, und hat somit mehr Bock auf T4D als auf DÜWAG. :-)

Re: (RO)[BT] Rückkehr zweier T4D nach (D) ?

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 08.04.21 17:49

Rolf Hafke schrieb:
Was soll denn ein Kölner Privatmann mit einem ex Dresdner Tatra??
Das muss er doch selbst wissen? Etwa das Gleiche wie der Bielefelder mit dem Gotha-Tw aus Brandenburg oder der Schöneicher Rekowagen im Schwarzwald?

An eine Rückholung eines Tatras nach Deutschland glaube ich dennoch nicht - da gab es lange Gelegenheit in Deutschland selbst etwas zu finden. Und die Transportkosten dürften den wert bei Weitem überschreiten.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]