Hallo liebe Forengemeinde,
Wiederholung der Einleitung:
nach knapp 3 Monaten kam ich endlich dazu meine Bilder aus meinem Sommerurlaub zu sortieren.
Dank der allseits bekannten Pandemie musste Anfang des Jahres kräftig umgeplant werden - sollte
es doch eigentlich weiter nach Osten nach Polen, Ungarn, Rumänien und der Ukraine gehen.
Pustekuchen, hoffen aufs Nächste Jahr und bis dahin sich an den gemachten Bildern erfreuen.
Anstatt Osteuropa wurde es zwar "nur" Ostdeuschland, aber immerhin etwas mit Osten, zumal unserer
in meiner Deutschlandkarte ein fast leeres Feld darstellt... :-)
Die erste Woche war um. Die geplanten Städte
Görlitz,
Dresden und
Leipzig waren besucht worden und
es hätte ein tolles Sommerwochenende werden können.... Hätte - wäre nicht der Grund für alles dieses
Jahr gewesen. Der große TdoT zum 900-Jahrfest in Freiburg fiel aus, und wird auch leider nicht verschoben.
Den Umständen geschuldet nicht in den Europäischen Ostblock fahren zu können ging es auch in Woche
zwei und drei in den Ostteil Deutschlands. Nun hatten alle Bundesländer dort Ferien und die Gefahr in
große Baustellen zu laufen war noch mehr gegeben - was schlussendlich auch - direkt in der ersten Stadt
-
Rostock - eintrat.
In direkter Nachbarschaft dessen liegt
Schwerin, welches im Anschluss für einen kurzen Tag aufgesucht wurde.
Wenige Wochen vor der Inbetriebnahme der KT4D wurde
Magdeburg für zwei Tage aufgesucht. Über das
Wochende wurde der
Berliner Großraum aufgesucht. Nach zwei erlebnisreichen Tagen in
Frankfurt (Oder) ging
es nun nach Potsdam ins Hotel und von dort aus in das nahegelegene Brandenburg.
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Der „Netz“struktur bedingt werden die Fotos wieder nach den Linien sortiert. Der Abschnitt zur Quenzbrücke
ist nach wie vor nicht passierbar, weswegen nur die 1 und 6 dokumentiert werden.
↓ - 1: Fangen wir daher im Norden auf der Linie 6 an. Die letzten beiden Haltestellen Tschirchdamm und Hohenstücken Nord
sind nicht von mir erkundet worden, weswegen Triebwagen 104 in die Haltestelle Rosa-Luxemburg-Allee einfährt.
↓ - 2: Während der Straßenbelag im Hintergrund schon saniert wurde zeigt sich der vordere Bereich der Rosa-Luxemburg-Allee
noch ganz im alten Charme, welcher abgerundet wird durch den nicht mehr ganz einfach zugänglichen Bürgersteig
und den Platten am linken Rand. Harmonisch fügt sich der 1981 gebaute 178 ein.
↓ - 3: Einige Stunden vorher, ohne Sonne, aber dafür mit mehr grauem DDR-Charme zeigt sich wieder der „Hecht“ 178.
Viele Brandenburgische KTNF6 tragen Namen von Fischen, während die MGT6D Namen von den Seen erhielten.
↓ - 4: Im Gegensatz zum 178 ist der 172 namenlos und überquert die große Kreuzung Rosa-Luxemburg-Allee/Rathenower Landstraße
↓ - 5 Nach der vormittäglichen Ausfahrt ging es für den 172 nach einer kleinen Pause raus auf die Linie 1,
hier an der Betriebshofausfahrt, welche wir uns als nächstes widmen.
↓ - 6: Ungewohnt ist die befahrene Richtung der Schleife Anton-Saefkow-Allee der Linie 1.
Diese wird im Linksverkehr, hier mit Triebwagen 184, durchfahren.
↓ - 7: Bevor dieser allerdings aus der Schleife herausfahren kann muss dieser erst einmal in die Schleife gelangen.
Das Trafo-/Klohäuschen schaut statt nach einem Tatra eher nach einem Toaster/Baureihe 480 der S-Bahn Berlin aus.
↓ - 8: Die unelektrifizierte Strecke Brandenburg-Rathenow wird neben den Regionalbahnen der Linie 51 auch
von Güterzügen genutzt. Am Bahnhof Görden kreuzt die Linie 1 diese Eisenbahnstrecke.
↓ - 9: Parallel zur „kleinen“ Gördenallee befährt Triebwagen 181 auf eigenem Gleiskörper der nächsten Haltestelle Rotdornweg entgegen.
↓ - 10: Erneut fährt Triebwagen 184 vor die Linse, dieses mal in Richtung Anton-Saefkow-Allee. Ein kurzes Stück
führt die Strecke parallel entlang des Silokanals. Die beiden älteren Damen waren ganz aus dem Häuschen,
als sie bei ihrer nachmittäglichen Gassirunde „schon wieder“ auf einen Straßenbahnfotografen trafen. Scheint wohl öfter jemand dort zu stehen. :-)
↓ - 11: Ganz knapp haben die beiden Radfahrer den Tatra freigefahren, während dieser das Ende des kurzen
Waldstücks zwischen Gördenallee und Silokanal erreicht.
↓ - 12: Wenige Sekunden später hatten die beiden es auf ihren Drahteseln nicht so eilig, während der abermals
fotografierte Triebwagen 184 es allerdings Richtung Hauptbahnhof hat.
↓ - 13: Am nördlichen Ende der Einfädelung auf die „Stammstrecke“ befindet sich ein kleiner Gleisstumpf, in welchem
der Werkstattwagen 306 und die Lore 360 „Charlie“ abgestellt sind und schon deutliche Spuren der freien Abstellung zeigen.
↓ - 14: Kurz nach Verlassen der Haltestelle August-Bebel-Straße düst Triebwagen 172 in Richtung Hauptbahnhof.
↓ - 15: Am Motiv angekommen zeigte sich der, zu dem Zeitpunkt, in der Modernisierung befindliche Triebwagen 101
auf Werkstattfahrt. Bis auf die hochgezogene Dachkante, die geschickt die Fahrerklimaanlage kaschiert, eine
gelungene Modernisierung. Wenige Tage später wurde dieser Wagen dann wieder in den Fahrgasteinsatz geschickt.
↓ - 16: Und wieder kommt ein bekanntes Fahrzeug vors Gesicht. Triebwagen 178 bremst rechtzeitig
vor der Überquerung des Güteranschlusses ab.
↓ - 17: Mehrere Anläufe hat es für dieses Motiv gebraucht, waren die Versuche vorher alle mit Sonne durfte sich
diese dann zurückziehen als die Autos grade nicht den Blick versperrten. Mit sanierter Plattenbaukulisse
überquert Triebwagen 181 die Willi-Sänger-Straße.
↓ - 18: Aus meinem vorherigen Bericht aus Frankfurt dürfte die Werbung des MGT6D 102 in leicht geänderter
Form bekannt vorkommen. Dieser legt sich für die Einfahrt in die Karl-Marx-Straße in die Kurve.
↓ - 19: Einen Takt vorher zeigten sich die beiden Triebwagen 185 und 100 in der spartanisch eingerichteten
Haltestelle Karl-Marx-Straße. Als „Wessi“ immer wieder komisch bei einem Netto-Supermarkt einen Hund mit Korb im Mund zu sehen.
↓ - 20: Volle Breitseite zeigt der KT6NF 172 beim Einbiegen in die Magdeburger Straße. Die Gleise im
Vordergrund gehören der temporär stillgelegten Linie 2.
↓ - 21: Als Fanatiker der NF6D/MGT6D musste dieses Motiv mit dem wundervoll restaurierten Eckgebäude ebenfalls
umgesetzt werden. Glücklicherweise gelang dies mit dem 104, der auf den Bohnenländer See getauft ist, auf Anhieb.
↓ - 22: Aus der Innenstadt kommt auch Triebwagen 178 wieder zurück um in Richtung Hohenstücken Nord zu fahren.
↓ - 23: Am Nicolaiplatz trennen sich die Strecken beider Linien wieder um nach kurzer Zeit wieder in zwei großen,
entgegengesetzt befahrenen Schleifen zusammenzukommen. Das bekannte Motiv mit dem Plauer Turm durfte, mit Triebwagen 177 „Karpfen“, nicht fehlen.
↓ - 24: Bevor es weiter entlang der Linie 6 zum Bahnhof geht ein kurzer Abstecher zur Luckenberger Brücke,
welche eine von zwei Brücken die Haltestelle Kanalstraße einkesselt. Auf dessen Südseite befand sich auch der ehemalige Betriebshof.
↓ - 25: Brandenburg ist eine der wenigen Städte mit Straßenbahn die noch Buslinien aufweist die als
Liniensignal Buchstaben benutzt. KOM 374 (?) fährt die Haltestelle Plauer Straße an.
↓ - 26: Kurze Zeit später befuhr auch der MGT6D 104 die Szenerie, allerdings mit einem leichten Vorstoß
der Sonne. Wunderbar geschmückt waren diverse Laternen entlang der Straße.
↓ - 27: Viele Brücken dienten mit verschiedenen Geschichten bisher die Stelle, ehe 1996 die aktuelle Brücke eingeweiht
wurde und eines der Must-have Motive darstellt. Den kleinen Anstieg meisterte Triebwagen 172 Mühelos.
↓ - 28: Der Takt später wurde vom Triebwagen 100 gefahren, die Sonne verzog sich was allerdings keinen Abbruch
der Stimmung brachte. Dafür war eher der Kameraakku verantwortlich, der kurze Zeit zuvor den Dienst quittierte.
↓ - 29: Als Abschluss dieses Beitrages gibt es den zweiten Zuwanderer aus Halle. Mit seiner ansprechenden
KulTourwerbung für das Brandenburgische Theater verlässt er, an der Haltestelle Große Gartenstraße, die Schleifenfahrt über den Hauptbahnhof.
Zufrieden den 105 fotografiert ging es zurück in Richtung meiner Unterkunft um für die letzten Stunden des
Urlaubs ausgeruht zu sein, damit in Potsdam noch viel Speicherplatz zu füllen gibt.
Ich hoffe die Fotos haben euch gefallen. :-)
Grüße Stephan
Tante Edith spendierte ein paar Links zu den vorherigen Beiträgen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:05:22:19:01.