DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

BVG ist kritische Infrastruktur

geschrieben von: Elztalbahn

Datum: 04.04.21 10:59

Im jahrelangen Streit zwischen den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt die BVG nun nach. Sie übernimmt nun die Ansicht des BSI, dass die BVG Betreiber kritischer Infrastruktur im Sinne des BSI- und des IT-Sicherheitsgesetzes ist, und somit erweiterten Zertifizierungspflichten unterliegt.

Das BSI hatte bei einer Überprüfung 23 Sicherheitsmängel festgestellt, darunter einen als schwerwiegend eingestuften. Anscheinend waren es keine technischen Mängel, sondern organisatorische und mangelnde Zertifizierungen:

[www.heise.de]
[www.tagesspiegel.de]