DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling! [m14B]

geschrieben von: CrazyBoyLP

Datum: 03.04.21 18:59

Gude zusammen,

sowohl im Januar als auch im Februar hatte ich bereits einige Bilder von den zur Ausmusterung vorgesehenen Pt-Wagen gezeigt. Da im März nicht allzu viele Bilder der Hochflurer entstanden dachte ich mir, packste doch einfach ein paar R-Wagen aus der 1. Bauserie mit in den Bilderbogen. Denn neben den Pt-Wagen werden auch die R-Wagen 001 bis 020 von der Bildfläche verschwinden und da diesen eh schon viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird, gibts nun neben 6 Pt-Bildern auch 8 R-Wagen Bilder zu sehen. Viel Spaß beim anschauen :)

Pt-Wagen Umlaufplan gibt's nach wie vor auf meiner Webseite hier.

Dienstag, der 09.03.2021

https://live.staticflickr.com/65535/51092644048_075d482bf9_b.jpg
Los gehts wieder mit Nachtaufnahmen, ein paar letzte Motive sollten umgesetzt werden. 736 auf 1506 sollte eigentlich am Willy-Brandt-Platz mitgenommen
werden, aber auf Grund einer Baustelle ging es eine Station weiter zur neuesten Haltestelle im Strab-Netz, dem Karmeliterkloster (Kornmarkt).

https://live.staticflickr.com/65535/51092101096_54d1966dc0_b.jpg
Der 1706 wurde dann an der Stresemannallee/Gartenstraße verhaftet, wo dann auch mein Auto stand und ich wieder heimfuhr.


Mittwoch, der 10.03.2021

https://live.staticflickr.com/65535/51092182104_72986b0bc2_b.jpg
Am nächsten Morgen ging es wieder los, eigentlich sollte die Schülerlinie 19 fotografiert werden, doch mit 1503 und 1706 kamen auch zwei Hochflurer.
Die 19 zeige ich nicht, waren eh ''nur'' zwei SVB S-Wagen...

https://live.staticflickr.com/65535/51092912885_0d2b81b9ac_b.jpg
So, und dann wurde das letzte Motiv für diesen Winter abgearbeitet. Wagen 138 als 1506 am Börneplatz.


Donnerstag, der 18.03.2021

https://live.staticflickr.com/65535/51092913255_de5ccc8780_b.jpg
Eigentlich nur wegen ein paar Werbewagen in die Stadt gefahren konnte ich mir den 1512 an der Brücken-/Textorstraße nicht verkneifen ;-)

https://live.staticflickr.com/65535/51050541862_af79dbd5e4_b.jpg
Und los gehts mit den angekündigten R-Wagen. Zugegeben, der 022 wird noch etwas länger durch Frankfurt ''driven'', aber dank freundlicher Unterstützung
des Drivers meines Vertrauens konnte am Hauptfriedhof ein kurzer Fotohalt des 1511 mit passender Beschilderung eingelegt werden - danke nochmal!


Montag, der 29.03.2021

https://live.staticflickr.com/65535/51092194672_9ecb05b660_b.jpg
Jetzt aber zur ersten Bauserie vom R-Wagen. Nur sehr selten anzutreffen sind R-Wagen auf den Linien 12 und 14. So nahm ich den Frontschatten in Kauf,
um Wagen 016 in der Schleife an der Hugo-Junkers-Straße in Fechenheim mitzunehmen.

https://live.staticflickr.com/65535/51092914040_c35a121ab5_b.jpg
Mit den Wagen 013 und 019 hat auch der R-Wagen vertreter mit Segmüller-Werbung. Hier der 019 an der Hugo-Junkers-Straße unterwegs auf der längsten
Linie Frankfurts - der 11.


Mittwoch, den 31.03.2021

https://live.staticflickr.com/65535/51092187394_a6279b8b3a_b.jpg
Ein absoluter Klassiker ist das Eurozeichen am Willy-Brandt-Platz. Da die Pt-Wagen dort nur noch bis 14.04. zu sehen sein werden, wurde auch dieses
Motiv mit dem 1713 in Form vom Wagen 749 abgehakt.


Samstag, den 03.04.2021

https://live.staticflickr.com/65535/51092646213_1599d65683_b.jpg
Am heutigen Samstag ging es einfach mal an die Höchster Schiene, mal gucken was so geht. Und an der Jägerallee ging es mit dem 033 los, welcher mit
LED-Scheinwerfern als ''Smarttram'' ausgerüstet ist. Auch er wird noch einige Jahre der Mainmetropole treu bleiben.

https://live.staticflickr.com/65535/51092184054_5ee917515f_b.jpg
Gleiches Motiv, nur vom Zugang zur Station Jägerallee aus gesehen. Im Abschnitt Birminghamstraße - Mönchhofstraße verkehrt die Straßenbahn bestens
ausgebaut auf ihrem eigenen Gleiskörper. Wagen 006 tobt sich auf der 11 aus.

https://live.staticflickr.com/65535/51092103591_627a8a7bce_b.jpg
Passend zum 2:1 Sieg der Frankfurter Eintracht gegen Dortmund war auch die Pokalsiegerbahn in Form vom 007 unterwegs, diesmal als Linie 21 zum -
wohin auch sonst - Stadion, hier an der Birminghamstraße.

https://live.staticflickr.com/65535/51092196147_c38f5dd97a_b.jpg
Wie vorhin erwähnt gibt es neben dem 019 auch noch den 013 mit Segmüller-Reklame, welcher direkt der nächste 21er war und nur zwei Meter weiter
fotografiert werden konnte.

https://live.staticflickr.com/65535/51092104211_670e911205_b.jpg
Auch die erste Serienniederflurstraßenbahn der Welt in Form vom R-Wagen 001 war unterwegs, hier erklimmt er die Steigung der Schnellstraßenüberführung
zwischen der Birminghamstraße und der Jägerallee.

https://live.staticflickr.com/65535/51092252517_3d60737926_b.jpg
Dass auch wenigens ein S-Wagen gezeigt wird, der neue Werbewagen 267, welcher seit ein paar Wochen für Ferrero eine Vollwerbung trägt auf der 11 an
der Tillystraße.

So, das war es fürs Erste. Weiter gehts dann vermutlich in einem Monat, fängt es doch zur Zeit ordentlich an zu blühen und auch die letzten Wochen für den Betriebshof Eckenheim sind angebrochen...

bis dahin, bleibt Gesund!

Marvin

ÖPNV-Rhein Main auf YouTube: [www.youtube.com]
ÖPNV-Rhein Main auf meiner Website: [bahn-frankfurt.jimdo.com]
ÖPNV-Rhein Main auf meiner Flickr-Page: [www.flickr.com]

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling! [m14B]

geschrieben von: bsbw

Datum: 03.04.21 20:11

Sehr schöne Fotos. Eine Frage zu > "Willy-Brandt-Platz. Da die Pt-Wagen dort nur noch bis 14.04. fahren".<

Die Pt Wagen fahren dann dort nicht mehr oder sind dann die Einsätze gänzlich vorbei?

Ich meine im Januar 2021 mal Fahrpläne für die Pt-Wagen hier im Forum gefunden zu haben bzw. einen Link dorthin.
Da stand etwas von Einsätzen bis Ende März 2021.
Sind die aktuellen Fahrpläne der Pt-Wagen zugänglich?
Vielleicht ein Link dahin - ich würde mich freuen.
Vielen Dank!
Bodo Schulz

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling! [m14B]

geschrieben von: 1442 125

Datum: 03.04.21 20:25

bsbw schrieb:
Ich meine im Januar 2021 mal Fahrpläne für die Pt-Wagen hier im Forum gefunden zu haben bzw. einen Link dorthin.
Da stand etwas von Einsätzen bis Ende März 2021.
Sind die aktuellen Fahrpläne der Pt-Wagen zugänglich?
Vielleicht ein Link dahin - ich würde mich freuen.
Hallo Bodo,

hast Du diesen Link evtl. übersehen?

CrazyBoyLP schrieb:
Zitat:
Pt-Wagen Umlaufplan gibt's nach wie vor auf meiner Webseite hier.
Viele Grüße
Victor

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling! [m14B]

geschrieben von: bsbw

Datum: 03.04.21 21:12

Sorry, so schöne Bilder und echt den Hinweis zu den Fahrzeiten übersehen.

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling! [m14B]

geschrieben von: Ptb710

Datum: 04.04.21 00:31

Gude,
vielen Dank für's Zeigen der wieder sehr hübschen Bilder! Falls Du dazu kommst, am Haardtwaldplatz müssten die nächsten Tage die Kirschbäume in voller Blüte stehen, dort wären am Nachmittag bestimmt ein paar schöne Motive machbar, wird ja wohl leider der letzte Frühling für die Pt Wagen sein.

Als jemand, der zwar in Frankfurt lebt, aber stets dann arbeitet, wenn die Pt unterwegs sind, freu ich mich jedenfalls sehr über die regelmäßigen Bildbeiträge, gerne auch in den nächsten Monaten fortsetzen :).

VG Amin

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling! [m14B]

geschrieben von: Ever

Datum: 04.04.21 09:44

Hallo,

das sind mal wieder herrliche Bilder!
Werden die Pt-Wagen auch in den hessischen Osterferien (werktags) verkehren oder ist damit eher nicht zu rechnen? Ich frage weil ich schon 2 mal werktags in Frankfurt war und tatsächlich nur einen bzw. keinen der Wagen erblicken konnte...

Danke und Grüße,
Florian
Gude Florian,

die 17 dürfte unverändert fahren. Die 15 auch, außer dass der 1512 erst gegen 15 Uhr ins Rennen geht. Der 1811 dürfte nicht mit Pt laufen, weil auf der 18 Bauarbeiten sind und diese nach Fechenheim umgeleitet wird.
Durch diese Umleitung wird mindestens ein Fahrzeug mehr benötigt, also ist der Einsatz von Pt nicht unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling! [m14B]

geschrieben von: Ever

Datum: 04.04.21 15:47

Danke, hört sich gut an! Mal sehen, ob sich tatsächlich eine Gelegenheit für mich ergibt.

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling!

geschrieben von: BahnRheinMain

Datum: 05.04.21 15:20

Interessant, dass die 17er doch noch länger Pt-Einsetzer von Eckenheim haben, obwohl meines Wissens nach in den Hessischen Schulferien keine Pts auf der 17 fahren.
Hat sich da etwas wegen der Baustelle auf der 18 geändert?
Die 15er fahren aber auf jeden Fall noch bis zum 14/15.4. Wenn alles klappt soll Gutleut ja bis dahin fertig sein.
Leider werde ich die abendlichen Pts. nicht mehr aurfnehmen können, weil ich bis um 9 zu Hause sein muss. Das ist dann aber ein anderes Thema.
Wenn die 17 auch in den Ferien mit Pts. fährt, muss ich auf jeden Fall nochmal nach Frankfurt. ;) Ist ja zum Glück nicht weit.

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling!

geschrieben von: HCW

Datum: 05.04.21 15:44

Hallo,

auch nach den Ferien wird es auf der Linie 17 Pt-Wagen geben.

Die letzte Möglichkeit Kurse von AB Eckenheim ausrücken zu sehen, ist der 15.04.21, denn mit den Einrückern nach der Nachmittags-HVZ wird BB Gutleut wieder angefahren.
Kurse nach AB Eckenheim gibt es am 15.04. nochmals vormittags nach der Früh-HVZ.

Gruß
HCW

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens.

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling!

geschrieben von: BahnRheinMain

Datum: 05.04.21 23:05

HCW schrieb:
Hallo,

auch nach den Ferien wird es auf der Linie 17 Pt-Wagen geben.

HCW
Das weiß ich auch. Es ging eher darum, dass die 17 Einrücker mit Pt nach Eckenheim eigentlich nicht mehr fahren, weil die 17 in den Ferien nicht mit Pt fährt und BB Gutleut noch innherhalb der Ferien wieder in Betrieb genommen wird.

Weiß jemand wire das mit den anderen Fahrzeugen ist die in Eckenheim untergebracht sind?
Ich meine in dem Fall die älteren Bahnen wie K, O oder M.
Werden die als "Kolonne" nach Gutleut gebracht oder über den Tag verteilt?

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling!

geschrieben von: HCW

Datum: 06.04.21 07:33

Hallo,

in den Oster- und Herbstferien gibt es für die Linie 17 keinen besonderen Ferienplan, nur in den Sommer- und Weihnachtsferien gibt es einen Ferienplan.
Daher gilt jetzt in den Osterferien auf der Linie 17 der ganz normale Fahrplan Mo-Fr.

Gruß
HCW

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens.

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling!

geschrieben von: KEVAGianer

Datum: 06.04.21 10:40

Das steht laut VGF noch nicht fest. Ggf. nächste Woche auf der Seite der VGF ggf. auch Facebook schauen, ob was gemeldet wird.

BahnRheinMain schrieb:
HCW schrieb:
Hallo,

auch nach den Ferien wird es auf der Linie 17 Pt-Wagen geben.

HCW
Das weiß ich auch. Es ging eher darum, dass die 17 Einrücker mit Pt nach Eckenheim eigentlich nicht mehr fahren, weil die 17 in den Ferien nicht mit Pt fährt und BB Gutleut noch innherhalb der Ferien wieder in Betrieb genommen wird.

Weiß jemand wire das mit den anderen Fahrzeugen ist die in Eckenheim untergebracht sind?
Ich meine in dem Fall die älteren Bahnen wie K, O oder M.
Werden die als "Kolonne" nach Gutleut gebracht oder über den Tag verteilt?

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling! [m14B]

geschrieben von: Marlo

Datum: 06.04.21 12:22

Hallo Marvin,

sehr schöne Aufnahmen hast Du zusammengetragen!

An dieser Stelle auch einen großen Dank für die von dir auf deiner Netzseite zusammengestellten sehr detailierten Einsatzpläne der P-Wagen in Ffm.Diese haben mir in den letzten Wochen bei meinen Fototouren doch sehr beim aufspüren der Fahrzeuge geholfen.

Viele Grüße, Martin

Re: [F] Mit Pt- und R-Wagen ab in den Frühling!

geschrieben von: HCW

Datum: 06.04.21 15:04

Hallo,

heute war auf dem 1706 der Pt-Wagen 720.

Gruß
HCW

KEVAGianer schrieb:
Das steht laut VGF noch nicht fest. Ggf. nächste Woche auf der Seite der VGF ggf. auch Facebook schauen, ob was gemeldet wird.

BahnRheinMain schrieb:
HCW schrieb:
Hallo,

auch nach den Ferien wird es auf der Linie 17 Pt-Wagen geben.

HCW
Das weiß ich auch. Es ging eher darum, dass die 17 Einrücker mit Pt nach Eckenheim eigentlich nicht mehr fahren, weil die 17 in den Ferien nicht mit Pt fährt und BB Gutleut noch innherhalb der Ferien wieder in Betrieb genommen wird.

Weiß jemand wire das mit den anderen Fahrzeugen ist die in Eckenheim untergebracht sind?
Ich meine in dem Fall die älteren Bahnen wie K, O oder M.
Werden die als "Kolonne" nach Gutleut gebracht oder über den Tag verteilt?

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.21 15:04.

Re: Klasse Bilder - Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 07.04.21 15:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Klasse Bilder - Vielen Dank!

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 07.04.21 20:11

Wie sieht es denn aktuell mit Einsätzen auf der Linie 18 aus?
Diese wird ja wegen Bauarbeiten noch bis 16.4. nach Fechenheim umgeleitet. Fährt der morgendliche Kurs 1811 (vielen Dank auch von mir an CrazyBoyLP für die hervorragende Übersicht!) zu etwa denselben Zeiten?

Re: Klasse Bilder - Vielen Dank!

geschrieben von: HCW

Datum: 08.04.21 09:39

Hallo,

nein, es gilt ein Sonderplan mit 12 Kursen im 10-min-Takt.

Der Kurs 1802 kommt während Bauarbeiten von der ABEC, er fährt um 06:30 Uhr ab Rohrbachstraße nach Louisa Bahnhof.
Abends fährt um um 21:01 Uhr von Louisa über die Altstadt wieder nach Eckenheim.

Gruß
HCW

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens.

Re: Klasse Bilder - Vielen Dank!

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 08.04.21 13:15

Danke HCW, für die Präzisierung.
Handelt es sich bei Kurs 1802 um einen Pt-Wagen?

Re: Klasse Bilder - Vielen Dank!

geschrieben von: HCW

Datum: 08.04.21 13:18

Hallo,

am Dienstag war es der R-Wagen 035!

Gruß
HCW

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -