geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.04.21 14:07
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 05.04.21 16:12
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.04.21 17:44
Nach der breiten Diskussion über urbane Seilbahnsysteme hier im Januar bin ich davon ausgegangen, dass jedem klar war, was gemeint ist. Aber der Klarheit zuliebe ändere ich das Thema.Korrigiere doch bitte deine Überschrift, es fährt schon lange eine Seilbahn zu Sacré-Cœur, voll in den ÖV integriert.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 06.04.21 12:41
Zur Sacre-Coeur fährt schon lange keine Seilbahn mehr, sondern es gibt zwei parallele Schrägaufzüge!Korrigiere doch bitte deine Überschrift, es fährt schon lange eine Seilbahn zu Sacré-Cœur, voll in den ÖV integriert.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 07.04.21 01:41
Wie kommst du darauf?Zur Sacre-Coeur fährt schon lange keine Seilbahn mehr, sondern es gibt zwei parallele Schrägaufzüge!
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 07.04.21 01:50
Wenn Journalisten Zugführer und TF verwechseln gehen hier auch immer alle an die Decke, dann müssen wir schon korrekt voran gehen. Zumal dein Betreff ja auch einfach nur eine falsche Übersetzung war.Nach der breiten Diskussion über urbane Seilbahnsysteme hier im Januar bin ich davon ausgegangen, dass jedem klar war, was gemeint ist. Aber der Klarheit zuliebe ändere ich das Thema.
Hallo,Hauptmann Mumm schrieb:Wie kommst du darauf?Zur Sacre-Coeur fährt schon lange keine Seilbahn mehr, sondern es gibt zwei parallele Schrägaufzüge!
Wenn dem so währe hättest du Recht, aber die Bahn hat keine Gegengewichte.weil die Bahn seit sie 1991 von Schindler modernisiert wurde keine Seilbahn im klassischen und juristischen Sinn mehr ist. Die beiden Kabinen haben jeweilis unabhängig voneinander ihren eigenen Antrieb und Gegenwichte. Da sie nicht verbunden sind, ist sie trotz des aus historischen Gründen beibehaltenen Namens keine Seilbahn mehr.
Hallo,westring schrieb:Wenn dem so währe hättest du Recht, aber die Bahn hat keine Gegengewichte.weil die Bahn seit sie 1991 von Schindler modernisiert wurde keine Seilbahn im klassischen und juristischen Sinn mehr ist. Die beiden Kabinen haben jeweilis unabhängig voneinander ihren eigenen Antrieb und Gegenwichte. Da sie nicht verbunden sind, ist sie trotz des aus historischen Gründen beibehaltenen Namens keine Seilbahn mehr.
Also wenn ich mir die verschiedensprachigen Wiki-Artikel anschaue und auch die Bilder betrachte, sehe ich zumindest keine aufzugtypischen, parallellaufenden Gegengewichte. Der Schilderung in der de-Wikipedia nach handelt es sich um zwei unabhängige (Pendel-)Seilbahnanlagen.Ich lasse mich aber gerne von einer besseren Quelle überzeugen.
Und genau so ist es. Es handelt sich um zwei Windenseilbahnen, Gegengewichte gibt es nicht. Die entsprechende Definition findet sich in der Aufzugsnorm, aber normen sind leider sehr teuer, die erwerbe ich jetzt nicht für eine DSO Diskussion.Also wenn ich mir die verschiedensprachigen Wiki-Artikel anschaue und auch die Bilder betrachte, sehe ich zumindest keine aufzugtypischen, parallellaufenden Gegengewichte. Der Schilderung in der de-Wikipedia nach handelt es sich um zwei unabhängige (Pendel-)Seilbahnanlagen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)