DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BRB] Straßenbahn nach Plaue

geschrieben von: Tatrabahn

Datum: 02.04.21 22:27

Bei der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde die Machbarkeitsstudie für den Streckenausbau nach Plaue auf den Weg gebracht.

Wie ja schon bekannt, geht es um die Verlängerung der Linie 2 über die Quenzbrücke hinaus bis vor die Westhavellandbrücke in Plaue. Dort soll ein Mobilitätshub u.a. zum Stadtteilbus für Plaue/Kirchmöser entstehen.
Außerdem könnte eine Ringschließung mit der Strecke der Linie 1 an der A.-Saefkow-Allee gebaut werden.

[meetingpoint-brandenburg.de]

Re: [BRB] Straßenbahn ins große nichts

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 02.04.21 23:07

Hat man da mal vorsichtig, wenigstens überschlägig, mal den Nutzen-Kosten-Quotienten geschätzt? Wie soll da jemals ein Wert größer 1 rauskommen wenn ich etliche Kilometer Gleis durch weitgehend spärlich bis gar nicht bebautes Gelände baue und dann noch weitab vom Ziel das Ganze im großen gar nichts verenden lasse? Das Geld für diese Studie sollte man lieber in tatsächliche Verbesserungen im bestehenden Netz stecken.

Re: [BRB] Straßenbahn ins große nichts

geschrieben von: bitti

Datum: 04.04.21 10:37

Hallo,

das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert seit vier Wochen:

Verlängerung nach Plaue