DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HBS] Im kleinen GT4-Paradies (5B)

geschrieben von: 614 015

Datum: 02.04.21 21:14

Hallo,

nach einigen Jahren habe ich wieder bewusst Straßenbahnen fotografiert. Sonst dienten diese eher als Beiwerk. Da der 31.03. gutes Wetter versprach wurde eine Fototour von West nach Ost geplant. Zur Mittagszeit wollten wir ein paar Straßenbahnen in Halberstadt machen, bevor wir uns wieder an die Gleise der großen Bahn begeben. Bis zum frühen Nachmittag waren zwei GT4, zwei Leoliner und ein Bus im Einsatz. Später rückte ein weiterer Leoliner in den Umlauf ein und ersetzte wohl später den Bus. Ist eigentlich bekannt wie es derzeit mit der Aufarbeitung der beiden Leoliner aussieht?

https://abload.de/img/img_6583rykhl.jpg
An der Haltestelle Klusstraße gelang auch das erste Bild vom "168", welcher als Linie 2 zum Sargstedter Weg fuhr.

https://abload.de/img/img_662300j2k.jpg
Einer meiner Lieblingsorte in Halberstadt ist die Beckerstraße. Wagen 2 machte sich auf den kurzen Weg zum Friedhof.

https://abload.de/img/img_6651c6kas.jpg
Zwei Takte später folgte der 168. Wir hatten mehrere Anläufe für die Stelle gebraucht, da entweder ein weißer Transporter ungünstig geparkt hatte, oder was anderes auf dem Bild nicht so passte, wie wir es gerne hätten.

https://abload.de/img/img_6660mzji3.jpg
Im Takt vor dem "168" verkehrte der "167". In der Herbingstraße wurde dieser mit der netten Wartehalle umgesetzt.

Der Folgetakt entpuppte sich als Wagen 3, welcher den 168 "ersetzt" hatte. Dieser wurde zuvor als Probefahrt gesichtet, vermutlich hat man den 168 am Friedhof gelassen, bis der Niederflurbus mit seinem Umlauf am Friedhof wieder eintraf. Oder wird ein Umlauf planmäßig mit Bus gefahren?

https://abload.de/img/img_6673oukr0.jpg
Das letzte Foto ging fast in den Hose, da ausgerechnet hinter uns ein Auto angerauscht kam. Die Dame sah aber unsere Absicht und hielt netterweise neben uns an bis das Bild im Kasten war. Nach einem Dankeschön zogen wir weiter Richtung Dreileben-Drackenstedt. Den "167" sehen wir an einem der bekanntesten Motive des Netzes, am Bahnübergang in der Westerhäuser Straße.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.21 21:15.

Re: [HBS] Im kleinen GT4-Paradies (5B)

geschrieben von: alf1136

Datum: 03.04.21 00:53

Das letzte Bild ist sehr schön.
Es gibt nicht all zu viele Strecken auf denen eine Straßenbahn einen beschrankten Bahnübergang quert.
Vielen Dank auch von mir an die Autolenkerin die es ermöglicht hat, dieses Foto zu machen.

mfg alf1136.