DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HB] BSAG-Ein paar Tag und Abendaufnahmen (m28B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 02.04.21 20:48

Nach meiner Baustellenbegehung in Gröpelingen ging es auf Fototour,
wobei es mit dem BSAG-Wg 3037 an der provisorischen Umsteigeanlage losgeht:
https://i.ibb.co/5nNyBNm/IMG-4525.jpg

Das Unterwerk ist das einzige Gebäude was stehen geblieben ist,
und um welches das Gleis der Wendeschleife von der Abstellanlage zur Werkstatt/ Haltestellenanlage herum führen wird:
https://i.ibb.co/QPgFd5X/IMG-4526.jpg

Die BASG-Wg 3030 & 3026 stehen an der provisorischen Umsteigeanlage:
https://i.ibb.co/4ffgr89/IMG-4530.jpg

Dann waren die GT8N-2 an der Reihe da ich die bisher nur von außen kannte.
Der BSAG-Wg 3204 befährt das Gleisdreieck am Hauptbahnhof:
https://i.ibb.co/Tvx6bHZ/IMG-4548.jpg

Es wurde den neuen auf das Dach geschaut, und hier war der BSAG-Wg 3201 mein Opfer:
https://i.ibb.co/yPjtf1R/IMG-4562.jpg

https://i.ibb.co/64TKZkc/IMG-4569.jpg

Der BSAG-Wg 3204 hat Werbung für eine Ausbildung bei der BSAG bekommen;
https://i.ibb.co/s5bYcXT/IMG-4563.jpg

und der BSAG-Wg 3205 wirbt für Espabau:
https://i.ibb.co/KFvsfJw/IMG-4577.jpg

Der BSAG-Wg 3203 fährt in die Hst.Berufsbildungswerk/ Technologiepark ein:
https://i.ibb.co/zHRHWpQ/IMG-4576.jpg

Eine Innenaufnahme von einen GT8N-2 mit Blick von vorn nach hinten:
https://i.ibb.co/6BszdhY/IMG-4588.jpg

Als ich Nachmittags bei einem mir befreundeten Fahrer von Huchting zum Bf.Mahndorf mitfuhr
konnte ich durch die Scheibe der Tür zur Fahrerkabine und Frontscheibe ein paar 3000er Fotos machen:
Los geht es mit dem BSAG-Wg 3058 an der Hst.Hollerallee:
https://i.ibb.co/cNvxD7n/IMG-4609.jpg

Der BSAG-Wg 3053 befährt die Seitenlage Konrad-Adenauer-Allee:
https://i.ibb.co/3dfY21X/IMG-4610.jpg

Am Bf.Mahndorf war der BSAG-Wg 3111 mit der 125 Jahre Jacobs Werbung mein Motiv:
https://i.ibb.co/5n2DTKN/IMG-4613.jpg

Am Abend machte ich dann einige Nachtaufnahmen vor allem von den geliebten 3000ern,
und los geht es mit dem BSAG-Wg 3077 in höhe Marktplatz:
https://i.ibb.co/ZBsdV5z/Canon-EOS100-D-001.jpg

Der BSAG-Wg 3022 steht an der Hst.Obernstraße:
https://i.ibb.co/9pGcrS1/Canon-EOS100-D-002.jpg

Dann war der BSAG-Wg 3026 mit dem Roland mein Motiv:
https://i.ibb.co/Qk2kkqf/Canon-EOS100-D-008.jpg

An der Domsheide geht es mit dem BSAG-Wg 3052 beim einrücken weiter:
https://i.ibb.co/HqDpmFL/Canon-EOS100-D-018.jpg

Es geht mit dem BSAG-Wg 3019 auf der Fahrt nach Gröpelingen weiter:
https://i.ibb.co/RhBJyq7/Canon-EOS100-D-021.jpg

In Richtung Sebaldsbrück ist der BSAG-Wg 3054 on Tour:
https://i.ibb.co/rkQrzqX/Canon-EOS100-D-022.jpg

Dann war der BSAG-Wg 3201 als Einrücker an der Reihe:
https://i.ibb.co/Pg2jX35/Canon-EOS100-D-023.jpg

https://i.ibb.co/Lz8R1sH/Canon-EOS100-D-025.jpg

Aufgrund von Bauarbeiten pendelte die Linie 6 nur zwischen Universität und Domsheide,
und der BSAG-Wg 3204 hält an der E.-Hst.Domsheide:
https://i.ibb.co/f4v6Hgd/Canon-EOS100-D-028.jpg

Der BSAG-Wg 3068 verläßt die Hst.Domsheide in Richtung Gröpelingen:
https://i.ibb.co/bsrZqQz/Canon-EOS100-D-033.jpg

Weiter geht es mit dem BSAG-Wg 3036 beim einrücken:
https://i.ibb.co/3zRNTsb/Canon-EOS100-D-034.jpg

Der BSAG-Wg 3006 fährt in Richtung Sebaldsbrück die Hst.Domsheide an:
https://i.ibb.co/3Sf76k8/Canon-EOS100-D-038.jpg

In Richtung folgte der BSAG-Wg 3016:
https://i.ibb.co/R36BQBx/Canon-EOS100-D-042.jpg

Dann mußte der BSAG-Wg 3206 an der E.-Haltestelle dran glauben:
https://i.ibb.co/2nMg07T/Canon-EOS100-D-044.jpg

Als einrücker war dann auch der BSAG-Wg 3037 mein Motiv:
https://i.ibb.co/PZxDx04/Canon-EOS100-D-047.jpg

Zum Abschluß gibt es den BSAG-Wg 3035 als einrücker:
https://i.ibb.co/tCXV3y9/Canon-EOS100-D-049.jpg

- zum vergrößern bitte anklicken -

Gruß aus Kiel,
Alexander



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.21 21:29.

Danke und ?

geschrieben von: 218902

Datum: 02.04.21 22:44

Danke für die interessanten Bilder aus Bremen!

Ich habe dazu zwei Fragen: Von welchem Betriebshof werden die Linien 2, 3 und 10 während der Bauarbeiten in Gröpelingen bedient? Der 3037, den du auf der 2 erwischt hast, rückt später auf deinen Bildern ja in die Neustadt ein. Einige Fahrzeuge werden nachts sicherlich weiterhin in Sebaldsbrück stehen?

Wie sehen die Umläufe der Linien 2, 3 und 10 aus? Gibt es Umläufe, die ganztägig nur auf einer Linie fahren oder gibt es ein starres Muster für die Linienwechsel 2>3, 2>10, 3>2, 3>10, 10>2 und 10>3 in Gröpelingen sowie 2>10 und 10>2 in Sebaldsbrück? In Gröpelingen sind ja zumindest durch die Verbindung Havemannstraße alle Möglichkeiten gegeben.

Danke und Gruß
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.21 22:45.

Re: Linienwechsel

geschrieben von: T.Ha

Datum: 03.04.21 00:58

Zur Farge der Stationierung:
14 Kurse werden weiterhin von Sebaldsbrück gestellt.
19 Kurse kommen aus der Neustadt (3 davon Einsatzwagen zur Mittagszeit)
3 Kurse kommen aus der Vahr

Linienwechsel:
SL 2 fährt Linienrein im 10 Min Takt
SL 3 wechselt in Gröpelingen auf die 10
SL 10 wechselt in Gröpelingen auf die 3

Linienwechsel 2/10 in Sebldsbrück nur im 20 Min Takt , während des 10 Min Taktes dort kein Wechsel.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.21 00:59.

Re: [HB] BSAG-Ein paar Tag und Abendaufnahmen (m28B)

geschrieben von: luas3001

Datum: 04.04.21 12:50

Eine Frage zum aktuellen Baustellenfahrplan.

Die 6 ist aktuell geteilt in einer Nordlinie (Uni - Hbf - Wendefahrt durch die Stadt - Hbf - Uni) mit Straßenbahnen
sowie in eine Ringlinie im Süden Gastfeldstraße - Flughafen - Pappelstraße - Gastfelststraße mit Gelenkbussen.

Der Grund ist vermutlich, dass man die Anzahl de Fahrzeugbewegungen der Baustelle südlich der Wilhelm-Kaisen-Brücke begrenzen will - sonst kommen die Arbeiter nicht zum Arbeiten.

Aber warum wird diese Linienteilung auch abends und am Wochenende beibehalten?
Wäre es nicht wirtschaftlicher, abends ab 20 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen die 6 normal zu bedienen?
Oder spricht da etwas sagegen?

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: [HB] BSAG-Ein paar Tag und Abendaufnahmen (m28B)

geschrieben von: T.Ha

Datum: 05.04.21 00:46

Ich würde mal vermuten, dass man den Fahrgästen nicht zumuten will, sich dauernd umzustellen.