DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DO]Güterzug blockiert Stadbahn-BÜ in Nette

geschrieben von: derasselner

Datum: 31.03.21 21:04

Das Foto müsste vor der Bezahlschranke liegen.
Lt. Text blockierte ein liegengebliebener Güterzug den BÜ am 30.3. zwischen 13.50 und 15.30 Uhr. Die Stadtbahnen mussten zurückfahren, die Fahrgäste in Taxen umsteigen. Der Güterzug wurde, wie es heißt, "abgeschleppt".
Der BÜ ist dicht...

Re: [DO]Güterzug blockiert Stadbahn-BÜ in Nette

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 01.04.21 13:17

Würde man nicht immer Jahrzehnte planen und einfach eine Brücke/Unterführung bauen, hätte man das Problem nicht mehr.

Schade, zum Kirchentag hätte der Karlsruher da lang fahren sollen.

Re: [DO]Güterzug blockiert Stadbahn-BÜ in Nette

geschrieben von: derasselner

Datum: 01.04.21 20:48

Die eher seltenen Wartezeiten sind "nur" lästig, während der nötige Streckenposten über die Jahre richtiges Geld kostet. Zahlt den eigentlich DB oder DSW?
Die Chance wäre der Bau der parallel laufenden Emscherallee vor ca. 35 Jahren gewesen - diese hat selbstverständlich eine Unterführung erhalten die man auch ein bisschen breiter hätte machen können.

Re: [DO]Güterzug blockiert Stadbahn-BÜ in Nette

geschrieben von: Akkutriebwagen

Datum: 01.04.21 21:45

Kann man die Strecke dort nicht generell stilllegen? Es fährt doch eh kaum ein Zug darüber. Bzw. was sind das für Züge, die da lang fahren? Wären nicht auch alternative Routen möglich?

Re: [DO]Güterzug blockiert Stadbahn-BÜ in Nette

geschrieben von: derasselner

Datum: 01.04.21 22:16

Eher nicht.
Güterumgehungsbahn Dortmund
Die Strecke ist wichtig um Güterzüge nicht durch den Hbf leiten zu müssen. Bei Störungen im Hbf können dort auch Personenzüge umgeleitet werden.

Re: [DO]Güterzug blockiert Stadbahn-BÜ in Nette

geschrieben von: Akkutriebwagen

Datum: 01.04.21 23:33

Interessant. Die Strecke trifft laut der Karte ja direkt und höhengleich auf die S-Bahn-Trasse von Mengede nach Dorsteld. Hat die S-Bahn-Strecke soviel Kapazität, dass es hier nicht zu Verspätungen kommt?

Re: [DO]Güterzug blockiert Stadbahn-BÜ in Nette

geschrieben von: ingo st.

Datum: 02.04.21 11:47

Die S-Bahn-Strecke ist keine reine S-Bahn-Strecke.
Güterzüge von Bochum-Nord über Lütgendortmund - Abzweig Dorstfeld - Huckarde-Süd-Abzweig Huckarde - Nette - Obereving nutzen in beiden Richtungen das Richtungsgleis Mengede der S2 bzw fahren als Gz über Mengede Richtung Herne/Recklinghausen.
Der Containerzug Dui-Rheinhausen - Bönen ist täglicher Gast auf der S2 zw 17:00 und 19:00.
Es ist als eine 24-Stunden Eisenbahnstrecke mit S-Bahn-Belegung und Regelgüterzügen und Sonderleistungen.
Hallo,

es ist eine Stadtbahn und die Strecke geht nach Dorstfeld.....

Die Güterzüge der Umgehungsbahn nutzen die Strecke der S2 aber nur im Bereich von Huckarde Süd und da auch nur auf dem östlichen Gleis.
Dafür reicht selbst die Lücke im 15 Minuten Takt aus.

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!