geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 30.03.21 22:40
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 31.03.21 08:04
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 31.03.21 09:23
gestern und heute früh ist 1017+1057 gefahrenDanke. Dann kann man die Altwageneinsätze derzeit wohl auch vergessen?
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 31.03.21 18:56
die Linie 9 über Paradeplatz und Rathaus zum Berliner Platz, weiter bis Mundenheim/Giulini.
kaufhalle schrieb:gestern und heute früh ist 1017+1057 gefahrenDanke. Dann kann man die Altwageneinsätze derzeit wohl auch vergessen?
geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 31.03.21 19:28
In Situationen, in denen es keinen gültigen Fahrplan gibt, muss immer mit operativen Abweichungen gerechnet werden. Es wird sicher Gründe dafür gegeben haben.Nachdem auch schon die Aussage zu finden war, die 9 führe nach Rheingönheim, ist die Realität inzwischen eine andere. Man beschränkt sich auf eine große Schleife in Richtung Ludwigshafen über Handelshafen und ab Berliner Platz auf regulärem Weg gleich wieder zurück. Auch das wird aber nicht konsequent praktiziert.
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 31.03.21 20:04
Der geneigte Nahverkehrsfreund möge bitte Bedenken, dass in einer solchen Situation (die bedingt auch mit der Hochstraßensperrung vergleichbar ist) der komplette Wagenumlauf- und Dienstplan auseinander fällt.ZitatIn Situationen, in denen es keinen gültigen Fahrplan gibt, muss immer mit operativen Abweichungen gerechnet werden. Es wird sicher Gründe dafür gegeben haben.Nachdem auch schon die Aussage zu finden war, die 9 führe nach Rheingönheim, ist die Realität inzwischen eine andere. Man beschränkt sich auf eine große Schleife in Richtung Ludwigshafen über Handelshafen und ab Berliner Platz auf regulärem Weg gleich wieder zurück. Auch das wird aber nicht konsequent praktiziert.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 31.03.21 20:30
erbsenzähler89 schrieb:Der geneigte Nahverkehrsfreund möge bitte Bedenken, dass in einer solchen Situation (die bedingt auch mit der Hochstraßensperrung vergleichbar ist) der komplette Wagenumlauf- und Dienstplan auseinander fällt.ZitatIn Situationen, in denen es keinen gültigen Fahrplan gibt, muss immer mit operativen Abweichungen gerechnet werden. Es wird sicher Gründe dafür gegeben haben.Nachdem auch schon die Aussage zu finden war, die 9 führe nach Rheingönheim, ist die Realität inzwischen eine andere. Man beschränkt sich auf eine große Schleife in Richtung Ludwigshafen über Handelshafen und ab Berliner Platz auf regulärem Weg gleich wieder zurück. Auch das wird aber nicht konsequent praktiziert.
Das Personal irgendwie auf die Reihe zu bekommen, das teilweise aus Bad Dürkheim käme (wenn es denn könnte) und in MA/LU auch Teilstücke auf dern Linien 4 und 6 fahren würde, die dann anderweitig besetzt werden müssen - nur mal so als Beispiel - sind in einer solchen ungeplanten operativen Aktion die Ursachen für unregelmäßige Änderungen, die damit auch zu Fahrtausfällen auf anderen, eigentlich gar nicht betroffenen Linien führen können.
In aller Regel ist es aber so, dass die 4 aus Mannheim nach Oppau fährt und die 9 nach Rheingönheim/Giulini, während das bißchen 10 mangels Alternativen gleich entfällt.
geschrieben von: gt670dn
Datum: 31.03.21 20:53
Aber weshalb fährt die 9 nach Giulini und nicht Luitpoldhafen? So könnte man dem Ast wenigstens eine Art Rumpfangebot - aber dann doch alle 20 Minuten - anbieten.In aller Regel ist es aber so, dass die 4 aus Mannheim nach Oppau fährt und die 9 nach Rheingönheim/Giulini, während das bißchen 10 mangels Alternativen gleich entfällt.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 01.04.21 13:38
Führerbremsventil schrieb:
Zitat:Aber weshalb fährt die 9 nach Giulini und nicht Luitpoldhafen? So könnte man dem Ast wenigstens eine Art Rumpfangebot - aber dann doch alle 20 Minuten - anbieten.In aller Regel ist es aber so, dass die 4 aus Mannheim nach Oppau fährt und die 9 nach Rheingönheim/Giulini, während das bißchen 10 mangels Alternativen gleich entfällt.
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 01.04.21 15:06
geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 01.04.21 15:33
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 01.04.21 15:51
Hätte man vielleicht können, aber was soll das letztlich bringen?
Ansonsten hat man wohl auch eher Minderbedarf bei Straßenbahnfahrern und kann den Linien außenliegende Endpunkte zuteilen, wo es nicht nötig wäre. Linie 4 hätte auch in Friesenheim Mitte (ehemals Ruthenstraße) wenden können, da müsste inzwischen alles fertig sein.
geschrieben von: Pogg 3000
Datum: 01.04.21 16:17
So ist's, Versuche das Mal den "geneigten Tramfreunden" zu erklären! 🥴Die Organisation eines Verkehres mit vielen Linien aus vier Betriebshöfen und noch mehr Ablöse- Einsatzpunkten ist ein bisschen komplexer, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
geschrieben von: Pogg 3000
Datum: 01.04.21 16:18
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 01.04.21 17:07
@Kaufhalle: Es liegen zwar in Friesenheim Mitte neue Gleise. Das heißt aber nicht, dass die Anlagen dort abgenommen wurden und dass dort Strom auf der Fahrleitung liegt. Als Zwischenendpunkt ist Friesenheim Mitte nicht nutzbar.
Zur Linie 9: Die Alternative zur Führung über Handelshafen wäre nur die Führung nach Oppau. Aus Richtung K-Adenauer-Brücke geht es derzeit nur nach Oppau oder über die andere Rheinbrücke nach Mannheim zurück. Die Berliner Straße ist wegen Kanalarbeiten derzeit planmäßig nur von Süd nach Nord befahrbar.
Zum Luitpoldhafen: Da schließe ich mich dem Führerbremsventil an, ich habe es auch nicht entschieden. Die angeführten Gründe des gt670dn stimmen natürlich. Die Linie 9 wird allerdings in den nächsten Tagen auf dem Restabschnitt in MA/LU generell nicht zum Einsatz kommen.
kaufhalle schrieb:Hätte man vielleicht können, aber was soll das letztlich bringen?Ansonsten hat man wohl auch eher Minderbedarf bei Straßenbahnfahrern und kann den Linien außenliegende Endpunkte zuteilen, wo es nicht nötig wäre. Linie 4 hätte auch in Friesenheim Mitte (ehemals Ruthenstraße) wenden können, da müsste inzwischen alles fertig sein.
Einsparung von Umläufen? Dann ist hier ja auch alles durcheinander, und beim Personaleinsatz / Dienstplan passt noch weniger als so schon.
Chaos perfekt.
Die Organisation eines Verkehres mit vielen Linien aus vier Betriebshöfen und noch mehr Ablöse- Einsatzpunkten ist ein bisschen komplexer, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 01.04.21 19:31
In Anbetracht des dichten Verkehrs nach Oppau hätte man dann auch die 8 einkassieren können.
geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 01.04.21 19:34
zumal Onlineauskunft und Haltestellenanzeigen derzeit Unfug liefern.
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 01.04.21 19:51
Hat auch niemand behauptet, so mancher Nahverkehrsfreund kennt sich besser aus als einige Mitarbeitende, das war schon immer so.
So naiv sind die Nahverkehrsfreunde gar nicht. Aber denkt bei all dem immer auch mal an die Fahrgäste, denen man klare Aussagen zu Umleitungsstrecken präsentiert hat und die sich darauf verlassen müssen, zumal Onlineauskunft und Haltestellenanzeigen derzeit Unfug liefern.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 01.04.21 23:38
Das wird nächste Woche für die meisten Fahrten auch geschehen, d.h. die 8 wird weitgehend entfallen und durch die 4 ersetzt. Man kann aber von den Leuten in der Leitstelle nicht erwarten, von einem Tag auf den anderen eine Linie ausfallen zu lassen bei den vielen Linienwechslern im Netz.
Was sollen sie sonst liefern? Wenn es keinen Fahrplan gibt, kann auch keiner beauskunftet werden.
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