geschrieben von: Tatrafahrer
Datum: 30.03.21 19:35
geschrieben von: Ringbahner4
Datum: 30.03.21 20:32
geschrieben von: Rainer Spl
Datum: 30.03.21 21:43
...kam als PN
"Der Beitrag "Frage an die Admins betreffs Unfallmeldungen" wurde verborgen.
Beiträge zu Unfällen und eine Diskussion darüber sind unerwünscht.
Na ja, unerwünscht heißt ja nicht verboten.
Gruß Rainer
geschrieben von: AFu
Datum: 30.03.21 21:48
Hallole,
hier ein Zeitungsakrtikel dazu:
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Im Stuttgarter Forum diskutieren wir Betreibsstörungen, bzw. versuchen diese zu analysieren....
Grüßle
AFu
Es existieren auch Foren ausserhalb von DSO. Ja. Doch. Wirklich.DSO hat ein Stuttgarter Forum?
???
Manfred
geschrieben von: tram
Datum: 31.03.21 08:56
geschrieben von: Frankfurter
Datum: 31.03.21 11:13
Frankfurter schrieb:Es existieren auch Foren ausserhalb von DSO. Ja. Doch. Wirklich.DSO hat ein Stuttgarter Forum?
???
Manfred
geschrieben von: Tatrafahrer
Datum: 31.03.21 13:20
geschrieben von: Ringbahner4
Datum: 31.03.21 16:30
geschrieben von: tram
Datum: 31.03.21 17:20
Dieser Post ist leider sehr verklausuliert und missverständlich gepostet. Ganze Sätze mit Reihenfolge und Logik wären sehr hilfreich und würden manches Missverständniss verhindern....kam als PN
"Der Beitrag "Frage an die Admins betreffs Unfallmeldungen" wurde verborgen.
Beiträge zu Unfällen und eine Diskussion darüber sind unerwünscht.
---
Dies ist eine automatisch erzeugte Benachrichtigung. Danke für das Verständnis, Drehscheibe Online Foren"
geschrieben von: Meganium
Datum: 31.03.21 18:55
Korinthenkacker hier. ;)Auf den Bildern in diesem Artikel sieht man das die (Rückfall-)Weiche nach rechts steht. Vermutlich ist der Fahrer zu dicht auf den in der Haltestelle schon stehenden Zug aufgerückt und hat beim Zurücksetzen dann in der Hektik vergessen das die Weiche nicht freigefahren war und nach Rechts lag.
An alle behelmten und immer angegurteten Korithenkacker: Das ist eine Vermutung meinerseits und keine Verurteilung von irgendjemand! Bitte beachten! Diese Freiheit nehme ich mir ausdrücklich! Wer nicht zum diskutieren fähig ist findet mein Mitleid.
geschrieben von: UK
Datum: 31.03.21 21:09
Warum hat er überhaupt zurückgesetzt? Warum könnte er nicht einfach stehenbleiben und warten bis die vordere Bahn abgefahren ist und dann vorziehen?tram schrieb:Korinthenkacker hier. ;)Auf den Bildern in diesem Artikel sieht man das die (Rückfall-)Weiche nach rechts steht. Vermutlich ist der Fahrer zu dicht auf den in der Haltestelle schon stehenden Zug aufgerückt und hat beim Zurücksetzen dann in der Hektik vergessen das die Weiche nicht freigefahren war und nach Rechts lag.
An alle behelmten und immer angegurteten Korithenkacker: Das ist eine Vermutung meinerseits und keine Verurteilung von irgendjemand! Bitte beachten! Diese Freiheit nehme ich mir ausdrücklich! Wer nicht zum diskutieren fähig ist findet mein Mitleid.
Ne Spaß, aber auch ich sehe das Bild, was du meinst. Da stellt sich mir die Frage, wie schnell er rückwärts die Straßenbahn bewegt haben muss? Normalerweise, zumindest kenne ich das so, fährt man Rangierfahrten im einstelligen km/h-Bereich, da sollte, trotz des langen Bremsweges von Stahl auf Stahl, der Fahrer sofort die Gabelfahrt bemerkt haben und in den ersten 10-15m zum stehen kommen. Steht dann auch quer, ja, aber dann wäre der Mast, der nochmal einige Meter dahinter liegt, nicht abrasiert worden.
geschrieben von: SSBChris
Datum: 31.03.21 21:18
Weil der vor ihm stehende Zug den Gleiswechsel befahren sollte, um zurück in Richtung Innenstadt zu fahren. Es handelte sich um einen Zug der Linie U1, welcher wegen einer anderen Störung zur Gnesener Straße umgeleitet wurde. Der Fahrer hat das wohl zu spät bemerkt, um rechtzeitig vor dem Gleiswechsel stehen zu bleiben.Warum hat er überhaupt zurückgesetzt? Warum könnte er nicht einfach stehenbleiben und warten bis die vordere Bahn abgefahren ist und dann vorziehen?
geschrieben von: Meganium
Datum: 31.03.21 21:52
Aber selbst stehen bleiben wäre in diesem Fall eine echt doofe Situation. Dem Fahrdienstleiter oder einem Techniker mal eben Bescheid geben, die Weiche umzustellen, oder nen Holzklotz in die Federmechanik reinzustecken um die Weiche für nen Moment zu verstellen, wenn aber die Straßenbahn genau drüber ist kann sich als schwierig gestalten. Fummelei unter den Radkästen, na großartig.Auf einer Weiche den Rückwärtsgang einzulegen ist aber natürlich trotzdem keine besonders gute Idee.
geschrieben von: dt8.de
Datum: 31.03.21 23:34
Dann muss der ganze Zug über die Weiche fahren, ggf. der umzusetzende Zug auch weiter vorziehen, dann kann die Weiche umgestellt werden. Ist dann eben etwas mehr Aufwand (aber immer noch weniger als den Zug und den Mast wegzuräumen).SSBChris schrieb:Aber selbst stehen bleiben wäre in diesem Fall eine echt doofe Situation. Dem Fahrdienstleiter oder einem Techniker mal eben Bescheid geben, die Weiche umzustellen, oder nen Holzklotz in die Federmechanik reinzustecken um die Weiche für nen Moment zu verstellen, wenn aber die Straßenbahn genau drüber ist kann sich als schwierig gestalten. Fummelei unter den Radkästen, na großartig.Auf einer Weiche den Rückwärtsgang einzulegen ist aber natürlich trotzdem keine besonders gute Idee.
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 31.03.21 23:51
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