DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(CH) ? Basel BLT, Wagennummer OBI-Ganzreklame?

geschrieben von: c-u-w

Datum: 30.03.21 12:31

Hallo in die Runde,

gestern habe ich in Basel einen Stadler-Tango TW von BLT gesehen und fotografiert, der eine OBI-Baumarkt Ganzreklame trug. Die Wagennummer konnte ich am vorbeifahrenden Fahrzeug nicht entdecken, an den üblichen Stellen war sie nicht angebracht.

Weiß hier jemand ob das der einzige TW mit derartiger Werbung ist und kann auf der Basis die Wagennummer genannt werden?

Allgemein:
Insgesamt fiel mir auf, dass jetzt mehrere Fahrzeuge von BLT und BVB mit Ganzreklame unterwegs waren.

Die 4x-Züge der BVB waren auf einzelnen Kursen der SL 2 und 6 als Dreiteiler TW-BW-TW im Einsatz, auf SL 21 - vermutlich komplett bestückt - als TW-BW-Kombination.

Die BLT-SL 17 war - auch vermutlich komplett - mit den älterel Gel-TW Be 4/8 + Be 4/6 bestückt.


Danke vorab und einen schönen Tag

Uwe

Re: (CH) ? Basel BLT, Wagennummer OBI-Ganzreklame?

geschrieben von: Flitzer

Datum: 30.03.21 22:58

c-u-w schrieb:
Hallo in die Runde,

gestern habe ich in Basel einen Stadler-Tango TW von BLT gesehen und fotografiert, der eine OBI-Baumarkt Ganzreklame trug. Die Wagennummer konnte ich am vorbeifahrenden Fahrzeug nicht entdecken, an den üblichen Stellen war sie nicht angebracht.

Weiß hier jemand ob das der einzige TW mit derartiger Werbung ist und kann auf der Basis die Wagennummer genannt werden?
Der OBI-Wagen sollte Tw 182 sein. Weitere Fahrzeuge sind mir nicht bekannt, kann ich aber auch nicht ausschließen.
Foto Tw 182

Re: (CH) ? Basel BLT, Wagennummer OBI-Ganzreklame?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 31.03.21 10:57

c-u-w schrieb:
Allgemein:
Insgesamt fiel mir auf, dass jetzt mehrere Fahrzeuge von BLT und BVB mit Ganzreklame unterwegs waren.

Ein paar Ganzreklamen gibt es immer, aber die Anzahl wird anscheinend eng begrenzt.

c-u-w schrieb:
Die 4x-Züge der BVB waren auf einzelnen Kursen der SL 2 und 6 als Dreiteiler TW-BW-TW im Einsatz

Die Rückkehr auf Linie 2 ist mir jetzt allerdings neu. Man hatte sie zeitweise wegen der Baustelle am Bankverein und dem damit verbundenen Fehlen eines Schutzwegs für Wagen mit nach außen klappenden Türen abgezogen. Anscheinend ist das beim derzeitigen Zustand ohne große Löcher im Boden kein Problem mehr. Allerdings hatte die Baustelle eigentlich schon Ende letzten Jahres beendet sein sollen.

c-u-w schrieb:
auf SL 21 - vermutlich komplett bestückt - als TW-BW-Kombination.

Das sind zwei Umläufe nachmittags, und von null bis zwei Umläufen mit Vierachsern ist alles drin, mit deutlicher Häufung in der Mitte. Die Züge sind bevorzugtes Einsatzgebiet des 490 mit FCB-Lackierung. Aus irgendwelchen seltsamen Gründen fährt der nie in Dreiwagenzügen, weder vorn noch hinten.

Re: (CH) ? Basel BLT, Wagennummer OBI-Ganzreklame?

geschrieben von: tram-info

Datum: 31.03.21 14:52

kaufhalle schrieb:
Das sind zwei Umläufe nachmittags, und von null bis zwei Umläufen mit Vierachsern ist alles drin, mit deutlicher Häufung in der Mitte. Die Züge sind bevorzugtes Einsatzgebiet des 490 mit FCB-Lackierung. Aus irgendwelchen seltsamen Gründen fährt der nie in Dreiwagenzügen, weder vorn noch hinten.
Salopp gesagt ist die Sibas-Steuerung das Problem. Ebenso wie Wagen 480 möchte der 490 nicht mehr mit anderen Fahrzeugen „zusammen arbeiten“. Und da der Aufwand zur Reparatur zu hoch ist für die restliche Karriere des Wagens, belässt man es...

Re: (CH) ? Basel BLT, Wagennummer OBI-Ganzreklame?

geschrieben von: E103109

Datum: 31.03.21 17:14

Hier eine kleine Auflistung der Werbedrämmli in Basel:
BVB:

Combino:
306 FCB

Cornichon:
490 FCB

Flexity lang:
5004 Corona
5006 Jubiläum
5010 Museum
5012 U-Abo
5040 Markt

BLT:

Tangos:
151 Valiant (gerade mit neuer Beklebung)
162 U-Abo
182 Obi
185 Radio Basilisk
187 Wohnpark Binzen

Schindler Be 4/8:
215 Brustkrebs
259 BTB
Schindler Be 4/6:
258 Brustkrebs (meist mir 215 zusammen)

Gute Infos gibt es auch immer im TFB:
https://www.tramforum-basel.ch/wbb5p/forum/

Re: (CH) ? Basel BLT, Wagennummer OBI-Ganzreklame?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 31.03.21 18:48

tram-info schrieb:
Salopp gesagt ist die Sibas-Steuerung das Problem. Ebenso wie Wagen 480 möchte der 490 nicht mehr mit anderen Fahrzeugen „zusammen arbeiten“. Und da der Aufwand zur Reparatur zu hoch ist für die restliche Karriere des Wagens, belässt man es...

Danke für die Erklärung. Bemerkenswert dabei die hohe Einsatzquote des 490. Auch wenn nur ein einziger Beiwagenzug fährt, dann ist es fast immer der 490.

Re: (CH) ? Basel BLT, Wagennummer OBI-Ganzreklame?

geschrieben von: c-u-w

Datum: 01.04.21 23:12

Hallo,

danke für die Antworten.

Zum Abschluss noch was für die Statistik: Auf SL 21 waren im Einsatz TW 502 + BW 1486 sowie TW 490 + BW 1487;
auf SL 2 war der Zug 479 + 1489 + 496 im Einsatz. Wie ich jetzt im Nachgang festgestellt habe, ist er mir zweimal über "den Weg gefahren", so dass ich doch nur einen Großraumwagen-Kurs gesehen habe (dachte nach dem Besuch dort, es wären zwei).

Gute Nacht
Uwe