geschrieben von: cd345
Datum: 30.03.21 16:47
geschrieben von: StrabfreundAlexcgn
Datum: 30.03.21 18:38
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 30.03.21 20:07
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 31.03.21 22:30
geschrieben von: msb
Datum: 01.04.21 00:04
geschrieben von: maex
Datum: 01.04.21 09:08
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.04.21 19:19
Filigraner auf jeden Fall. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, sind die HF6 doch die eigentlichen Nachfolger der B-Wagen, wohingegen die K5000 eher Verwandte der K4500 sind. Die wesentlichen Abmessungen sollten aber gleich sein.Danke für die interessanten Bilder. So im direkten Vergleich wie auf dem zweiten Bild, finde ich den 5000er hübscher als den neuen HF6
geschrieben von: RE1
Datum: 02.04.21 23:08
Sollten sie, denn die KVB setzt eine EBO Tauglichkeit bei allen Ausschreibungen voraus. Und auch der jetzige Fuhrpark ist komplett EBO tauglich. Geht man vom bisherigen Umgang mit Neufahrzeugen bzw. modernenisierten Fahrzeugen um, würde ich darauf tippen, dass sie erstmal primär auf den Linien 3 und 4 zum Einsatz kommen werden, was wiederum mehr K5000 für die 16 und 18 bedeuten würde, so ähnlich wie mit den 2400ern.Sind die eigentlich auch für die 16 und 18 vorgesehen?
geschrieben von: msb
Datum: 03.04.21 01:31
Lieben Dankmsb schrieb:Sollten sie, denn die KVB setzt eine EBO Tauglichkeit bei allen Ausschreibungen voraus. Und auch der jetzige Fuhrpark ist komplett EBO tauglich. Geht man vom bisherigen Umgang mit Neufahrzeugen bzw. modernenisierten Fahrzeugen um, würde ich darauf tippen, dass sie erstmal primär auf den Linien 3 und 4 zum Einsatz kommen werden, was wiederum mehr K5000 für die 16 und 18 bedeuten würde, so ähnlich wie mit den 2400ern.Sind die eigentlich auch für die 16 und 18 vorgesehen?
VG
geschrieben von: StrabfreundAlexcgn
Datum: 04.04.21 14:54
Das hängt auch von der Stückzahl ab. Die K5000 sind relativ viele, aber von den HF6 wurden nur 26 Stück bestellt. Wenn da mal drei etwas länger ausfallen hat man einen übrig und bei dem chronischen Fahrzeugmangel der KVB freut man sich sehr, falls man den mit einem ebenfalls alleine rumstehenden B-Wagen kuppeln kann. Der Einsatz als Einzelwagen geht mangels zweitem Führerstand und dem weitgehenden Abbau der Wendeschleifen ja nicht.Es kam mal die Frage auf, ob die neuen HF6 Stadtbahnwagen mit den anderen B-Wagen der Serien 2000er, 2200er, 2300er und 2400er kuppelbar sind. Ich gehe mal davon aus, das es funktioniert! Bin aber so und so schon immer der Meinung gewesen, das es besser ist, das jeder Typ für sich bleibt, so kann es nicht zu Problemen kommen. Die 5000er sind ja auch nur für sich.
In Köln ist bisher sehr vieles miteinander Kuppelbar - und das ist auch täglich auf der Schiene zu sehen.Es kam mal die Frage auf, ob die neuen HF6 Stadtbahnwagen mit den anderen B-Wagen der Serien 2000er, 2200er, 2300er und 2400er kuppelbar sind. Ich gehe mal davon aus, das es funktioniert! Bin aber so und so schon immer der Meinung gewesen, das es besser ist, das jeder Typ für sich bleibt, so kann es nicht zu Problemen kommen. Die 5000er sind ja auch nur für sich.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.04.21 18:27
Die ursprüngliche Forderung war, dass die neuen Fahrzeuge entweder mit den B-Wagen oder mit den K-Wagen kuppelbar sein müssen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.Es kam mal die Frage auf, ob die neuen HF6 Stadtbahnwagen mit den anderen B-Wagen der Serien 2000er, 2200er, 2300er und 2400er kuppelbar sind. Ich gehe mal davon aus, das es funktioniert! Bin aber so und so schon immer der Meinung gewesen, das es besser ist, das jeder Typ für sich bleibt, so kann es nicht zu Problemen kommen. Die 5000er sind ja auch nur für sich.
Die modernisierten B-Wagen der Serie 2400 sind mit Ausnahme der Serie 2000 mit allen anderen B-Wagen-Serien im Liniendienst kuppelbar.StrabfreundAlexcgn schrieb:....Es kam mal die Frage auf, ob die neuen HF6 Stadtbahnwagen mit den anderen B-Wagen der Serien 2000er, 2200er, 2300er und 2400er kuppelbar sind. Ich gehe mal davon aus, das es funktioniert! Bin aber so und so schon immer der Meinung gewesen, das es besser ist, das jeder Typ für sich bleibt, so kann es nicht zu Problemen kommen. Die 5000er sind ja auch nur für sich.
Die modernisierten B-Wagen sind jedoch nicht mehr mit ihren Geschwistern kuppelbar. Soweit ich es im Kopf habe, sollen aber die neuen HF 6 mit diesen Wagen kombinierbar sein.
....
geschrieben von: Lz
Datum: 04.04.21 23:43
Gott bewahre !Geht man vom bisherigen Umgang mit Neufahrzeugen bzw. modernenisierten Fahrzeugen um, würde ich darauf tippen, dass sie erstmal primär auf den Linien 3 und 4 zum Einsatz kommen werden, was wiederum mehr K5000 für die 16 und 18 bedeuten würde, so ähnlich wie mit den 2400ern.
VG
Die entscheidende Frage dürfte hier sein ob die Aufsichtsbehörde, sprich das Eisenbahnbundesamt (EBA Zentrale) hier weiterhin die notwendigen Ausnahmen genehmigt. Die KVB wird das sicherlich versuchen. Aber wie die Behörde entscheidet wird man sehen.msb schrieb:Sollten sie, denn die KVB setzt eine EBO Tauglichkeit bei allen Ausschreibungen voraus. Und auch der jetzige Fuhrpark ist komplett EBO tauglich.Sind die eigentlich auch für die 16 und 18 vorgesehen?
Da die betreffenden Stadtbahnstrecken der HGK nicht zum einheitlichen europäischen Eisenbahnraum (sogenanntes übergeordnetes Netz) gehören, würde ich diesbezüglich mal die Kirche im Dorf lassen:RE1 schrieb:Die entscheidende Frage dürfte hier sein ob die Aufsichtsbehörde, sprich das Eisenbahnbundesamt (EBA Zentrale) hier weiterhin die notwendigen Ausnahmen genehmigt. Die KVB wird das sicherlich versuchen. Aber wie die Behörde entscheidet wird man sehen.msb schrieb:Sollten sie, denn die KVB setzt eine EBO Tauglichkeit bei allen Ausschreibungen voraus. Und auch der jetzige Fuhrpark ist komplett EBO tauglich.Sind die eigentlich auch für die 16 und 18 vorgesehen?
Knackpunkt Kollision und Crashnorm: http://www.dmg-berlin.info/page/downloads/vortrag_loeffler.pdf .
Gruß, Lz
Aber eben nur fast. Planmäßigen Mischbetrieb GV/Stadtbahn gibt es immer noch in den Bereichen Kendenich - Brühl-Vochem - Wesseling sowie Köln-Lind - Frechen. Diese Abschnitte entsprechen aber signaltechnisch und betrieblich den Vorgaben der LNT-Richtlinien und können daher als sicher eingestuft werden.Die EBO-Bahnen der KVB können in den EBO-Abschnitten ja auch fast nur noch Artgenossen begegnen.
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