DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 28.03.21 18:05

Für Freitag war für Halberstadt eigentlich gutes Wetter vorhergesagt. Schon seit Herbst stand die Stadt auf dem Zettel wegen der GT 4, und der Freitag konnte auch freigeschaufelt werden. Das Wetterbericht und Wetter sich selten verstehen, war auch an diesem Tag so: Zwar verschwanden mit Ankunft um 10.00h die Wolken, aber auch nur, um Platz für neue zu schaffen. Mit anderen Worten: es klappte bei weitem nicht alles so wie erhofft. Aber dafür sollte es dann am Nachmittag eine besondere Situation geben, dazu weiter unten mehr.

ZUnächst mal ein paar Eindrücke, im Einsatz waren an GT 4 die Wagen 167 und 168. Das hat seh gut geklappt: die Ausfahrt aus dem Betriebshof bzw. der Haltestelle Friedhof:

https://live.staticflickr.com/65535/51079138072_693618d988_b.jpg




Auf der Richard-Wagner-Straße kam er mir wieder entgegen, das Bild entstand beim radeln......:

https://live.staticflickr.com/65535/51079039696_d3202770e7_b.jpg



Später an der Vogtei der 167:

https://live.staticflickr.com/65535/51079039621_57fedc0dc9_b.jpg




Und am frühen Nachmittag kehrt plötzlich Ruhe ein, am Hbf kamen der erwarteten zwei Züge nur einer an, der GT 4 wollte sich nicht blicken lassen. Also, mal schauen, warum - darum:

An der Haltestelle Holzmarkt hatte der 167 seinen Stromabnehmer runtergeholt - zum Glück nicht Oberleitung. Aber nun stand alles erstmal:

https://live.staticflickr.com/65535/51079039581_fd2448a515_b.jpg



Dann eilter der 164 zur Hilfe und per Stange wurde der Havarist abgeschleppt:

https://live.staticflickr.com/65535/51009857960_bb1c527d97_b.jpg



Hier nochmal mit der St. Martini-Kirche:

https://live.staticflickr.com/65535/51078343138_9b619b1745_b.jpg



Und schließlich auf der Steigung zum Betriebshof:

https://live.staticflickr.com/65535/51079039536_389ef7b756_b.jpg



Und kurz vor der Zugabfahrt fuhr der 168 dann noch mal ne Runde zum Friedhof:

https://live.staticflickr.com/65535/51009857860_f819b32bd8_b.jpg



und mit dem 169 war noch ein weiterer ex-Freiburger an dem Tag unterwegs:

https://live.staticflickr.com/65535/51078343328_dfa11b2be7_b.jpg

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: Huhn

Datum: 28.03.21 20:42

Hallo!
Danke für den interessanten Blick nach Halberstadt!
Das war zwar kein schöner Anlass mit dem defektem Stromabnehmer, aber für dich könnte man es als Glücksfall bezeichen!
Gleich drei Gt 4 zu erwischen, das ist schon glück des tüchtigen...
Und der Schleifwagen im Einsatz rundete deinen Besuch noch richtig ab!

Der anfängliche Run der Fans auf Halberstadt nach dem bedauerlichen Unfall, mit den daraus resultierenden Gt 4 Einsätzen hat sich ja offenbar wieder etwas gelegt?
Tschüß

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 28.03.21 21:11

Huhn schrieb:
Der anfängliche Run der Fans auf Halberstadt nach dem bedauerlichen Unfall, mit den daraus resultierenden Gt 4 Einsätzen hat sich ja offenbar wieder etwas gelegt?

Nun ja, es stehen ja vor Ort keine Unterkünfte mehr zur Verfügung.

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 28.03.21 21:57

Für denjenigen der sich einen Gewerbeschein vorher besorgt sollte auch das kein Problem sein ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.21 22:10.

Re: [HBS]: Besucher

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 28.03.21 22:06

In der Tat waren den Tag nur zwei junge Fuzzies noch vor Ort........

Re: [HBS]: Besucher

geschrieben von: matzehbs

Datum: 29.03.21 09:53

Heute sind der 168 und ein Bus unterwegs.

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: Eibacher

Datum: 29.03.21 15:58

Der hilft auch nicht, wenn die Hotels komplett zu sind. Welcher Hotelier hält sein Haus schion offen nur für den Fall, dass da eventuell mal ein Gewerbescheinvorweisenkönner auftaucht? In größeren Städten gibt es offene Hotels, aber in Kleinstädten?

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: sepruecom

Datum: 29.03.21 16:50

muss ja nicht Halberstadt sein. Es gibt ja genug Großstädte in der Nähe, in denen Hotels offen haben. Nur fährt man halt von Süddeutschland aus nicht ohne weiteres nach Halberstadt für einen schnellen Tagesausflug...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: [HBS]: 164?

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 29.03.21 16:57

Bus: das ist ja interessant: wird der 164 nichs o gern egenommen. Und ein Stuttgarter müsste doch auch noch zur Verfügung stehen......

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 29.03.21 19:23

Eibacher schrieb:
Der hilft auch nicht, wenn die Hotels komplett zu sind. Welcher Hotelier hält sein Haus schion offen nur für den Fall, dass da eventuell mal ein Gewerbescheinvorweisenkönner auftaucht? In größeren Städten gibt es offene Hotels, aber in Kleinstädten?

Ein Gewerbeschein ist keine Übernachtungsberechtigung. Man müsste sich auch noch eine Geschichte dazu zusammenlügen.

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 29.03.21 19:58

Dienstreiseauftrag reicht. Wo sollen denn sonst die Mietsklaven von Adecco und Co hin?

Liebe Leute,

Bleibt gesund und wenn es geht daheim!

Re: [HBS]: 164?

geschrieben von: Gürtler Andreas

Datum: 29.03.21 20:22

Fährt der Schleifwagen auf dem Gegengleis oder beobachtet nur ein weiterer Mitarbeiter von diesem Fahrstand "etwas" aus?

Re: [HBS]: Schleifwagen

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 29.03.21 20:30

das ist ein Nachschuss

Re: [HBS]: Schleifwagen

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 29.03.21 21:18

Ja, das handhaben seit Corona viele Betriebe so, dass für Mitfahrten die mittleren bzw. hinteren unbesetzten Fahrerstände frei gegeben werden.

So long

Mario

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 29.03.21 21:19

Ladehilfe schrieb:
Dienstreiseauftrag reicht. Wo sollen denn sonst die Mietsklaven von Adecco und Co hin?

Brauchen die zu touristischen Zwecken ein Hotel? Nein. Es geht hier um Vortäuschung einer beruflichen Notwendigkeit für eine Übernachtung, hinter der ein ausschließlich touristischer Zweck dient. Das ist übrigens mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: Tram5

Datum: 29.03.21 21:35

Hallo,

danke für den Bericht und die Bilder.
Dass 167 und 168 seit Jahren bevorzugt genommen werden, ist bekannt.
In letzter Zeit ist immer wieder zu lesen, dass der 156 wieder für den Fahrgastbetrieb hergerichtet wurde bzw. wird.
Kam er überhaupt wieder zum Einsatz? Wenn er betriebsbereit ist: warum kommt er dann nicht regelmäßig auf die Strecke bzw. warum wird ein Bus (auch dem 164) vorgezogen?

MfG
Tram5

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: matzehbs

Datum: 30.03.21 09:08

Ja, es scheint da eine klare Reihenfolge zu geben, welchen Gt4 die HVG als erstes nimmt. Der 168 ist seit 2007 die erste Wahl gewesen, wenn es darum geht die Leos zu ersetzen.

Beim 156 wurde es zumindest technisch schon mal begründet, warum es nicht geht. Technisch ist er halt ein Einzelgänger und es sind auch nicht alle Fahrpersonale darauf geschult. Allerdings habe ich z.B. den Fahrer, der den 156 beim Gt4 -Jubiläum in Stuttgart gefahren hat, schon mehrfach gesehen. Aber er wird ja auch im Laufe des Tages abgelöst bzw. kann nicht selbst den ganzen Tag einen Fahrteugumlauf übernehmen.

Edit:Der 167 ist heute übrigens schon wieder im Einsatz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.21 11:34.

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 30.03.21 13:03

kaufhalle schrieb:
Ladehilfe schrieb:
Dienstreiseauftrag reicht. Wo sollen denn sonst die Mietsklaven von Adecco und Co hin?

Brauchen die zu touristischen Zwecken ein Hotel? Nein. Es geht hier um Vortäuschung einer beruflichen Notwendigkeit für eine Übernachtung, hinter der ein ausschließlich touristischer Zweck dient. Das ist übrigens mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Wo kein Kläger, da kein Richter. So einfach ist das.


MfG Bw Nysa

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: sagichnet

Datum: 30.03.21 15:21

matzehbs schrieb:
Edit:Der 167 ist heute übrigens schon wieder im Einsatz.
Vielleicht mit dem Stromabnehmer des 164?

Beim 164 wurde der Nichteinsatz mal mit fehlendem RBL begründet. Dass er nach wie vor mit Rollbandanzeigen ausgerüstet ist, könnte zumindest ein Indiz dafür sein.

Re: [HBS]: das abrupte Ende des Fototages (9 B.)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 31.03.21 19:01

sagichnet schrieb:
matzehbs schrieb:
Edit:Der 167 ist heute übrigens schon wieder im Einsatz.
Vielleicht mit dem Stromabnehmer des 164?

Beim 164 wurde der Nichteinsatz mal mit fehlendem RBL begründet. Dass er nach wie vor mit Rollbandanzeigen ausgerüstet ist, könnte zumindest ein Indiz dafür sein.

Der 164 ist grundsätzlich linienverkehrstauglich und wäre allemal besser als ein Bus, der einige Haltestellen nicht bedienen kann. Er wurde ja auch schon eingesetzt. Es soll auch schon Erwägungen gegeben haben, den 168 aufzugeben und stattdessen den 164 voll zu reaktivieren.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -