DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KS] ? zu Linie 7 (mB aus MA)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 05.03.21 11:18

Morsche
ich habe keine Ahnung von Kassel, deshalb stelle ich hier mal eine an mich herangetragene Frage an die berühmte Schwarm-Intelligenz:
Es geht um den Verlauf der (heutigen?) Linie 7 und die Frage, ob diese wirklich die zweitälteste Linie in Kassel ist.

als kleines Dankeschön an alle jetzt Mitwirkenden eine Aufnahme vom letzten Ausflug..

2021-0029-1250RT.png

und vielen Dank für Eure Hilfe
Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Re: [KS] ? zu Linie 7 (mB aus MA)

geschrieben von: ngt8c

Datum: 05.03.21 11:42

Die älteste Strecke ist Königsplatz Wilhelmshöhe im Verlauf der heutigen Linie 1 als Dampfbahn. Die zweite strecke als Pferdebahn war von Bettenhausen zum Königsplatz. Etwas später ging es durch die Altstadt über Lutherplatz und Hauptbahnhof zur Germaniastraße. Also war die zweite strecke eher im Verlauf der heutigen Linie 4/8 zu finden. Erst als dritte strecke kam die Pferdebahn ins fulfatal, also der heutigen Linie 7. Bis vor ein paar Jahren die Linie 6.

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN
Peter Bäuchle schrieb:
Morsche
ich habe keine Ahnung von Kassel, deshalb stelle ich hier mal eine an mich herangetragene Frage an die berühmte Schwarm-Intelligenz:
Es geht um den Verlauf der (heutigen?) Linie 7 und die Frage, ob diese wirklich die zweitälteste Linie in Kassel ist.
Ja, da hast du tatsächlich recht mit.