DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Die Leipziger Verkehrsbetriebe investieren in diesem Jahr 138 Millionen Euro in die Messestadt. Unter anderem wird in 17 neue XL-Bahnen und 19 Elektrobusse investiert, um das Leipziger Verkehrsnetz weiter auszubauen.
[www.sachsen-fernsehen.de]#
Hallo.

Die 17 XL-Straßenbahnen und 19 E-Busse kommen aus einer laufenden Bestellung. Der Haken ist, das Sachsen Fernsehen (genauso wie Leipziger Volkszeitung und MDR Fernsehen) überwiegend von der LVB-Pressemitteilung abgeschrieben haben. Die LVB haben es aber auch nicht besser formuliert.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]
Zitat
Die Leipziger Verkehrsbetriebe investieren in diesem Jahr 138 Millionen Euro in die Messestadt. Unter anderem wird in 17 neue XL-Bahnen und 19 Elektrobusse investiert, um das Leipziger Verkehrsnetz weiter auszubauen.
Wenn die Bestellung dieses Jahr eintrifft und bezahlt wird ist der beschriebene Sachverhalt voll korrekt.
Ich finde den Preis ganz schön happig. Wobei ich nicht weiß, wie teuer jeweils die Busse und Bahnen im einzelnen sind.
Wenn ich nun von einem 70/30-Verhältnis ausgehe, wäre das knapp 100 Millionen für 17 Bahnen. Kennt jemand Details?
ex-Magdeburger schrieb:
Ich finde den Preis ganz schön happig. Wobei ich nicht weiß, wie teuer jeweils die Busse und Bahnen im einzelnen sind.
Wenn ich nun von einem 70/30-Verhältnis ausgehe, wäre das knapp 100 Millionen für 17 Bahnen. Kennt jemand Details?
Offenbar hat sachsen-fernsehen.de die Pressemeldung der LVB falsch interpretiert. Die 138 Mio's sind die Gesamtsumme der Investitionen für 2021. Also neben Fahrzeugen unter anderem auch Gleisbau, Instandhaltung, Angebotsausweitung und Personalgewinnung.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Hallo.

Ich habe nun die genauen Zahlen für 2021:

- 39 Millionen ins Netz
- 65 Millionen für Fahrzeuge
- 18 Millionen für Liegenschaften
- 16 Millionen für Digitalisierung & Co.
= 138 Millionen (geplant), Fördermittelqoute rund 59 %

Quelle: heutige LVB-Pressekonferenz

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]